Deutsche Community

Weitere Interessante DiskussionenVorinstallierte Lenovo Software und Applikationen
All Forum Topics
Option

57 Beiträge

04-04-2018

DE

229 Anmeldungen

839 Page Ansichten

  • Beiträge: 57
  • Eingetragen: ‎04-04-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 839
  • Message 1 of 4

Welche Lenovo Programme brauche ich bzw. welche sind nützlich ?

2018-04-15, 13:26 PM

Ich hab ein Thinkpad und hatte nur Lenovo System Update darauf installiert. Dort kann man ja nur Updates laden. Jetzt war ich auf der Seite von Lenovo und da gibt es irgendwie so eine ThinkVantage Software und dann noch so eine Companion App. Mich würde allerdings interessieren, ob man das wirklich braucht.

 

LG

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

Betreff: Welche Lenovo Programme brauche ich bzw. welche sind nützlich ?

2018-04-15, 16:56 PM
die beiden Programme dienen dazu dein System aktuell zu halten und bei eventuellen Problemen Unterstützung zu erhalten.

Es liegt an dir ob du diese Apps installierst. Ich persönlich würde mir diese Tools nicht installieren, weil ich nicht zwingend alle aktuellen Updates installiere sondern nur die, die ich zwingend brauche, nacht dem Motto "never change a running system". Also wenn das System gut funktioniert, lass die Finger von BIOS und Treiberupdates. Diese Programme verleiten dich schnell zu handeln, was grundsätzlich nicht verkehrt ist, kann aber nach hinten losgehen. Darüber hinaus können auch diese Programme auch zu etwaigen Fehler führen.

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

9576 Beiträge

10-28-2014

DE

7724 Anmeldungen

82955 Page Ansichten

  • Beiträge: 9576
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 82955
  • Message 3 of 4

Betreff: Welche Lenovo Programme brauche ich bzw. welche sind nützlich ?

2018-04-15, 17:17 PM

Hallo,

 

die Companion App wurde mittlerweile durch die Lenovo Vantage App ersetzt.

Die kann man sich installieren, man muss es aber nicht. Neben Update lassen sich darüber auch ein paar Einstellungen tätigen zur Sound, Grafik, Tastatur und co (hängt immer auch etwas vom Gerät ab).

 

Bezüglich der Update-Installation:

Jedes kleine Update musst du nicht zwangsläufig sofort installieren, da hat schon recht. Bei BIOS-Updates kann es aber durchaus auch aus Sicherheitsgründen wichtig sein, selbst wenn das System augenscheinlich problemlos läuft.

Im Zweifel am besten vorher schauen (sofern möglich), welche Verbesserungen im Update enthalten sind und ob das für dich Sinn macht. Kannst natürlich auch immer hier nachfragen, wenn mal etwas unklar ist.

 

Weitere Software aus dem ThinkVantage Bereich ist oftmals auch nur bzw. eher für Unternehmen gedacht. Im privaten Umfeld braucht man die nicht.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Option

57 Beiträge

04-04-2018

DE

229 Anmeldungen

839 Page Ansichten

  • Beiträge: 57
  • Eingetragen: ‎04-04-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 839
  • Message 4 of 4

Betreff: Welche Lenovo Programme brauche ich bzw. welche sind nützlich ?

2018-04-16, 16:56 PM

Super, danke für die Hilfe

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen