abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
QuiverTree
Fanfold Paper
Beiträge: 10
Registriert: ‎08-18-2019
Location: DE
Aufrufe: 366
Nachricht 1 von 16

BlueScreen nach (fast) jedem Neustart

Hallo,

 

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich mit einer Frage an die "alten Hasen" wenden.

 

Ich habe seit einigen Monaten ein Thinkpad P72, 32 MB RAM, 1TB Festplatte, Win 10 Pro. Alle Systemaktualisierungen über Lenovo Vantage und Windows Update habe ich immer gemacht. Seit ein paar Wochen habe ich permanente Probleme mit BlueScreens, meistens mit dem Errorcode SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION. Zuerst traten die Probleme nur nach Windows Updates auf, jetzt kommt der BlueScreen auch nach jedem manuellen Neustart. Nach zwei bis drei Neustarts funktioniert es dann wieder.

 

Alle Treiber sind aktuell (Vantage), alle Windows-Updates ebenfalls. Ein Hardwarescan mit Vantage erbrachte keine Fehler. Ein Screenshot

der Ausgabe des BlueScreenViewer ist beigefügt.  

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Mit besten Grüßen

 

QuiverTree

 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 9.002
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 353
Nachricht 2 von 16

Betreff: BlueScreen nach (fast) jedem Neustart

Hallo,

 

lade mal bitte die Dump-File direkt hoch (einfach als zip verpacken).

Dann kann man sich die mal genauer ansehen und schauen was da genau passiert.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

QuiverTree
Fanfold Paper
Beiträge: 10
Registriert: ‎08-18-2019
Location: DE
Aufrufe: 346
Nachricht 3 von 16

Betreff: BlueScreen nach (fast) jedem Neustart

Hallo,

 

vielen Dank. Anbei das gewünschte Dump-File.

Tschänauer
Bit Torrent
Beiträge: 810
Registriert: ‎03-20-2016
Location: DE
Aufrufe: 341
Nachricht 4 von 16

Betreff: BlueScreen nach (fast) jedem Neustart

Hi

sieht nach Grafik Treiber Problem aus. Gehe zum Vorigen installierten Treiber der Grafikkarte zurück.

sage ob es jetzt besser ist.

https://www.windows-faq.de/2017/02/16/zum-letzten-installierten-windows-geraetetreiber-zurueckkehren...

sage noch welche NVidia Quadro ist verbaut ?

mfg Tschänauer

QuiverTree
Fanfold Paper
Beiträge: 10
Registriert: ‎08-18-2019
Location: DE
Aufrufe: 296
Nachricht 5 von 16

Betreff: BlueScreen nach (fast) jedem Neustart

Hallo,

 

danke für den Hinweis, werde es sofort ausprobieren. Anbei ein Screenshot der Grafik-Konfiguration.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

QuiverTree

 

Highlighted
QuiverTree
Fanfold Paper
Beiträge: 10
Registriert: ‎08-18-2019
Location: DE
Aufrufe: 294
Nachricht 6 von 16

Betreff: BlueScreen nach (fast) jedem Neustart

Hallo,

 

habe soeben die vorherigen Grafik-Treiber gewählt, vorerst nur die NVIDIA-Treiber. Nach mehreren Neustarts kein BlueScreen :-)

Werde es weiter beobachten und melde mich, vorerst schon mal vielen herzlichen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

QuiverTree

 

QuiverTree
Fanfold Paper
Beiträge: 10
Registriert: ‎08-18-2019
Location: DE
Aufrufe: 262
Nachricht 7 von 16

Betreff: BlueScreen nach (fast) jedem Neustart

Hallo,

 

vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe, vor allem an Tschänauer für den entscheidenden Hinweis. Das scheint die Lösung zu sein. Anbei noch ein Bild mit dem offenbar fehlerhaften Update.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

QuiverTree

 

QuiverTree
Fanfold Paper
Beiträge: 10
Registriert: ‎08-18-2019
Location: DE
Aufrufe: 126
Nachricht 8 von 16

Betreff: BlueScreen nach (fast) jedem Neustart

Nach einer ganzen Weile ohne Probleme sind die BlueScreens wieder da. Wenige Sekunden nach dem Anzeigen des Startbildes kommt es zum BSOD. Ich habe nun mit dem DisplayDriverUninstaller (DDU) die NVIDIA-Treiber deinstalliert (im abgesicherten Modus), allerdings installieren diese sich nach kurzer Zeit wieder von selbst. Mit den Standard-Windows-Treibern kommt es nicht zum BSOD. Habe mal das aktuelle Dump-File angehängt. Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

QuiverTree

 

Tschänauer
Bit Torrent
Beiträge: 810
Registriert: ‎03-20-2016
Location: DE
Aufrufe: 122
Nachricht 9 von 16

Betreff: BlueScreen nach (fast) jedem Neustart

Hi QuiverTree

Mit den Standard-Windows-Treibern kommt es nicht zum BSOD. 

der Fehler ist ndis.sys (NVidia) Zugriffszeit dauert zu lange, dann Absturz über ntoskml.exe  

1.deinstalliere den jetzigen Nvidia Treiber (mit DDU) und installiere mal diesen

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/134651/de

2.prüfe die 32 MB RAM mit Bordmittel : Suchleiste eingeben mdsched Neustart erforderlich -Frage kommt jetzt oder später ausführen.

3.Festplatte prüfen/anzeigen mit : CrystalDiskInfo Portable ( davon ein Bild )

https://www.com-magazin.de/downloads/crystaldiskinfo-portable-214697.html

4.Überprüfung und Reparatur der Windows Systemdateien ( um Fehler auszuschließen )

https://www.windows-faq.de/2019/05/24/system-service-exception-bluescreen-fehlermeldung/

Anmerkung 2019-10-16 204603.jpg

ist alles gemacht, haben wir die Fehlerursache schon mal eingegrenzt.

konnte ich helfen, klicke auf Kudos - Danke sagen Smiley (fröhlich)

mfg Tschänauer

 

 

QuiverTree
Fanfold Paper
Beiträge: 10
Registriert: ‎08-18-2019
Location: DE
Aufrufe: 110
Nachricht 10 von 16

Betreff: BlueScreen nach (fast) jedem Neustart

Hi Tschänauer,

 

danke für deine Hinweise, werde sie so bald wie möglich umsetzen. Eine Frage zur Installation des alternativen NVidia-Treibers: wie kann ich verhindern, dass sich der (fehlerhafte) Treiber nach der Deinstallation mit DDU automatisch wieder installiert?

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden