abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Highlighted
jaykop
Punch Card
Beiträge: 16
Registriert: ‎09-09-2018
Location: DE
Aufrufe: 640
Nachricht 1 von 3

Lenovo ThinkPad P52 Spulenfiepen

Hallo,

 

würde gerne wissen ob noch jemand bei sich ein Spuelenfiepen am P52 bemerkt hat. Das Spulenfiepen wird stärker beim aufladen. Im Akku Betrieb wird das Fiepen leiser, dennoch warnehmbar. Das Geräusch hört sich manchmal so an als wären es Lese oder Schreib Zugriffe wie auf einer Festplatte. Mein Notebook besteht aber nur aus einer SSD. Ist das Fiepen ein genereles Problem bei ThinkPad P52 ?

 

Beim einem Testbericht von notebookcheck wurde zumindest auch ein Spulenfiepen bemerkt. Falls es einen Interessiert ganz unten bei Pro und Contra zu lesen. Hier der Link:

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P52-i7-P1000-FHD-Workstation.318700.0.html

 

Ich hab das Laptop erst seit 3 Tagen im Einsatz. Folgendes habe ich schon ausprobiert.

 

In Bios die Einstellung geändert:
- Config -> Power -> CPU Energie Management -> Disable  // ohne Erfolg
- Config-> Graphics Device-> diskret // ohne Erfolg

 

In Windows unter Energieoptionen die Prozessorenergieverwaltung von 5% auf 7% hochgedreht. Auch ohne Erfolg.

 

Hat einer vieleicht noch eine Idee ?

 

 

 

Administrator
Administrator
Beiträge: 5.564
Registriert: ‎08-17-2015
Location: SK
Aufrufe: 610
Nachricht 2 von 3

Betreff: Lenovo ThinkPad P52 Spulenfiepen

Hallo jaykop,

leider ist dies nichts Ungewöhnliches, glaube aber nicht, dass davon alle P52 betroffen sind. Man kann Einzelberichte bezüglich fast jeder Maschine finden, als ich jedoch unsere Community und auch das Web durchgestöbert hatte, hatte ich nur einen einzelnen Bericht bezüglich des P52s auf reddit finden können. Bei Maschinen, die einen GPU haben, sind die Chancen natürlich höher, generell ist es aber eine Glückssache, ob man so eine Maschine erwischt oder nicht.

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

anonymous_guy
Fanfold Paper
Beiträge: 12
Registriert: ‎10-11-2018
Location: AT
Aufrufe: 559
Nachricht 3 von 3

Betreff: Lenovo ThinkPad P52 Spulenfiepen

Ich habe das gleiche Spulenfiepen und auch keinen Weg gefunden, es abzustellen. Ich muss aber gestehen, dass es mich auch nicht sonderlich stört. Klingt bei mir auch wie eine Festplatte. :-)

 

P52, 16GB Ram, 500GB SSD, 4k-Monitor, P1000. Also keine besondere Konfiguration.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden