Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Bildschirme, Optionen & ZubehörThinkVision und Lenovo Bildschirme
All Forum Topics
Option

7 Beiträge

09-11-2021

Germany

7 Anmeldungen

40 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-11-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 40
  • Message 1 of 6

Lenovo G27q-20 schwarzer Bildschirm beim start von Netflix.

2021-09-11, 14:30 PM

Hallo Lenovo Community,

ich habe ein Problem mit einen Lenovo G27q-20. Der Monitor an sich ist super, und ich bin sehr zufrieden damit.

Nur eine Kleinigkeit stört mich zur Zeit noch.

Immer wenn ich die Windows 10 Netflix App starte, wird mein Bildschirm für eine Sekunde schwarz, manchmal sogar 2x kurz hintereinander.

Gleich darauf kommt das Bild wieder und alles funktioniert wie es soll.

Beim Netflix Support habe ich schon 2x im Chat nachgefragt, die konnten mir leider nicht helfen.

Der Monitor hängt übrigens mit einen Display Port Kabel (1.4) an einer Gigabyte RTX 3070.

Treiber und die Netflix App sowie das gesamte Windows System sind auf den neuesten Stand. 

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Antwort
Antwort
Option

11209 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26891 Anmeldungen

589697 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 589697

Re:Lenovo G27q-20 schwarzer Bildschirm beim start von Netflix.

2021-09-13, 11:35 AM

Also normalerweise wird ein Monitor deswegen für ein paar Sekunden schwarz, weil der GPU den Output umschaltet, entweder Auflösung oder Bildwiederholrate. Ein anderer Grund wäre mir da nicht bekannt. Kann es sein, dass die App eins der beiden umschaltet? So über die Foren werden wir wohl draus aber nicht schlauer. Das müsste sich wohl Netflix und deren Entwickler mal näher anschauen, weswegen der GPU den Output ändert, wenn die App gestartet wird.

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort

Replies(5)
Option

11209 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26891 Anmeldungen

589697 Page Ansichten

• Message 2 of 6

2021-09-11, 17:59 PM

Hallo Ronegrim,

gibt es denn eventuell die Option in den Einstellungen von der Netflix App die Hardware acceleration abzuschalten? Falls ja, wäre dies eventuell den Versuch wert? Ich kann mir ehrlich gesagt nichts anderes vorstellen, was hierdrauf Einfluss haben könnte. An der RTX oder dem Monitor sollte es eigentlich nicht liegen. Gibt es denn irgendwelche anderen Apps / Programme / Spiele, bei welchen Du ähnliches Verhalten gesehen hattest?

Freundliche Grüße,

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

7 Beiträge

09-11-2021

Germany

7 Anmeldungen

40 Page Ansichten

• Message 3 of 6

2021-09-11, 19:10 PM

Hallo Juraj, 

leider gibt es keine Einstellung in der Netflix App für Hardwarebeschleunigung. 

Ein ähnliches Verhalten hatte ich sehr selten wenn ich in Chrome mit Zatoo Comedy Central anguckte.

Dort kann ich den kurzen Schwarzen Bildschirm aber nicht immer hervorrufen. Zatoo funktioniert auch sehr oft ohne Probleme.

Sehr selten passiert es aber auch dort beim aufrufen von Comedy Central das der Bildschirm kurz schwarz wird.

Komischerweise funktioniert alles andere absolut tadellos.

Youtube oder 4k Videos per VLC Player machen nie Probleme und auch beim spielen läuft alles bestens. 

Im Moment nutze ich einfach nicht die Netflix APP, sondern gucke per Browser (Chrome) Netflix. 

Dort habe ich diese Probleme nicht.

Kann mir das auch nicht Erklären. Sehr eigenartig das ganze.

Vielen Dank für die Ratschläge und Tipps.

Antwort
Option

7 Beiträge

09-11-2021

Germany

7 Anmeldungen

40 Page Ansichten

• Message 4 of 6

2021-09-12, 14:36 PM

Ich bin inzwischen echt am Ende mit meinen Latein.

Was ich schon alles versucht habe:

Gsync an oder aus ...... hilft nichts

FPS limiter an aus auf Netflix.... hilft nichts

Treiber neu installiert.... hilft nichts

Netflix APP neu installiert.... hilft nichts

Hz von 165 auf 60 runter gestellt ..... hilft nichts

HDR an oder aus .... hilft nichts

Ich hab schon überlegt ob es vielleicht irgendwie am Kopierschutz von Netflix hängt,

aber wieso passiert das dann auch bei Zatoo gelegentlich?

Hat denn niemand eine Idee an was das Problem liegen könnte?

Wäre echt schade wenn ich nur wegen dieses Problems den Monitor zurückgeben muss.

Antwort
Antwort
Option

11209 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26891 Anmeldungen

589697 Page Ansichten

• Message 5 of 6

2021-09-13, 11:35 AM

Also normalerweise wird ein Monitor deswegen für ein paar Sekunden schwarz, weil der GPU den Output umschaltet, entweder Auflösung oder Bildwiederholrate. Ein anderer Grund wäre mir da nicht bekannt. Kann es sein, dass die App eins der beiden umschaltet? So über die Foren werden wir wohl draus aber nicht schlauer. Das müsste sich wohl Netflix und deren Entwickler mal näher anschauen, weswegen der GPU den Output ändert, wenn die App gestartet wird.

Juraj

_
_

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

7 Beiträge

09-11-2021

Germany

7 Anmeldungen

40 Page Ansichten

• Message 6 of 6

2021-09-13, 14:01 PM

Also müsste es eher an der GPU liegen oder an der Netflix APP nicht am Monitor. 

Ich bin auch sowas von zufrieden mit den Monitor, behalten werde ich ihn auf jeden Fall.

Vielleicht ist es eher eine kleine Macke vom GPU Treiber. 

Es ist jetzt auch nicht so schlimm. Ich nutze jetzt einfach Netflix per Browser und nicht per APP.

Da hab ich dieses schwarzer Bildschirm Phänomen sehr selten und es stört mich nicht weiter.

Danke für die Hilfe. Hier sind wenigstens Leute die sich auskennen, nicht so wie beim Netflix Support.

Der ist eine Katastrophe.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen