abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
jones977
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎12-18-2017
Location: DE
Aufrufe: 562
Nachricht 1 von 11

Lenovo W550S Probleme mit Windows 10

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Laptop seit einer Woche Windows 10 und seitdem ist spielen fast nicht mehr möglich. Fps sind so zwischen 20-80, waren davor eigentlich meist stabil auf 140-160 (mit Win7).

Ansonsten läuft er extrem schnell.

Ich vermute, dass es Probleme mit dem Umschalten der Grafikkarten gibt und er immer die Intel HD Graphics 5500 benutzt anstatt die Nvidia Grafikkarte. Habe allerdings schon eingestellt, dass er eigentlich immer die Nvidia-Karte nehmen soll.

Treiber habe ich schon alle aktualisiert, wenn ich die Intel HD Graphics über den Geräte-Manager deaktiviere ruckelt es beim Spielen nur noch.

Vielleicht liegt es aber auch an was anderem und ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Herzlichen Dank schonmal

 

Edit: Gerade gesehen, das ich im falschen Forenteil gelandet bin. Kann es aber leider nicht mehr verschieben, müsste also ein Admin übernehmen =)

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.987
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 542
Nachricht 2 von 11

Betreff: Lenovo W550S Probleme mit Windows 10

Hallo jones977,

 

hast du das Windows komplett neuinstalliert mit Windows 10 oder eine Upgradeinstallation von Windows 7 aus durchgeführt?

Wurden die Grafikkartentreiber von der Support-Seite schon installiert?

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-w-series-laptops/thinkpad-...

 

Ob das BIOS aktuell ist, könntest du ebenfalls einmal prüfen.

 

Den Energiesparplan "Höchstleistung" hast du in den Energieoptionen von Windows vermutlich schon aktiviert?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.615
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 537
Nachricht 3 von 11

Betreff: Lenovo W550S Probleme mit Windows 10

Das könnte dir auch noch helfen: Surface Book 2 Tipp: Die Nvidia-Grafikkarte konfigurieren (gilt auch für andere Notebooks)


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
jones977
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎12-18-2017
Location: DE
Aufrufe: 523
Nachricht 4 von 11

Betreff: Lenovo W550S Probleme mit Windows 10

Danke für die Antworten, hatte ich beides allerdings schon gemacht und hat nichts gebracht bisher.

Habe Windows 10 neu installiert, also kein Upgrade, da es sonst wohl öfters zu Problemen kommt.

Bin wirklich ratlos woran das liegen könnte...

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.987
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 519
Nachricht 5 von 11

Betreff: Lenovo W550S Probleme mit Windows 10

Macht es einen Unterschied ob das Netzteil angeschlossen ist oder verhält sich das Notebook immer identisch?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

jones977
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎12-18-2017
Location: DE
Aufrufe: 517
Nachricht 6 von 11

Betreff: Lenovo W550S Probleme mit Windows 10

Es läuft mit dem Netzteil etwas besser, allerdings lange nicht so gut wie zuvor(mit Win 7).

 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.987
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 504
Nachricht 7 von 11

Betreff: Lenovo W550S Probleme mit Windows 10

Hast du die Grafikkarten-Treiberversionen schonmal mit denen auf der Support-Seite verglichen? Möglich das sich Windows Update da eigene Treiber zieht und installiert, die zu den Problemen führen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

jones977
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎12-18-2017
Location: DE
Aufrufe: 501
Nachricht 8 von 11

Betreff: Lenovo W550S Probleme mit Windows 10

Also laut Geräte-Manager sind die Treiber alle aktuell

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.987
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 496
Nachricht 9 von 11

Betreff: Lenovo W550S Probleme mit Windows 10

Naja es geht nicht unbedingt darum ob sie aktuell sind, sondern eher, ob es die von der Support-Seite sind.

Manchmal machen neuere Treiber (wenn man sie bspw. direkt bei den Chip-Herstellern herunterlädt) solche Probleme.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

jones977
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎12-18-2017
Location: DE
Aufrufe: 481
Nachricht 10 von 11

Betreff: Lenovo W550S Probleme mit Windows 10

Hatte gestern leider viel zu tun und deswegen keine Zeit, habe aber nun nochmal geschaut und die alten Traiber deinstalliert und die von der Support-Seite genommen.

Leider hat sich nichts gebessert, immer noch eher schwache Leistung obwohl die CPU-Auslastung bei maximal 30% liegt.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden