abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Highlighted
loefflma
Paper Tape
Aufrufe: 5.397
Nachricht 1 von 18

Einzelne FN-Tasten ohne Funktion

Hallo, 

mein W550s bereitet Probleme. Vermutlich seit dem letzten BIOS-Update und weiterer Updates über "System Update" funktionieren einige FN-Tasten 

nicht mehr ordnungsgemäß. Welche Updates genau ausgeführt wurden, kann ich leider nicht sagen. 

Konkret geht es um die Tasten "Monitor/Projektor" und "Drahtlosverbindungen" (Bluetooth, WLAN, ...). 

Werden diese gedrückt, passiert nichts. Das WLAN kann damit nur noch über das Netzwerk- und Freigabecenter, das Bluetooth überhaupt nicht mehr manipuliert werden. 

Zuerst war es so, dass auch für alle anderen Tasten die entsprechende Anzeige nicht mehr angezeigt wurde (Balken, etc.). 

Nach Installation der "Hotkey Features Integration" von der Lenovo-Seite wurden immerhin diese Anzeigen wieder eingeblendet. Die Funktion der Tasten war nicht beeinträchtigt. 

Wenn es eine andere Möglichkeit gäbe, Bluetooth zu aktivieren, wäre das alles nicht so schlimm. 

"Access Connections" ist installiert und sollte auf dem aktuellsten Stand sein. Für jeden Rat bin ich dankbar. 

Danke

Tschänauer
Bit Torrent
Aufrufe: 5.372
Nachricht 2 von 18

Betreff: Einzelne FN-Tasten ohne Funktion

Hallo loefflma

da gibt es einige Probleme die wir versuchen, der Reihe nach zu beheben. das es am BIOS liegt ???

Spoiler
Konkret geht es um die Tasten "Monitor/Projektor" und "Drahtlosverbindungen"
Das WLAN kann damit nur noch über das Netzwerk- und Freigabecenter....
das Bluetooth überhaupt nicht mehr benutzt werden.

1. setze das Bios auf Standart zurück  (Load Setup Defaults) im BIOS. https://www.youtube.com/watch?v=lqlNjIhb2CQ

Novo Taste - BIOS - Einstellungen

2. schaue im Gerätemanager nach "gelben Ausrufezeichen" sind fehlende oder nicht funktionierende Treiber. Installiere

diese neu pcsupport.lenovo.com/laptops-and-netbooks/thinkpad-w-series-laptops/thinkpad-w550s/downloads

3. schaue im Hardware Manual nach den Display/Monitor Einstellungen ab Seite 54 (vielleicht was verstellt ? )

https://www.manualslib.com/manual/875281/Lenovo-Thinkpad-T550.html?page=54#manual

https://www.lapstars.de/pdf/T550-W550s%20Manuel.pdf

wenn Du alles gemacht hast, sehen wir weiterSmiley (zwinkernd)

mfg Tschänauer

Alexander_H
Paper Tape
Aufrufe: 5.353
Nachricht 3 von 18

Hallo,

Auch bei mir ist das der Fall (T460P mit WIn7) . 

Ich habe herausgefunden, dass es an dem Intel Management Engine 11.8 Firmware Update liegt.

Das was noch funktioniert ist Lautsprecher(F1) ein/aus, leiser(F2)/lauter(F3), Helligkeit(F5/F6). Der Rest geht nicht mehr.

Da wird allerdings auch keine Symbolik beim Betätigen mehr angezeigt.

Auch ein erneutes Installieren der Treiber, wie den Realtek, als auch den Treiber für die Grafik brachte keine Verbesserung.

Die fehlenden Funktionstasten muss ich jetzt über die jeweiligen Treiberoberflächen schalten.

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 5.334
Nachricht 4 von 18

Hallo,

welches Betriebssystem hast du auf deinem W550s installiert @loefflma?

@Alexander_H

Hast du schon versucht einfach den folgenden Treiber einmal drüber zu installieren?

Hotkey Features Integration for Windows 8.1 (64-bit), 8 (64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) - Laptop

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Alexander_H
Paper Tape
Aufrufe: 5.327
Nachricht 5 von 18

Hallo Sardun,

jetzt leuchtet zumindest das LED beim Mic(F4) wieder, wenn es deaktiviert ist. Die Symbolik ist auch wieder vorhanden.
Nur die Funktionen sind immer noch nicht vorhanden. Ich muss immer noch über die Treiberoberflächen gehen.

loefflma
Paper Tape
Aufrufe: 5.312
Nachricht 6 von 18

Hallo Tschänauer, 

das Zurücksetzen des BIOS auf Standardeinstellungen blieb leider ohne Wirkung. 

Im Gerätemanager wird unter "Andere Geräte" ein "Lenovo Connect Device 1.0" entsprechend 

gekennzeichnet. Eine automatische Treiberaktualisierung schlägt hier fehl, bei Lenovo konnte ich 

leider auch keinen passenden Treiber finden. Könnte das Problem hier liegen?

Aktuell funktionieren wie vorher auch alle FN-Tasten und Anzeigen außer der LED für die Mikrofonstummschaltung (F4), 

und der Tasten F7-F12: Monitor (F7), Drahtlosnetzwerke (F8), Einstellungen (F9), Suche (F10), Apps. Darst. 1 (F11), Apps. Darst. 2 (F12).

Grüße

loefflma
Paper Tape
Aufrufe: 5.310
Nachricht 7 von 18

Hallo Sardun,

auf dem Gerät läuft W7 Professional.
Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 5.304
Nachricht 8 von 18

Installiert mal beide bitte die folgenden Treiber:

@loefflma

Lenovo Power Management Driver for Windows 10 (32-bit, 64-bit), 8.1 (32-bit, 64-bit), 8 (32-bit, 64-...

Hotkey-Features-Integration für Windows 7 (32 Bit, 64 Bit) – ThinkPad

@Alexander_H

Lenovo Power Management Driver for Windows 10 (32-bit, 64-bit), 8.1 (32-bit, 64-bit), 8 (32-bit, 64-...

Funktioniert es danach nicht, am besten auch die Hotkey-Features Integration nochnmal drüber installieren.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 5.289
Nachricht 9 von 18

Habt du ihr das Bios für Windows 7 richtig eingestellt? Weil für Windows 7 gelten da andere Einstellungen. Ist so zumindest in der Readme beschrieben. README for BIOS Update (Diese Einstellungen geldten für die meisten ThinkPads)

1.JPGWindows 72.JPGWindows 7

Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
AaronX
Paper Tape
Aufrufe: 5.233
Nachricht 10 von 18

Hallo,

auch meine FN-Tastenreihe funktioniert nicht mehr.

Wichtig wäre mir "Monitor/Projektor" und "Drahtlosverbindungen". Sämtliche Anzeigen fehlen.

Ich habe ein Thinkpad W540 - WIN7.

Was ist zu tun, und was hat bei euch funktioniert?

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden