abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
PeterKlein
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎12-29-2017
Location: DE
Aufrufe: 4.745
Nachricht 1 von 13

ThinkVision X1: Kamera geht nicht

(Überschrift geändert)

Ich habe den Bildschirm neu angeschlossen. Die Kamera funktioniert nicht. Hat jemand eine Idee? Treiber sind aktualisiert. Computeranschluss per DisplayPort über Dockingstation ThinkPad Pro Dock an ThinkPad X270.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.790
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 4.739
Nachricht 2 von 13

Betreff: ThinkPad X1 Tablet: Bildschirmrotation und Kamera gehen nicht mehr

??? Um was geht es denn Jetzt? ThinkPad X1 Tablet oder ThinkPad x270.

In der App Lenovo Vantage die Einstellungen schon kontrolliert?


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
PeterKlein
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎12-29-2017
Location: DE
Aufrufe: 4.734
Nachricht 3 von 13

Betreff: ThinkVision X1 : Kamera geht nicht

Hatte mich im Betreff vertippt, es geht um den ThinkVision X1. Hier funktioniert die Kamera nicht.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.790
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 4.706
Nachricht 4 von 13

Betreff: ThinkVision X1 : Kamera geht nicht

Was wird denn im Gerätemanager angezeigt? Ist da die Kamera oder ein unbekanntes Gerät oder sonstige Fehlermeldung?

USB Kabel an andere USB Buchse schon getestet?

 

Die Kamera ist Plug and Play da gibt es kein Treiber zum Download. Wenn diese nicht erkannt wird (auch an einem anderen PC nicht) wird da wohl ein Defekt sein. In diesem Fall solltest du deinen Händler oder Support von Lenovo Kontaktieren wenn du noch Garantie/Gewährleistung hast.

 

Der Treiber auf der Downloadseite ThinkVision X1 ist nur für den Monitor (Auflösung und Farbprofil).

(German) User guide for ThinkVision X1 (Machine Type 60E2/65BB)

ThinkVision X1 Anleitung & Lösungen

 

Sollte ein Unbekanntes Gerät angezeigt werden im Gerätemanager kann man über die Hardware-ID einen Passenden Treiber finden. Beispiel:

Kamera.JPGHardware-ID

Wenn du da ein Unbekanntes Gerät hast im Gerätemanager Poste ein Bild von der Hardware-ID oder schreibe diese hier auf. Da könnte ich nach einem passenden Windows Treiber suchen in der Datenbank von Microsoft. Microsoft®Update-Katalog

 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
PeterKlein
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎12-29-2017
Location: DE
Aufrufe: 4.691
Nachricht 5 von 13

Betreff: ThinkVision X1 : Kamera geht nicht

 

Im Gerätemanager sieht alles gut aus. Im Handbuch des Monitors steht leider nicht viel drin, ausser wie ich die Position verstelle, nichts zur Technik ...

 

20171230 X1 Gerätemanager.JPG

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.790
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 4.676
Nachricht 6 von 13

Betreff: ThinkVision X1 : Kamera geht nicht

Was wird unter Bildverarbeitungsgeräte angezeigt im Gerätemanager? Da sollte normalerweise die Kamera sein.

Wenn ja müsste die Kamera mit der App Kamera in Windows 10 aufrufbar sein. Solltest du Windows 10 N verwenden ist das nicht möglich und liegt an Windows 10 N. Da müsstest du dann das Media Pack nachinstallieren in Windows 10 N.

Liste von Media Feature Pack für Windows N-Editionen Da die Richtige Version auswählen aber nur wenn Windows N installiert ist.


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
PeterKlein
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎12-29-2017
Location: DE
Aufrufe: 4.666
Nachricht 7 von 13

Betreff: ThinkVision X1 : Kamera geht nicht

20171231 X1 Gerätemanager.JPG20171231 X1 Gerätemanager.JPG

PeterKlein
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎12-29-2017
Location: DE
Aufrufe: 4.662
Nachricht 8 von 13

Betreff: ThinkVision X1 : Kamera geht nicht

20171231 Systeminfos.JPG

exe1969
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎12-30-2017
Location: DE
Aufrufe: 4.652
Nachricht 9 von 13

Betreff: ThinkVision X1: Kamera geht nicht

Hallo Peter,

 

ich hatte das gleiche Problem wie Du und habe sogar schon längere Zeit mit dem Lenovo Support telefoniert. Von dort hat man mir dann gleich ein neues Gerät zum Tausch gesendet. Das neue Gerät hatte allerdings dasselbe Problem. Die Kamera funktionierte nicht bzw. tauchte nicht im Gerätemanager auf. Die Lösung ist sehr simpel und ein kleiner Absatz dazu im Handbuch würde manchen Ärger vermeiden:

Schließe den Monitor mit HDMI oder dem DP Kabel an, damit der Monitor erkannt wird und funktioniert.

Schließe den Monitor zusätzlich mit dem USB-C Kabel (dünner/ schmaler Anschluss hinten am Monitor neben DP Anschluss) und "regulärem" USB Anschluss des anderen Endes an Deinem Computer an. Bei mir wurde dann sofort ein neues Gerät erkannt und die entsprechende Software für die Kamera installiert. Alles funktioniert bestens.

 

Fazit: der Monitor muss mit zwei Kabeln mit dem Computer verbunden werden. Das USB-C Kabel brauchst Du, damit die Kamera überhaupt erst erkannt wird. Über HDMI alleine wird keine Kamera als neues Gerät erkannt...

 

Gruß,

Eric

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 7.774
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 4.648
Nachricht 10 von 13

Betreff: ThinkVision X1 : Kamera geht nicht

Hallo,

 

hast du das USB-Kabel wie im Handbuch auf Seite 12 Punkt 7 angeschlossen?

https://download.lenovo.com/pccbbs/visuals/x1_60e2_65bb_ug_userger.pdf

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr