abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
bratwurstbraete
What's DOS?
Aufrufe: 368
Nachricht 1 von 9

Lenovo P1 aktive Grafikkarte ändern

Hallo,

ich habe ein Lenov P1 mit der Thunderbolt Dock. An der Dock sind zwei 4 Monitor per DP angeschlossen. 

Mein Problem ist, dass das Gerät sehr laut ist. Der Lüfter dreht sehr häufig auf Hochturen. Mir ist dann im Taskmanager aufgefallen das alle Anwendungen die Nvidia Grafikkarte anstatt der Intel benutzen. 
In den Einstellungen des NVIDIA Treiber ist eingestellt dass die bevorzugt die Intel verwendet werden soll. 

Das scheint mir aber nicht zu funktionieren. 

Im BIOS ist die Einstellung auch richtig gestetzt.

Habt ihr noch eine Idee? 

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 349
Nachricht 2 von 9

Betreff: Lenovo P1 aktive Grafikkarte ändern

Hallo,

meinst du mit alle Anwendungen, die die du selbst startest? Also wenn du erstmal nur Windows startest, ist die NVIDIA Karte nicht sofort in Verwendung bzw. ausgelastet?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

bratwurstbraete
What's DOS?
Aufrufe: 335
Nachricht 3 von 9

Doch es sind auch direkt nach dem Start gewissen Dienste mit Zugriff auf die Nvidia.

Wenn ich natürlich z.B. den Chrome öffne ist der auch dabei. In der Nvidia Steuerung ist aber definitiv für den Chrome an Application eingestellt dass der die Intel verwenden soll.
Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 329
Nachricht 4 von 9

Tritt das genauso auch auf, wenn du die Dock nicht nutzt? Also ausschließlich das P1 mit dem integrierten Display?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

bratwurstbraete
What's DOS?
Aufrufe: 310
Nachricht 5 von 9

Hallo,

ich habe es getestet. Sobald ich das Dock weg habe wird die Intel Grafik verwendet. Sobald das Dock dran ist, die Nvidia und dann wird die Kiste sehr laut. 

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 288
Nachricht 6 von 9

Hast du schon überprüft ob das BIOS des P1 aktuell ist?

Das wäre folgendes:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/LAPTOPS-AND-NETBOOKS/THINKPAD-P-SERIES-LAPTOPS/THINKPAD-...

Prüf zudem einmal, ob die Firmware der Thunderbolt Dock aktuell ist, das Tool dafür ist auf folgender Seite verlinkt:

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/acc100356

Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du das P1 der ersten Generation und die Thunderbolt 3 Dock hast. Wenn du da andere Geräte hast, sag einfach kurz Bescheid.

bratwurstbraete
What's DOS?
Aufrufe: 228
Nachricht 7 von 9

Ja ich habe das P1 Gen 1 und das ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock

https://www.lenovo.com/de/de/accessories-and-monitors/home-office/Thunderbolt-WS-230W-dock-EU/p/40AN...

Firmwares habe ich schon von beiden auf die aktuelle upgedated. 

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 220
Nachricht 8 von 9

So wie es aussieht scheint das wirklich das normale Verhalten zu sein, zumindest berichten davon mehrere Nutzer.

Ich werd aber mal versuchen da weitere Infos zu bekommen.

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 184
Nachricht 9 von 9

Ich habe dazu nun ein Update, wenn auch kein erfreuliches.

Das Verhalten ist so nämlich tatsächlich gewollt, da ansonsten wohl die Dock nicht vollständig nutzbar wäre, gerade bezüglich der Grafikanschlüsse. Ändern kann man das Verhalten daher nicht.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr