abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Aushilfsarnie
Fanfold Paper
Beiträge: 5
Registriert: ‎01-06-2019
Location: DE
Aufrufe: 284
Nachricht 1 von 5

Dolby Atmos Ton verzerrt

Hallo!

Bei meinem neuen P1 verzerren die Sounds!

Als Fehlerquelle lässt sich Dolby Atmos ausmachen. Wenn ich es deaktiviere, ist der Sound insgesamt nicht mehr so schön, aber die Verzerrungen sind weg.

Was kann ich tun? Vielen Dank im Voraus!

 

Mit freundlichen Grüßen

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.375
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 257
Nachricht 2 von 5

Betreff: Dolby Atmos Ton verzerrt

Treiber und Bios alles aktuell?

Treiber & Software P1 (Type 20MD, 20ME) Laptop (ThinkPad)

 

Audiotreiber ist dieser installiert?

Realtek Audio Features for Windows 10 (64-bit) (Version 1709) - ThinkPad P1, X1 Extreme

 

Wenn das Tonproblem bei anderen Medien mit Dolby Atmos nicht besteht kann es auch an der Datei (Film/Video) selbst liegen. Hast du da auch mal anderes getestet wo auch Dolby Atmos verwendet wird.


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
Aushilfsarnie
Fanfold Paper
Beiträge: 5
Registriert: ‎01-06-2019
Location: DE
Aufrufe: 228
Nachricht 3 von 5

Betreff: Dolby Atmos Ton verzerrt

Hallo Grisu,

 

danke für Deine Rückmeldung.

Beide von Dir genannten Treiber sind in der aktuellen Version installiert.

Es stimmt schon, dass die Verzerrungen nur bei manchen Sounds auftreten, z.B. bei den Windows-Sounds. Allerdings hatte ich auf meinem alten PC auch Dolby Atmos, dort gab es (auch mit den Windows-Sounds) keine Verzerrungen. Es hört sich fast so an, als würde etwas vibrieren o.ä. Da es aber nicht bei allen Sounds vorkommt, scheint das Problem eher auf Software- und nicht auf Hardware-Seite zu liegen.

Gibt es abseits der Treiberaktualisierung noch andere Lösungsmöglichkeiten? Vielen Dank im Voraus!

 

Mit freundilchen Grüßen

Aushilfsarnie

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.375
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 216
Nachricht 4 von 5

Betreff: Dolby Atmos Ton verzerrt

Kannst du in der Benutzeroberfläche den Klang ändern oder andere vordefinierte Soundschemas auswählen? Wenn ja das mal versuchen ob sich da was bei Dolby-Atmos ändert. Ich selbst habe kein Gerät das Dolby-Atmos unterstützt und kann da leider nicht groß weiter helfen.


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
Aushilfsarnie
Fanfold Paper
Beiträge: 5
Registriert: ‎01-06-2019
Location: DE
Aufrufe: 158
Nachricht 5 von 5

Betreff: Dolby Atmos Ton verzerrt

Hallo!

 

Danke für die Hilfe!

 

Bisher hat nichts geholfen.

Bei Kopfhörern besteht das Problem nicht! Ich habe sogar die Lautsprecher getauscht! Doch das Problem mit verzerrten, Klirrenden Sounds bleibt bestehen. Das ist wirklich sehr schade!

 

Wieß noch jemand einen Rat? Vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden