Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesW & P Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

34 Beiträge

09-16-2020

Germany

93 Anmeldungen

350 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-16-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 350
  • Message 1 of 6

Lenovo P50 startet nicht mit Expresscard

2021-09-10, 17:21 PM

Hallo,

mal wieder ein seltsames Problem.

Der P50 startet nicht, wenn ich eine Expresscard mit 2 USB 3.0 Ports einstecke. Ziehe ich diese ab, so startet Win10 oder auch Win11 ohne Probleme, stecke ich im laufenden Windows die Karte an, so funktioniert sie erst kurz einwandfrei, gehe ich in den Gerätemanager, so sehe ich, dass der Treiber nicht richtig installiert wurde, gelbes Dreieck, mach ich dann Neustart , so leuchtet nur die Power TASTE und der Bildschirm bleibt schwarz.

Es ist die aktuelle BIOS Version 1.64 upgedatet, hatte die auch auf Standard gesetzt und die für mich wichtigen Einstellungen wieder eingestellt, vorher aufgrund des mir unbekannten BIOS alles abfotografiert. BIOS ist für UEFI und MBR both eingestellt, kein secure Boot.

Vermute fast, dass der Port einen Defekt aufweist, ebenfalls ist mir aufgefallen dass der USB 3.0 Port hinten, neben dem USB Port, den man für Laden von USB Geräten einstellen kann, auch nicht ganz richtig funktioniert, da eine externe USB 3.0 Platte hier ebenfalls nach Neustart nicht mehr richtig erkannt wird, also abziehen und neu anstecken, bei den übrigen 3 USB Ports ist das nicht der Fall.

PS:

mein T500 und W500 zicken da absolut nicht herum, hoffe es muss nicht wieder ein älteres BIOS drauf.  Glaube kaum, dass es am BIOS liegt, vielleicht die Chipsätze ?

Antwort
Option

11350 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26927 Anmeldungen

591613 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 591613
  • Message 2 of 6

Re:Lenovo P50 startet nicht mit Expresscard

2021-09-11, 8:35 AM

Hallo odeex,

um was für eine Expresscard handelt es sich da denn genau? Gibt es für diese nicht zufällig eine neuere Firmwareversion, welche aktualisiert werden könnte?

Freundliche Grü߀,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

34 Beiträge

09-16-2020

Germany

93 Anmeldungen

350 Page Ansichten

• Message 3 of 6

2021-09-11, 10:08 AM

Hallo,ist eine Renesas, dieser Treiber wird von Microsoft versucht zu installieren, Wie gesagt , auf dem t500 und w500 überhaupt kein Problem. Hatte schon einen All In One Renesas treiber getestet, geht auch nicht, vielleicht ist der Expresscard Port anders gepolt, kenne ich von USB Verlängerungskabeln, bei dem einen Kabel funkt. der USB 3.0 Stick oder 2.0, bei dem anderen halt nicht. Firmware Updates wird es da nicht geben, ist eine " Billigkarte " China-Ebay, die jedoch wirklich schnell und zuverlässig auf dem T500, w500 funktionieren. Habe gleich 2 davon, die beide auf P50 nicht installierbar sind.

PS:

ich glaube nicht dass da ein defekt vorliegt, der P50 ist gebraucht, sieht aus wie neu aus Leasing Beständen von einem Ebayshop, hatte 30 Tage Testzeit und 1 Jahr Garantie, Hersteller Datum ist Sept. 2017, steht neben der Sereinnr. 09/17. Und fluppt ansonsten sehr gut.😀

wahrscheinlich würde so eine funktionieren:

https://www.amazon.de/gp/product/B003HIXOPK, ist es mir für den Preis nicht wert, brauche die eigentlich ja auch gar nicht, da ja 4 USB Ports vorhanden sind, war einfach nur mal ein Test. Aber eben schon wieder seltsam.

Antwort
Option

11350 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26927 Anmeldungen

591613 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 591613
  • Message 4 of 6

2021-09-11, 17:38 PM

Es handelt sich bestimmt um keinen HW-Defekt. Das Mainboard von dem P50 hat anscheinend ein Kompatibilitätsproblem mit der Expresskarte :/ Wann wurde diese denn hergestellt? Alle Geräte, die noch vorher hergestellt wurden, sollten eigentlich einwandfrei funktionieren. Bei denen, die später hergestellt wurden, könnte die Karte ein Problem mit dem Chipset haben und müsste auf diese nicht unbedingt angepasst sein.

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

34 Beiträge

09-16-2020

Germany

93 Anmeldungen

350 Page Ansichten

• Message 5 of 6

2021-09-11, 18:00 PM
HW Defekt schließe ich ebenfalls aus, denke auch, dass ein Kompatibilitätsproblem vorliegt, also eine ähnliche ( auch Renesas ), hatte ich mal zur Windows 7 Zeit gekauft und denke mal, die stammt auch aus dieser Zeit, die alten T500, W500 kommen damit ja auch gut klar, der P50 Jahrgang 2017 eben nicht, macht nichts, hatte auch schon USB Sticks, die bei dem einen Lap funktionieren, bei dem anderen aber Probleme bereiteten. Wäre allerdings ärgerlich, wenn man sich jetzt so eine teure kauft und dann nicht funktioniert, zum Glück hat der P50 4 Ports, das reicht mir dicke, übrigens hatte ich noch irgendwo gelesen, dass die Expresscards langsam " aussterben ", da die nahezu eben nur für alte Laptops verwendet werden, ich denke die integrierten USB 3.0 Ports sind schon ziemlich schnell, vielleicht sogar schneller, beim P50 auf jeden Fall sehr flott, je nach dem, was für ein USB 3.0 Stick oder externe HDD, bei den Sticks habe ich gewaltige Geschwindigkeitsunterschiede schon festgestellt, wohl auch Firmware abhängig. So beim T500, W500, P50. Wünsche dann noch einen schönen Abend. 😀
Antwort
Option

34 Beiträge

09-16-2020

Germany

93 Anmeldungen

350 Page Ansichten

• Message 6 of 6

2021-11-08, 15:01 PM
Hallo, wollte mich noch mal rückmelden. Der ExpressCard Anschluss funktioniert einwandfrei, und zwar habe ich ein T500er Backup auf dem P50 recovert , falsche Treiber gelöscht, deinstall, dann Systemupdate laufen lassen, bis alle wichtigen Treiber installiert waren, danach einen Win7 Renesas Treiber nochmals nachinstalliert ( Jahrgang 2012 ), und siehe da läuft einwandfrei, jaja das gute Win7, Win10 und Win11 sind bei dem Treiber bockig, da kann man Testmodus etc. einstellen , geht nicht. Aber ich weiß zumindest dass der Expresscard Port funktioniert. 👌😀
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen