Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesW & P Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

13 Beiträge

03-21-2020

Germany

10 Anmeldungen

90 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-21-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 90
  • Message 1 of 4

BIOS update ohne Akku Thinkpad W540

2020-08-15, 18:14 PM

Hay zusammen,

hab ein thinkpad w540, das auch an sich super funktioniert...

einziges Problem, ich musste leider vor einiger Zeit mein Motherboard wechseln, da bei dem alten was durchgebrannt war...

daraus resultierte eine seltsame Situation... wenn ich einen meiner 2 originalen 100Wh Akkus installiert habe, werden keines meiner 2 originalen Netzteile (150W u. 170W) akzeptiert...

wenn kein Akku drin ist, werden sie akzeptiert...

Alle Treiber sind auf dem neusten stand, bis auf das BIOS... 

Das BIOS is auf V.2.26, aktuell wäre V.2.41

Wenn ich aber das BIOS updaten will, brauche ich sowohl AC als auch Akku... das geht aber nich...

Mein Plan: BIOS-Update ohne Akku, und nur mit AC... am Desktop gehts ja auch!...

Die frage ist, wie?

Hat da jemand ne Idee?

Wenn ja, ich würde mich freuen!

Fragen beantworte ich gerne!

Liebe Grüsse, Julian

Antwort
Antwort
Option

6206 Beiträge

02-08-2014

Germany

9601 Anmeldungen

82984 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 82984

Re:BIOS update ohne Akku Thinkpad W540

2020-08-16, 2:44 AM

Wenn ich aber das BIOS updaten will, brauche ich sowohl AC als auch Akku.

Das ist richtig und kann man auch nicht umgehen. Das wurde zur Sicherheit von Lenovo so gemacht da bei einer plötzlichen Stromtrennung ein Bios-Update misslingen kann und es sein kann das da die Hardware nachher unbrauchbar ist. 

Das du ein Bios Update machen kannst must du also einen Weg finden das Netzteil und Akku erkannt werden in Windows.

Eine Möglichkeit ist eventuell wenn du versuchst das Bios-Update per Bootable CD auszuführen da könnte es sein das da eventuell nicht geprüft wird ob ein Netzteil verbunden ist oder wen die Meldung in Lenovo Vantage fehlerhaft ist das es da funktioniert.

Der Akku sollte da aber zu 100% Aufgeladen sein. In der Vergangenheit hatte ich auch schon Notebooks wo der Akku mindestens zu 60% oder 80% Aufgeladen sein musste das ein Update des Bios möglich gewesen ist inklusive  verbundenem Netzteil. Ich würde da aber empfehlen denn Akku zu 100% Aufzuladen um auf Nummer Sicher zu gehen.

Wie du eine CD für das Bios-Update erstellst und was da zu beachten ist steht in der Readme die du unbedingt Lesen solltest.

Link: gnuj38uc.txt

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort

Replies(3)
Antwort
Option

6206 Beiträge

02-08-2014

Germany

9601 Anmeldungen

82984 Page Ansichten

• Message 2 of 4

2020-08-16, 2:44 AM

Wenn ich aber das BIOS updaten will, brauche ich sowohl AC als auch Akku.

Das ist richtig und kann man auch nicht umgehen. Das wurde zur Sicherheit von Lenovo so gemacht da bei einer plötzlichen Stromtrennung ein Bios-Update misslingen kann und es sein kann das da die Hardware nachher unbrauchbar ist. 

Das du ein Bios Update machen kannst must du also einen Weg finden das Netzteil und Akku erkannt werden in Windows.

Eine Möglichkeit ist eventuell wenn du versuchst das Bios-Update per Bootable CD auszuführen da könnte es sein das da eventuell nicht geprüft wird ob ein Netzteil verbunden ist oder wen die Meldung in Lenovo Vantage fehlerhaft ist das es da funktioniert.

Der Akku sollte da aber zu 100% Aufgeladen sein. In der Vergangenheit hatte ich auch schon Notebooks wo der Akku mindestens zu 60% oder 80% Aufgeladen sein musste das ein Update des Bios möglich gewesen ist inklusive  verbundenem Netzteil. Ich würde da aber empfehlen denn Akku zu 100% Aufzuladen um auf Nummer Sicher zu gehen.

Wie du eine CD für das Bios-Update erstellst und was da zu beachten ist steht in der Readme die du unbedingt Lesen solltest.

Link: gnuj38uc.txt

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

13 Beiträge

03-21-2020

Germany

10 Anmeldungen

90 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-21-2020
  • Ansichten: 90
  • Message 3 of 4

2020-08-16, 8:59 AM

guter punkt... ich habe bereits getestet, wenn ich im BIOS bin wird sowohl Akku als auch AC erkannt (gemerkt hab ich das weil nach 15min im BIOS war der Akku voller als vorher)

das mit der Bootable CD... muss ich gucken dass ich das mit nem USB Stick mache... da ich kein Laufwerk habe....

ich versuchs mal und berichte dann

Antwort
Option

6206 Beiträge

02-08-2014

Germany

9601 Anmeldungen

82984 Page Ansichten

• Message 4 of 4

2020-08-16, 11:03 AM

Im ThinkPad W540 ist doch normalerweise ein DVD Laufwerk verbaut, Funktioniert das nicht mehr?

Per USB-Stick sollte es auch funktionieren. Wichtig ist da das du vom USB-Stick Booten kannst.

Du kannst das noch versuchen mal neu zu installieren das eventuell das Bios-Update auch in Windows funktioniert.

Link: Chipset

Link: Ernergieoptionen (Alle auch von Chipset).

Lenovo Vantage deinstallieren und neu installieren.

Link: Lenovo Vantage

Link: Lenovo System Interface Foundation for Windows 10 (32-bit, 64-bit) wird für Lenovo Vantage benötigt. Nach der Installation PC neu starten.

Sollte da unter Windows noch immer nicht das Bios-Update funktionieren bleibt nur der Weg über CD oder USB-Stick.

Link: Treiber & Software W540 Laptop (ThinkPad)

Gruß Grisu_1968
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen