Deutsche Community

Gaming – Lenovo LegionY Gaming Zubehör & gebogene Gaming Bildschirme
All Forum Topics
Option

5 Beiträge

04-13-2020

DE

4 Anmeldungen

40 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎04-13-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 40
  • Message 1 of 12

Y25f-10 Signal aber Bildschirm schwarz

2020-04-13, 15:49 PM

Hallo Lenovo Community,

 

ich besitze den Y25f-10 Monitor von Lenovo seit ca. einem Jahr.

 

Regelmäßg wird der Bildschirm schwarz (die Hintergrundbeleuchtung ist an und die weiße Status LED für Strom ist ebenfalls an).

Der Monitor bekommt bzw. hat in diesem Zustand noch das Signal zeigt aber kein Bild mehr an.

Angeschlossen ist der Monitor via DP1.2 oder HDMI an einem Y740-15ichg Laptop.

Ein Bild bekomme ich nur wieder her wenn ich den Monitor aus- und wieder anschalte oder den Laptop neustarte.

 

Ich kann das Problem sehr leicht nachstellen. 

Ich starte den Energiesparmodus am Laptop. Monitor geht aus "Status LED wechselt auf orange".

Ich reaktiviere den Laptop mittels Tastendruck.

Monitor geht an "Status LED wechselt von orange wieder auf weiß".

Monitor zeigt alles normal an.

Starte ich jetzt eine Anwendung, wie z.B. iCUE Software oder ein Youtubevideo oder eine 3D Anwendung, wird das Bild schwarz es kommt keine "kein Signal Meldung o.Ä." der Monitor hat noch Signal "Status LED ist weiß".

 

Das Problem tritt sowohl über Displayport 1.1 / 1.2 und HDMI auf.

 

Ich hatte erst Windows in verdacht und habe fast ein Jahr lang immer wieder nach Softwareursachen gesucht.

Jedoch andere Monitore die an dem Laptop angeschlossen sind haben das Problem ganz und gar nicht.

 

Gibt es ein Firmwareupdate für mein Modell ?

 

Würde mich sehr freuen wenn ich hierfür eine Unterstützung bekäme, ich mag diesen Monitor ansonsten furchtbar gerne.

 

 

 

Vielen Dank vorab und beste Grüße,

Itzap

Antwort
Option

4241 Beiträge

02-08-2014

DE

9060 Anmeldungen

71044 Page Ansichten

  • Beiträge: 4241
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 71044
  • Message 2 of 12

Re:Y25f-10 Signal aber Bildschirm schwarz

2020-04-13, 17:02 PM

Auf der Supportseite gibt es glaube ich keine Firmware. Da findet man nur den Treiber und eine Software für deinen Monitor.

Link: Lenovo Legion Y25f-10 Monitor Driver for Microsoft Windows 10, 8.1, 8, 7 (32,bit, 64-bit)

Link: Lenovo Artery Setup for Microsoft Windows 7 (32,bit, 64-bit), Windows 8 (32-bit, 64-bit), Windows 8.1 (32-bit, 64-bit), Windows 10 (32-bit, 64-bit)

 

Link: Lenovo Legion Y25f-10 

 

Nach deiner Beschreibung könnte es auch ein HDCP (Kopierschutz) Problem sein. So was hatte ich vor 3 Jahren mal an meinem Desktop-PC da lag es am Grafiktreiber  und Audiotreiber für HDMI.


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Antwort
Option

5 Beiträge

04-13-2020

DE

4 Anmeldungen

40 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎04-13-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 40
  • Message 3 of 12

Re:Y25f-10 Signal aber Bildschirm schwarz

2020-04-13, 17:47 PM

Hallo Grisu,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Der Monitortreiber ist schon seit ich den Monitor habe installiert.

Verschiedene Nvidia Grafiktreiber habe ich auch ausprobiert. Spiele mit den Energiesparoptionen sogar tief in der Registry schon seit Monaten. Das Einzige was ich bis dato nicht gemacht habe war einen anderen Monitor über selbes Kabel an den Laptop anzuschließen. 

 

Inzwischen habe ich 2 verschiedene Monitore über DP an das Notebook angeschlossen, der Fehler trat nie wieder auf.

Es ist zu 100% der Monitor selbst, er hat irgendwie ein Problem wenn er "eingeschlafen ist" wieder korrekt aufzuwachen.

 

Irgendwo hatte ich von verschiedenen Hardware Revisionen des Monitors gelesen und verschiensten Firmwareständen die diverse Fehler behoben.

Wenn ich diese Forenbeiträge wieder finde werde ich sie gern verlinken.

Sollte es ein Hersteller Tool zum auslesen der Firmware und updaten einer neueren Firmware die ggf. das Problem behebt geben bitte ich sehr mir diese zukommen zu lassen.

 

Ich muss den Monitor mehrmals während der Benutzung des Laptops komplett aus- und wieder anschalten und das jeden Tag.

 

 

Danke vorab für weitere Unterstützungen! :-)

Antwort
Option

4241 Beiträge

02-08-2014

DE

9060 Anmeldungen

71044 Page Ansichten

  • Beiträge: 4241
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 71044
  • Message 4 of 12

Re:Y25f-10 Signal aber Bildschirm schwarz

2020-04-13, 17:57 PM

Sollte es eine andere Firmware geben müsstest du dich an den Support wenden da im Downloadbereich keine Firmware für Monitore bereitgestellt ist. Das nächste Problem ist selbst wenn du eine Firmware bekommen würdest wie installierst du diese? Das ginge nur per USB oder ähnliche Schnittstellen. Eine Firmware kann man glaube ich nicht per HDMI oder Display-Port aufspielen.

 

Nachtrag. Dein Monitor hat zwar USB aber dieser dient nur als USB-Hub. Da würde sich nach meiner Kenntnis auch keine Firmware installieren lassen.


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Antwort
Option

5 Beiträge

04-13-2020

DE

4 Anmeldungen

40 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎04-13-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 40
  • Message 5 of 12

Re:Y25f-10 Signal aber Bildschirm schwarz

2020-04-13, 18:01 PM
Das wäre kein Problem ich habe beruflich seit 16 Jahren täglich mit Firmwareupdates zu tun eine Kurzanleitung würd mir vollkommen reichen. USB, UART, RS232, LPT EPP je nach Schnittstelle die der Monitor für eine solche Prozedur bietet könnte ich ihn ansprechen. Ein Firmwareupdate mache ich natürlich nur wenn das betroffene Problem damit auch behoben wird ansonsten bin ich top zufrieden mit dem Produkt. Gut danke dann werde ich den Support anschreiben und berichte was das ergeben hat. Danke schon mal ! :-)
Antwort
Option

4241 Beiträge

02-08-2014

DE

9060 Anmeldungen

71044 Page Ansichten

  • Beiträge: 4241
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 71044
  • Message 6 of 12

Re:Y25f-10 Signal aber Bildschirm schwarz

2020-04-13, 18:06 PM

Eine Rückmeldung von deiner Seite würde mich interessieren ob es da eine Lösung für dein Problem gibt.


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Antwort
Option

5 Beiträge

04-13-2020

DE

4 Anmeldungen

40 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎04-13-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 40
  • Message 7 of 12

Re:Y25f-10 Signal aber Bildschirm schwarz

2020-04-13, 18:12 PM

Sehr gerne, leider scheint es jedoch ein Problem mit dem Email Kontakt zu geben:

 

Antwort
Option

4241 Beiträge

02-08-2014

DE

9060 Anmeldungen

71044 Page Ansichten

  • Beiträge: 4241
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 71044
  • Message 8 of 12

Re:Y25f-10 Signal aber Bildschirm schwarz

2020-04-14, 3:33 AM

Versuch es über diese Links:

Link: E-Mail-Support

Link: Kontakt Lenovo Deutschland (Da siehst du auch Telefonnummern sollte E-Mail bzw. das Kontaktformular da auch nicht funktionieren).


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Antwort
Option

5 Beiträge

04-13-2020

DE

4 Anmeldungen

40 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎04-13-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 40
  • Message 9 of 12

Re:Y25f-10 Signal aber Bildschirm schwarz

2020-04-14, 9:48 AM

Hallo und danke für die Links,

 

leider funktioniert kein einziger Kontaktaufnahmepunkt. Die Seriennummer meines Monitors kennt das System auch nicht.

 

Dann werde ich es per Telefon versuchen.

 

 

Viele Grüße,

Itzap

Antwort
Option

6357 Beiträge

08-17-2015

SK

26366 Anmeldungen

549114 Page Ansichten

  • Beiträge: 6357
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 549114
  • Message 10 of 12

Re:Y25f-10 Signal aber Bildschirm schwarz

2020-04-14, 15:13 PM

Hallo Itzap,

yup, über Telefon ist es am schnellsten. Der Grund weswegen kein E-Mail Kontakt angegeben wird, ist der, weil bei gaming Monitoren auch keine Reparatur durchgeführt wird, da in solchen Fällen dieser einfach durch ein neues Stück ersetzt wird, falls dieser nicht funktioniert. Ich glaube auch, dass der schnellste Weg bei so einem Szenario über den Verkäufer wäre.

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.



  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen