Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Bildschirme, Optionen & ZubehörThinkVision und Lenovo Bildschirme
All Forum Topics
Option

4 Beiträge

08-09-2021

Germany

9 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-09-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 1 of 7

Lenovo G34w-10 Standby Wakeup

2021-08-09, 13:20 PM

Hallo Zusammen,

ich habe das folgende Problem:

mein neu erworbener Monitor G34w-10 ist als externer Monitor an der Docking Station (HP 2013 UltraSlim) meines HP Notebooks per DP angeschlossen. Wenn der Monitor in Standby gegangen ist (orange LED) weil das Notebook in Standby gegangen ist, wacht der Monitor nicht aus den Standby auf wenn ich das Notebook aufwecke. Ich muss den Monitor aus- und wieder einschalten, damit ich ihn benutzen kann, was sehr nervig ist.

Der G34w-10 ist der einzige von 4 unterschiedlichen Monitoren, die ich mit diesem Notebook/Dockingstation Gespann verwendet habe, der dieses Problem hat. Alle anderen funktionieren einwandfrei.

Eine entsprechende Anfrage beim Lenovo Support brachte die folgende Aussage (Zitat):

"Ich habe es mit meinen Kollegen überprüft und unsere Geräte sind perfekt mit Lenovo Dockingstationen kompatibel. Für andere Dockingstationen und Geräte gibt es keine Garantie."

Mit anderen, meinen Worten:

Dass ein Lenovo Gerät mit anderen Geräten zusammenarbeitet, die denselben Standard unterstützen ist reiner Zufall!

Habt Ihr auch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schöne Grüße,

Silkmark

Antwort
Option

11164 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26883 Anmeldungen

589107 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 589107
  • Message 2 of 7

Re:Lenovo G34w-10 Standby Wakeup

2021-08-10, 7:25 AM

Hallo silkmark,

dies kann durchaus vorkommen, spezifisch, wenn ein älterer Monitor mit einer neueren Dockingstation oder vice-versa verwendet wird. Anscheinend versteht der Monitor den Befehl aus der Dock nicht, um aufzuwachen. Hattest Du denn überprüft, ob nicht zufällig eine neuere FW für die Dockingstation zur Verfügung steht? Konntest Du den Monitor auch so testen, dass dieser direkt an den Laptop angeschlossen wäre, um eventuell einen Defekt des Monitors auszuschließen?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

4 Beiträge

08-09-2021

Germany

9 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Message 3 of 7

2021-08-11, 13:13 PM

Hallo Juraj,

besten Dank für den Tip!

Ja, die Docking Station ist tatsächlich schon etwas älter und es gab auch eine neue Firmware von HP aus 2019, also relativ neu.

Leider hat die Installation der neuen FW auf der Docking Station das Problem nicht gelöst.

Der Laptop hat kein DP, sondern nur HDMI.

Mit HDMI funktioniert es einwandfrei, sowohl wenn ich den Laptop direkt mit dem Monitor verbinde, als auch wenn ich am DP Anschluss der Docking Station einen DP nach HDMI Adapter verwende. Leider brauche ich meinen DP nach HDMI Adapter an einer anderen Stelle.

Schöne Grüße!

Antwort
Option

4 Beiträge

08-09-2021

Germany

9 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Message 4 of 7

2021-08-13, 17:21 PM

Ich habe noch ein Wenig mit den verschiedenen DP Versionen am Monitor herumprobiert und jetzt hat sich das Verhalten geändert:

Nach dem Wakeup des Rechners wacht der Monitor auch auf, aber in der Auflösung 640x480 ...

Die Auflösung läßt sich in W10 Setup nicht verändern.

Nachdem man den Monitor aber aus- und wieder einschaltet ist die Auflösung wieder in Ordnung (3440x1440).

Antwort
Option

11164 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26883 Anmeldungen

589107 Page Ansichten

• Message 5 of 7

2021-08-13, 17:40 PM

Das ist wirklich schade :/ Da gefällt dem Monitor was an dem Output aus der Dock oder dem Laptop nicht, oder umgekehrt. Leider fällt mir da kein Workaround ein, aber es wäre definitiv die Mühe wert dies einmal unseren Service und auch den Service von HP wissen zu lassen.

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

4 Beiträge

08-09-2021

Germany

9 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Message 6 of 7

2021-08-16, 7:10 AM

Hallo Juraj,

postest Du hier das Feedback vom Service, wenn Du es bekommen hast?

Schöne Grüße

Antwort
Option

11164 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26883 Anmeldungen

589107 Page Ansichten

• Message 7 of 7

2021-08-16, 14:47 PM

Ich hatte mich diesbezüglich bei unseren internen Technikern (nicht bei den vom Service, an die haben wir keinen Kontakt) erkundigt und diese hatten mir praktisch das Gleiche bestätigt, was ich Dir bereits weiter oben mitgeteilt hatte. Das Signal zum Aufwachen wird über die Dock wohl nicht korrekt übermittelt, weswegen der Monitor dann auch nicht aufwacht. Dies könnte auch damit zusammenhängen, dass die Dock der jeweiligen Hersteller für deren Monitore konkret angepasst sind. Ich würde in dem Zusammenhang empfehlen direkt unseren und auch den Service von HP zu kontaktieren, da anscheinend das komplette Setup untersucht werden müsste.

Juraj

_
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen