Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Bildschirme, Optionen & ZubehörThinkVision und Lenovo Bildschirme
All Forum Topics
Option

4 Beiträge

06-07-2021

Germany

4 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎06-07-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 20
  • Message 1 of 7

Monitor schaltet sich ab

2021-06-07, 12:00 PM

Liebe Community,

ich benutzte ein ThinkVision T24m-10 in Kombination mit einem Laptop (Thinkpad L13-Yoga G2). Der Anschluss erfolgt über USB-C. 

Leider schaltet sich der Monitor automatisch aus, sobald der Ladestand des Akkus 100 %. Die Treiber des Notebooks sind alle aktuell. 

Ich habe auch schon ein andere Kabel probiert, aber der Monitor geht bei 100 % immer aus und wechselt zum Laptop. 

Verwende ich ein anderes Notebook von Lenovo (Thinkpad L390-Yoga) habe ich das gleiche Problem. 

Hat jemand zufällig das gleiche Problem bzw. eine Lösung gefunden?

Viele Grüße, 

Antwort
Option

11236 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26896 Anmeldungen

590077 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 590077
  • Message 2 of 7

Re:Monitor schaltet sich ab

2021-06-07, 14:23 PM

Hallo PatDie,

sehr merkwürdiges Symptom, von welchem ich so noch nicht gehört hatte. Es hört sich fast so an, als ob die Verbindung zwischen dem Laptop und dem Monitor, nach dem der Laptop aufgeladen wurde gekappt wird, und deswegen dann auch nachträglich kein Signal an den Monitor übermittelt wird. Um welches Modell des Monitors handelt es sich denn genau? 61B8 oder 61CF? Hattest Du auch die anderen USB-C-Anschlüsse an den Geräten getestet? Auch den, mit dem Thunderbolt Symbol?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

4 Beiträge

06-07-2021

Germany

4 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Message 3 of 7

2021-06-07, 18:30 PM

Hallo, 

es handelt sich um den 61CF. 

Ja ich habe auch den Thunderbolt-Anschluss getestet aber hier ist das gleiche Problem.

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass es an der Lenovo-Vantage App liegt, das werde ich die Tage auch nochmal testen. Aber sicher bin ich mir nicht.

Viele Grüße, 

PatDie

Antwort
Option

11236 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26896 Anmeldungen

590077 Page Ansichten

• Message 4 of 7

2021-06-07, 18:50 PM

Für mich hört es nicht danach an, dass da was überflüssig wäre, aber eher so, als ob da der Maschine was fehlen würde. Läuft denn auf beiden Geräten die vorinstallierte Version von Win10 von Lenovo, oder ist das eine eigene Installation?

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

4 Beiträge

06-07-2021

Germany

4 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Message 5 of 7

2021-06-07, 19:26 PM

Auf beiden Geräten läuft die vorinstallierte Win10 Pro Version mit aktuellen Updates.

Antwort
Option

11236 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26896 Anmeldungen

590077 Page Ansichten

• Message 6 of 7

2021-06-08, 12:33 PM

Könntest Du denn bitte einmal versuchen alle Pakete für das L13 Yoga Gen 2 manuell von unserer Supportseite herunterzuladen und erneut zu installieren? Kommt es denn dann zu dem gleichen Verhalten? Falls ja, stimmt wohl mit der HW des Monitors was nicht und der Monitor müsste von unserem Service untersucht werden.

Juraj

_
_

Antwort
Option

4 Beiträge

06-07-2021

Germany

4 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Message 7 of 7

2021-07-24, 14:24 PM

So nun hatte ich endlich mal Zeit alles auszuprobieren. 

Eine manuelle Installation sämtlicher Treiber hat leider das Problem nicht lösen können. 

Sobald der Akku 100% erreicht wechselt der Rechner von externem Monitor (USB-C Anschluss) zurück auf den Laptopmonitor. 

Interessant ist, wenn ich eine Dockingstation an den USB-C Port oder Thunderboltport hänge, habe ich das Problem nicht. 

Das Problem liegt anscheinend an der Intel-SpeedStep Funktion, denn wenn ich diese im Bios deaktiviere bleibt der externe Monitor an.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen