Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesW & P Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

8522 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26582 Anmeldungen

566082 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 566082
  • Message 11 of 24

Betreff: Lenovo P52 - Touchpad "zieht nach"

2018-11-12, 13:03 PM

Hallo zusammen,

ich hatte mir ein P52 von unseren Technikern geholt und wollte das ganze einmal reproduzieren, was mir aber leider nicht gelungen ist. Der Beschreibung nach verstehe ich das Symptom schon richtig, da gibt es zwischen Input und dem Mauszeiger auf dem Screen einen kleinen Lag - ich hab dies schon mal auf einer anderen Maschine erlebt, wie aber gesagt, auf dem P52 ist es mir nicht gelungen das Symptom zu erzwingen.

Ich hatte einmal Prime95 und Furmark am Laufen, aber es ist auch während dieser Test zu keiner Verzögerung des Mauszeigers gekommen. Könntet ihr mir bitte hier einmal die Schritte posten, wie ich das Symptom zuverlässig nachstellen kann?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

15 Beiträge

10-11-2018

Austria

18 Anmeldungen

118 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-11-2018
  • Standort: Austria
  • Ansichten: 118
  • Message 12 of 24

2018-11-12, 13:09 PM

Das war ein Mis-Click meinerseits, ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Thread wieder auf "nicht gelöst" zu stellen. Nach all den Problemen mit meine P52 hab ich allerdings eine Lösung gefunden: Macbook Pro gekauft. Und siehe da, das Touchpad geht! :-)

Mal ohne Scherz: Mir geht Lenovo mittlerweile so auf den Geist (Touchpad zieht nach, Grafiktreiber stürzt ab, ewiges Hin-und-Her mit dem Support bis endlich Ersatzteile bestelle wurden, die dann nicht lieferbar waren und auch keine Lieferzeit bekannt war), dass ich ihnen den Rücken gekehrt habe und mir ein Macbook Pro gekauft.

LG,

Bernhard Heinz

Antwort
Option

18 Beiträge

08-23-2018

Germany

35 Anmeldungen

403 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-23-2018
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 403
  • Message 13 of 24

2018-11-12, 15:24 PM

Hallo,

mir ist's leider bis jetzt nicht gelungen, das ganze kontrolliert zu reproduzieren. Das scheint komplett zufällig zu kommen (in einigen seltenen Fällen gibt's wie gesagt auch einen BSoD durch den Touchpadtreiber). Den Lag würde ich aber nicht als "klein" bezeichnen. Die 500ms merkt man schon durchaus extrem (meinerseits habe ich dann immer Schwierigkeiten, kleine Buttons zu treffen).

Zusätzlich kann ich noch sagen, dass die Lags unabhängig von der Systemlast auftreten. Ich hatte das jetzt auch mehrere Male schon im Idle.

Auf dem englischen Board hab ich noch eine etwas detailliertere Beschreibung samt Windows Kernel Minidump geposted, siehe: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-P-and-W-Series-Mobile/P52-ELAN-Touchpad-driver-ETD-sys-issues-latency-spikes-BSoD/m-p/4262059#M76744

Antwort
Option

18 Beiträge

09-08-2018

Germany

47 Anmeldungen

488 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-08-2018
  • Ansichten: 488
  • Message 14 of 24

2018-11-12, 17:49 PM

Hallo Juraj,

ich kann @BetaDach zustimmen das dies nichts mit der Auslastung der CPU oder RAM oder SSD zu tun hat. Bei mir ist es auch mal direkt nach dem auffachen vom Ruhezustand passiert oder auch wenn ich nur einen Browser an habe um zu surfen. Beim Programmieren ist das extrem nervig wenn man den Cursor nicht richtig plazieren kann.

Jedesmall habe ich die CPU, RAM und SSD Auslastung nachgeschaut. CPU war immer auf 4-6% Auslastung. In Ereignisanzeige taucht auch nichts dazu auf. Zuletzt tauchte es auf bevor ich den letzten Beitrag geschrieben habe. Danach habe ich mein Laptop leider nicht angehapt. Hier sind die Fehler die nach und vor dem letzten vorkommnis in den Logs aufgetaucht ist. Diese haben aber bestimmt nichts damit zu tun.

Folgende Fehlermeldung tauchte 5minuten nachdem ich den letzten Beitrag gepostet habe auf:

####### Kernel Power Eriegniss-ID 137 ### START ####

Die Speichertypbereichs-Register (Memory Type Range Registers, MTRRs) des Prozessors wurden von der Systemfirmware während eines Standbyübergangs (S4) geändert. Dies kann die Leistung bei der Reaktivierung beeinträchtigen.

####### Kernel Power Eriegniss-ID 137  ### ENDE ####

20minuten bevor ich den Beitrag gepostet habe gabs folgende Fehlermeldung:

###### DistributedCOM Eriegniss-ID 10016 ### START ####

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-P90O089B\BENUTZER1" (SID: S-1-5-21-3506848249-3113088969-3066190982-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
 und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

###### DistributedCOM Eriegniss-ID 10016 ### ENDE ####

Antwort
Option

8522 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26582 Anmeldungen

566082 Page Ansichten

• Message 15 of 24

2018-11-12, 19:47 PM

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

8522 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26582 Anmeldungen

566082 Page Ansichten

• Message 16 of 24

2018-11-14, 13:10 PM

Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Rückmeldungen. Leider kann ich euch soweit nichts Weiteres versprechen, da ich eigentlich ein Anliegen nur dann eskalieren kann, wenn ich dieses reproduziert hatte. Ich werde versuchen das ganze zusammenzufassen und mit unseren Technikern zu besprechen.

Freundliche Grüße,

Juraj

_

Antwort
Option

8522 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26582 Anmeldungen

566082 Page Ansichten

• Message 17 of 24

2018-11-16, 12:21 PM

Hallo zusammen,

leider habe ich da nichts Neues herausfinden können. Die Techniker können leider kein Anliegen anlegen, soweit wir nicht zuverlässig das Symptom provozieren können. Lässt mich bitte wissen, soweit dies jemandem gelingen sollte. Falls sich in der Zwischenzeit etwas neues herausstellen sollte, werde ich euch natürlich hier in diesem Thread informieren.

Freundliche Grüße,

Juraj

_

Antwort
Option

18 Beiträge

09-08-2018

Germany

47 Anmeldungen

488 Page Ansichten

• Message 18 of 24

2018-11-18, 15:10 PM

Habe gestern ein clean install von Windows 10 durchgeführt.

Die neueste Version 1809 (Build 17763.107).

Gerade eben ist das Problem erneut aufgetreten. Einfach beim Surfen im Internet auf der chip.de Seite mit dem Browser Firefox. Konnte das Problem wieder stoppen indem ich das Touchpad deaktiviert und aktiviert habe. Langsam nervt das. Ich habe hier nur zusätzlich Firefox installiert sonst nichts. Schade ist das Windows sehr wenig Logt damit man sehen kann was gerade um diese Uhrzeit alles lief und passiert ist. Werde glaub ich jetzt beim Support anrufen für eine Reparatur oder ein neues P52 der das Problem hoffentlich nicht hat. Wenn das der Techniker Laptop nicht hat gehe ich davon aus, dass dies nicht bei allen P52 der Fall sein wird. Würd gern mal wissen ob der Techniker sein Laptop auch nur mit dem Touchpad betreibt. Denn mit einer externen Maus wird das Problem nie auftauchen. Hatte vorher auch ein Macbook und wollte diesmal den Thinkpad als Workstation benutzen wegen der besseren Aufrüstbarkeit. Jedoch ist das langsam frustrierend.

Antwort
Option

18 Beiträge

09-08-2018

Germany

47 Anmeldungen

488 Page Ansichten

• Message 19 of 24

2018-11-27, 16:12 PM

Hab mich mal beim Lenovo Support gemeldet. Es kam schnell die Feststellung, dass es ein Hardware defekt sein muss wenn die neuesten Treiber installiert sind und das neueste Windows 10 installiert wurde. Mittlerweile gibt es die Bios Version 1.16 der leider auch nichts gebracht hat.

Ich muss sagen das die vor Ort Service Garantie bis jetzt gut funktioniert. Heute war nach drei Tagen der Techniker bei mir und wollte das Ersatzteil einbauen bis er feststellen musste das es nicht das Touchpad war der geliefert wurde. Hier muss also erneut ein Ersatzteil bestellt werden.

Ich habe mich diesmal erneut bei Lenovo gemeldet um darauf hinzuweisen das, dass Ersatzteil nicht das richtige war der geliefert wurde. Man bemüht sich zurzeit das richtige Touchpad zu finden als Ersatzteil. Klang aber leider erstmal so als würde ab jetzt alles länger dauern. Das Touchpad ist wohl schwerer aufzutreiben. Ich gehe aber immer noch davon aus, dass es ein Treiber Problem ist. Werde mich erneut melden nachdem das neue Touchpad eingebaut wurde.

Antwort
Option

18 Beiträge

09-08-2018

Germany

47 Anmeldungen

488 Page Ansichten

• Message 20 of 24

2018-11-29, 17:44 PM

Heute war der Techniker zum zweiten Termin da. Hier wurde das Touchpad ausgetauscht.

Ich werde jetzt abwarten ob der Fehler erneut auftaucht. Die Reparatur hatte schonmal den Vorteil das aufgefallen ist, das der Fingerprintreader nicht richtig montiert wurde obwohl es funktionierter. Hier fehlte eine Metalhalterung. Zum Glück war dies beim Ersatzteil vorhanden. Das ganze Touchpad wird mit dem Magnesium Aluminium Rahmen ausgetauscht. Im Hardware Maintenance wird dieses Teil als Chassis assembly aufgeführt.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms