abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
aviateur
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎12-05-2018
Location: DE
Aufrufe: 496
Nachricht 1 von 6

Lenovo P50 Workstation + Dock - Monitor beim Booten nicht erkannt

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass beim Booten auf der Dockingstation der angeschlossene Bildschrim nicht mehr erkannt wird. Wenn ich nun das Notebook abdocke und wieder andocken, wird der Bildschirm erkannt, ebenso, wenn ich die Dockingstation einmal stromlos machen und wieder anschließe.

 

Bis vor kurzen (leider weiß ich die genaue Zeit nicht mehr) hatte das einwandfrei funktioniert.

 

Rechner ist ein P50 Laptop (ThinkPad) - Type 20EN - Typ 20EN0005GE sowie ein Lenovo ThinkPad Workstation Dock - 40A50230EU, 230 W.

OS: Windows 10 Pro (1803)

 

Grafik: NVIDIA Quadro M1000M

Treiber: 24.21.13.9836

 

Firmware der Dockingstation ist 2.33 (eine aktuellere habe ich nicht gefunden)

 

Vielen Dank für Ihre Hinweise und Tipps!

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.369
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 485
Nachricht 2 von 6

Betreff: Lenovo P50 Workstation + Dock - Monitor beim Booten nicht erkannt

Eventuell mal die Einstellungen im Bios kontrolieren bzw. da mal was anderes einstellen.

1.JPG

 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
aviateur
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎12-05-2018
Location: DE
Aufrufe: 453
Nachricht 3 von 6

Betreff: Lenovo P50 Workstation + Dock - Monitor beim Booten nicht erkannt

Hallo und vielen Dank für die Info. Leider habe ich da schon sehr viel ausprobiert. Bei Shared Display Priority gibt es 2 Einstellung "Display Port" und "Diskpay on Dock" - beides getestet. Grafik habe ich auch auf Discrete Graphics und Hybrid Graphiks probiert und Boot Time Extension habe ich alle Varianten durch.

Bei Boot Display sollte laut Handbauch auch neben "ThinkPad LCD" noch "Display Port" und "Diskpay on Dock" auftauchen, das ist bei mir aber nicht der Fall.

Die BIOS-Version hatte ich in meinem Posting ganz vergessen: N1EET80W (1.53 ) - die ist vom 14.09.2018, d.h. noch nicht so alt. Zeitloich kann ich es nicht mehr wirklich einsortieren, aber ich habe das BIOS bestimmt nicht gleich nach Erscheinen aktualisiert, könnte daher hinkommen, dass es seit einspielen der letzten Version so ist. Sind damit Probleme bekannt?

 

Viele Grüße

aviateur
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎12-05-2018
Location: DE
Aufrufe: 300
Nachricht 4 von 6

Betreff: Lenovo P50 Workstation + Dock - Monitor beim Booten nicht erkannt

Thema ist zwar schon älter, aber leider immer noch aktuell. Hat denn niemand mehr eine Idee?

Fab111
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎05-20-2019
Location: DE
Aufrufe: 216
Nachricht 5 von 6

Betreff: Lenovo P50 Workstation + Dock - Monitor beim Booten nicht erkannt

Hallo Aviateur,

da ich auch echt lange nach einer Lösung für dieses Problem gesucht habe, teile ich die Antwort gerne mit dir. Im oben geposteten Bios Screen sieht man, dass hinter graphics device die die Intel hybrid grafikkarte aktiviert ist. Diese ist aber nicht in der lage während des boot vorgangs das "display on dock" anzusteuern. Daher musst du dort die bei dir verbaute discrete grafikkarte aktivieren. Anschließend kannst du oben bei boot display device das "Display on dock" selektieren.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

VIele Grüße,

Fab

Fab111
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎05-20-2019
Location: DE
Aufrufe: 215
Nachricht 6 von 6

Betreff: Lenovo P50 Workstation + Dock - Monitor beim Booten nicht erkannt

 

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden