abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
TheUsername
Paper Tape
Beiträge: 5
Registriert: ‎07-28-2018
Location: DE
Aufrufe: 734
Nachricht 1 von 9

DVD wird nicht gelesen, CDs werden gelesen (W510; Windows 7)

Hallo in die Runde,

ich habe hier ein W510 mit Windows 7.

Das DVD- Laufwerk liest keine DVDs, keine CDs- nix)

Es wird im Explorer angezeigt und funktioniert angeblich einwandfrei...

 

Folgendes habe ich schon durchgeführt.

- DVDs auf anderen PCs ausprobiert- dort funktionieren die ohne Probleme

- DVD- Laufwerk gegen ein neues getauscht 

-- vorher: GT33N; Hitachi

-- jetzt: GT80N; Hitachi

- In der Registry die upper nd downer Dingsda gesucht unm sie zu löschen, es waren keine da- nichts weiter.

- Das DVD- Laufwerk deinstalliert und nach Neustart neu installieren lassen.

- Treiber erneuert FBSW11 download und installiert. (6.1.7601.17514)

 

Nach Einlegen der DVD ertönen Lesegeräusche, ab und zu begleitet von einer Tonfolge (1xhoch 1xtief), die LED am Laufwerk blinkt, im Explorer wird das Laufwerk angezeigt und der blaue Kringel dreht sich ca eine Minute woraufhin sie dunkel bleibt.

Bei Doppelklick auf das Laufwerk passiert auch eine Weile nichts, und dann erscheint eine Meldung: Datenträger einlegen und das Laufwerk öffnet sich.

 

Es ist eine Spiele-DVD, kann es sein, dass die einen speziellen Code haben, der auf diesen Büro-PC deaktiviert sind.

 

Jemand eine Idee, was das Problem ist?

Ich kann gerne screenshots oder andere Daten beisteuern.

 

Vielen Dank

Doris

 

SeniorGuru
Beiträge: 2.203
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 724
Nachricht 2 von 9

Betreff: DVD wird nicht gelesen, CDs werden gelesen (W510; Windows 7)

Könnte die Linse des DVD Laufwerks schmutzig sein. Das kann durchaus mit der Zeit passieren. Dann ist es auch möglich, dass die DVD etwas zerkratzt oder alterbedingt (in manchen Laufwerken) unlesbar ist. 

 

Grundsätzlich brauchen die Laufwerke keinen Treiber. Das Betriebssystem bringt diese mit.

 

Ich würde es mit einem nagelneuen externen DVD Laufwerk (über USB angeschlossen) ausprobieren. 

-= Always be yourself - unless - you can be NEGAN - then - always be NEGAN =-
TheUsername
Paper Tape
Beiträge: 5
Registriert: ‎07-28-2018
Location: DE
Aufrufe: 703
Nachricht 3 von 9

Betreff: DVD wird nicht gelesen, CDs werden gelesen (W510; Windows 7)

Hallo Kris,

ich hatte bereits ein neues DVD- Laufwerk gekauft und mit dem geht's ja auch nicht (im Einschub).

Bei beiden geht's nicht.

Daher ist meiner Ansicht nach irgendwas einstellungsmässig blockiert oder es liegt an der Schnittstelle zum Rechner.

 

Was wäre denn der Unterschied von einem externen Laufwerk zu dem internen (ausser für den Händler)?

 

In diesem Laufwerk ist vor zwei Jahren die letzte DVD erfolgreich gelaufen, dann halt nichts mehr bis zu diesem Versuch.

 

Klar, dass die Linse schmutzig werden kann (ich habe seit es DVDs gibt bestimmt schon den zehnten DVD/BlueRay- Player für den TV, das ist halt hochempfindliche Feinmechanik.

Mir fiele jetzt noch ein, dieses (neue) DVD- Laufwerk zurück zum Händler zu bringen und dort in einem anderen Gerät auszuprobieren... Ist nur die Frage, ob der sich drauf einlässt.

 

Gruss

Doris

Administrator
Administrator
Beiträge: 5.563
Registriert: ‎08-17-2015
Location: SK
Aufrufe: 686
Nachricht 4 von 9

Betreff: DVD wird nicht gelesen, CDs werden gelesen (W510; Windows 7)

Hallo Doris,

wenn CDs gelesen werden, aber DVDs nicht, glaube ich auch eher, dass da was mit der Schnittstelle nicht stimmt. Entweder kam es bei der Schnittstelle oder dem Mainboard zu einem Defekt oder es wird hierfür nicht das korrekte Laufwerk benutzt. Um welches Laufwerk handelt es sich denn? Ist dieses auch mit der entsprechenden FRU markiert?

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.498
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 682
Nachricht 5 von 9

Betreff: DVD wird nicht gelesen, CDs werden gelesen (W510; Windows 7)

Als Was wird dir den das DVD Laufwerk Angezeigt wenn du den Arbeitsplatz (Dieser PC) öffnest? Als DVD oder CD Laufwerk?

Windows verwendet je nach Erkennung andere Symbole für die Laufwerke.

Ich habe zB ein Blu-ray Laufwerk in meinem Arbeits PC und das wird als solches auch richtig erkannt und von Windows das endsprechende Symbol zugeordnet.

1.JPG

 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
TheUsername
Paper Tape
Beiträge: 5
Registriert: ‎07-28-2018
Location: DE
Aufrufe: 656
Nachricht 6 von 9

Betreff: DVD wird nicht gelesen, CDs werden gelesen (W510; Windows 7)

Hallo Grisu,

das Laufwerk wird im Explorer als DVD-RW angezeigt.

Bei Eigenschaften Hardware steht DVD/CD-Rom Laufwerke

Bei Eigenschaften-Hardware-Detais steht aber 

Gerätebeschreibung: CDROM-Laufwerk

Geräteklasse: CD-ROM

Anzeigename: HL-DT-ST DVDRAM GT80N

Geräteinstanzpfad: IDE\CDROMHL-DT-ST_DVDRAM_GT80N___________________LT21____\4&2AE7E34A&0&0.1.0

DevNodeStatus: 0180600A
DN_DRIVER_LOADED
DN_STARTED
DN_DISABLEABLE
DN_REMOVABLE
DN_NT_ENUMERATOR
DN_NT_DRIVER

Vom Bus gemeldete Gerätebeschreibung: HL-DT-ST DVDRAM GT80N

naja usw.

 

Ich bin leider ab morgen 3 Wochen im Urlaub, melde mich Ende August wieder.

 

Danke und Grüsse

Doris

TheUsername
Paper Tape
Beiträge: 5
Registriert: ‎07-28-2018
Location: DE
Aufrufe: 654
Nachricht 7 von 9

Betreff: DVD wird nicht gelesen, CDs werden gelesen (W510; Windows 7)

Hallo Jurai,

die Field Replaceable Unit  ist 

alt: FRU: P/N 45N7515 und

neu: FRU P/N 75Y5115.

Es ist Laufwerk D:

Danke und Gruss

Doris

Administrator
Administrator
Beiträge: 5.563
Registriert: ‎08-17-2015
Location: SK
Aufrufe: 622
Nachricht 8 von 9

Betreff: DVD wird nicht gelesen, CDs werden gelesen (W510; Windows 7)

Hallo Doris,

 

dies ist merkwürdig. Ich kann leider keine der beiden FRUs in der Liste der unterstützten Laufwerke im Hardware Maintenance Manual finden. Ich sehe da nur die folgenden Laufwerke, welche unterstützt werden:

 

45N7465
45N7455
45N7461
42T2617
45N7463

 

Wurde denn das Laufwerk durch unseren Service getauscht?

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

TheUsername
Paper Tape
Beiträge: 5
Registriert: ‎07-28-2018
Location: DE
Aufrufe: 553
Nachricht 9 von 9

Betreff: DVD wird nicht gelesen, CDs werden gelesen (W510; Windows 7)

Hallo Jurai,

der Compjuter ist gebraucht gekauft.

Mit dem 'alten' Laufwerk habe ich jedoch bereits DVDs und CDs lesen können- komisch...

 

Das alte Laufwerk war drin und das 'neue' habe ich im gleichen Laden gekauft, weil ich halt dachte, das alte ist kaputt. Ich werd das dann halt dort zurückbringen und in eins aus Deiner Liste umtauschen. Hoffentlich gibt's die noch.

Melde mich dann wieder

 

Danke und Grüsse

Doris

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden