Deutsche Community

Weitere Interessante DiskussionenVorinstallierte Lenovo Software und Applikationen
All Forum Topics
Option

10 Beiträge

04-24-2018

DE

73 Anmeldungen

275 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-24-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 275
  • Message 1 of 5

Update Retriever & System Update

2018-04-24, 9:43 AM

Wir haben in unserer Domäne eine VM mit dem Update Retreiver installiert und das Repository-Verzeichnis entsprechend berechtigt und freigegeben. Über die Clients (Thinkpads) lässt sich dieses Verzeichnis browsen (zu Testzwecken Berechtigung auf "Jeder" gesetzt).

Wenn ein Standarduser auf einem Client das System Update Tool startet, wird er aufgefordert, eine Administratorenkennung einzugeben. Soweit alles gut. Wird die Kennung eingegeben, hängt das Update Tool bei 3% und läuft erst nach zwei Minuten weiter.

Wenn es weiter geht, wird das Repository-Verzeichnis auf dem Server durchlaufen (offene Dateien im Dateimanager auf dem Server sichtbar). Im Anschluss kommt trotzdem eine Fehlermeldung, dass für das Gerät keine Pakete vorhanden sind. Als "Repository2" ist "SUPPORTCENTER" angegeben, aber auch über die Lenovo Website werden keine Pakete gefunden.

Startet man das System Update Tool gleich als "Administrator", verhält sich das übrigens genau so!

Startet man die EXE "tvsukernel.exe" als Administrator, wird das Repository einwandfrei geparst und am Ende des Vorganges (geht deutlich schneller als vorher), werden die verfügbaren Updatepakete angezeigt.

Was stimmt hier nicht?

Besten Dank und Gruß,

Thorsten

Antwort
Option

6322 Beiträge

08-17-2015

SK

26360 Anmeldungen

548874 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 548874
  • Message 2 of 5

Betreff: Update Retriever & System Update

2018-04-25, 11:43 AM

Hallo Thorsten,

da ja mit tvsukernel.exe alles einwandfrei klappt , scheint es, dass die Struktur korrekt aufgebaut wurde. Weswegen es aber über tvsu.exe nicht klappt weiß ich leider nicht :/ Ich würde empfehlen erneut die Deployment Guide für TVSU zu überprüfen und sich zu vergewissern, dass alle Bedingungen die in der Guide aufgeführt werden auch erfüllt sind.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Antwort
Option

10 Beiträge

04-24-2018

DE

73 Anmeldungen

275 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-24-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 275
  • Message 3 of 5

2018-04-25, 13:21 PM

Hallo Juraj.

Die Installationseinstellungen und -anweisungen wurden Schritt für Schritt befolgt. Anders lässt sich das System ja gar nicht in Betrieb nehmen, bzw. schmeißt schon vorher Fehlermeldungen aus.

Wenn ich das System Update Tool als angemeldeter Domänenadministrator  (Administrator@meine.domain.de) starte, funktioniert auch alles einwandfrei (und schnell). Als Domänenbenutzer, der aufgefordert wird, eine Administratorenkennung einzugeben, funktioniert es nicht (nur wenn man mit der rechten Maustaste auf die tvsukernel.exe klickt und dann "Als Administrator ausführen" wählt).

Für mich ist das Tool in einer Domäne mit "Standardusern" so nicht nutzbar, wenn ich jedes Mal den Nutzer abmelden und mich als Domänenadministrator anmelden muss. :smileyfrustrated:

Kann man den Client zwingen, ein Log mitzuschreiben, welches ich hier mal anhängen könnte?

Danke und Gruß,

Thorsten

Antwort
Option

6322 Beiträge

08-17-2015

SK

26360 Anmeldungen

548874 Page Ansichten

• Message 4 of 5

2018-04-26, 8:06 AM

Hallo Thorsten,

der Client schreibt by default ein Log immer mit. Diese können unter dem folgenden Ordner gefunden werden:

C:\programdata\Lenovo\System Update\logs\tvsu_*timestamp*.log

Freundliche Grüße,

Juraj

Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Antwort
Option

6322 Beiträge

08-17-2015

SK

26360 Anmeldungen

548874 Page Ansichten

• Message 5 of 5

2018-09-17, 13:16 PM

Hallo Thorsten,

ist es Dir gelungen anhand des Logs herauszufinden weswegen System Update nicht wie vorgesehen funktioniert hatte?

Freundliche Grüße,

Juraj

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen