abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Administrator
Aufrufe: 1.114

Frage

Gerät: Lenovo Thinkpad Edge E531 ohne Fingerprint-Reader, Windows 7 Ultimate

Der Laptop fuhr vor meinem Problem hoch mit automatischer Benutzeranmeldung eines Standardkontos (also nicht Admin) ohne Passwort. Beim Abmelden wurde der Benutzer automatisch wieder angemeldet, ebenso nach den Ruhezustand, beides ohne Anmeldebildschirm, direkt zum Desktop. So möchte ich es haben. Folgende Dinge sind bereits beachtet:

1) Energieoptionen: Beim Zuklappen in den Ruhezustand, kein Kennwort erforderlich

2) Benutzerkonto: kein Kennwort vergeben

3) Automatische Anmeldung: das Standardbenutzerkonto wird nach Abmeldung automatisch wieder angemeldet 4) Anmeldeinformationen (Windows-Tresor) gibt es nicht

5) Kein Bildschirmschoner und auch hier keine Anmeldeseite bei Reaktivierung Alles war gut.

Jetzt habe ich aber die Software für den Fingerprintleser "versehentlich" installiert und gestartet. Die Software hat mich aufgefordert, ein Passwort zu erstellen und dann festgestellt, dass kein Fingerprintleser vorhanden ist, ohne eine Benutzeroberfläche zu erstellen. Passwort wurde wieder entfernt und Software deinstalliert.

Seitdem fährt der Rechner hoch und meldet das Standardkonto automatisch an ohne Anmeldebildschirm (wie vorher), aber wenn er aus dem Ruhezustand reaktiviert wird, kommt der Anmeldebildschirm mit Benutzer gesperrt. Sowohl das direkte Anklicken des Benutzers, als auch das Anklicken von Benutzerwechsel öffnet dann den Desktop. Diesen Klick möchte ich aber wieder vermeiden! So, wer kann mir helfen, dieses Problem zu lösen? Die oben bereits genannten Lösungsmöglichkeiten (1-5) habe ich alle schon dreimal geprüft, das ist alles richtig eingestellt.

Antwort

Die Fingerprint-Software stellt im Lenovo Energiemanager folgendes automatisch ein:

"Einstellung für Schließen des Bildschirms ändern [...]" -> Einstellungen -> "Workstation beim Schließen des Bildschirms sperren"

Was this information helpful?

Beitragleistende