Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesW & P Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics

P-Serie - Lenovo bietet Laptops mit vorinstalliertem Linux an

2019-06-21, 16:10 PM

Einige der kommenden Mobile Workstations von Lenovo lassen sich mit einem vorinstallierten Ubuntu 18.04 bestellen. Das Angebot zielt klar auf Entwickler.

 

Über die offizielle Bestellwebseite von Lenovo lassen sich auch einige Laptops mit vorinstalliertem Linux anfordern. Das hat das Blog Tech-Republic entdeckt. Wer neue Thinkpads der 2019er-P-Serie bestellt, zum Beispiel ein P73, P43s, P53s, P53 oder P1 Gen 2, dem bietet die Lenovo-Webseite optional an, Ubuntu 18.04 als Betriebssystem zu installieren.

 

Die Enterprise-Distribution von Red Hat bezeichnet die Lenovo-Webseite als zertifiziert. Das bedeutet, dass das System zwar nicht vorinstalliert ist, aber ohne Probleme auf diesen Geräten läuft, wenn Benutzer es installieren möchten. Angesichts des Angebots zielt Lenovo damit wohl klar auf Linux-Entwickler und eher weniger auf klassische Endkunden. [...]

 

Quelle: https://www.golem.de/news/ubuntu-lenovo-bietet-laptops-mit-vorinstalliertem-linux-an-1906-142071.html

 

 

Antwort
Option

6148 Beiträge

08-17-2015

SK

26319 Anmeldungen

545637 Page Ansichten

  • Beiträge: 6148
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 545637
  • Message 2 of 5

Betreff: P-Serie - Lenovo bietet Laptops mit vorinstalliertem Linux an

2019-06-22, 23:23 PM

Interessantes Angebot ;) Hatte davon bereits intern gehört, wusste aber nicht, dass dies exklusiv für die P-Serie wäre. Die W und P Serie werden jedoch schon seit Jahren unter Linux unterstützt, da frage ich mich, wo der Unterschied liegt, wenn man sich ein ThinkPad ohne Betriebssystem kauft und einfach selber Linux installiert?

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.



  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Antwort

Betreff: P-Serie - Lenovo bietet Laptops mit vorinstalliertem Linux an

2019-06-23, 4:50 AM
Ich denke, dass das interessante nicht die vorinstallierte Ubuntu Linux selbst ist, sondern die RHEL Zertifizierung der Geräte. Somit müsste z.B. auch CentOS out of the box vollständig laufen. Ich finde das ziemlich beeindrucken und das sogar auf einem völlig neuen Computer.
Antwort
Option

4105 Beiträge

02-08-2014

DE

9013 Anmeldungen

70054 Page Ansichten

  • Beiträge: 4105
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 70054
  • Message 4 of 5

Betreff: P-Serie - Lenovo bietet Laptops mit vorinstalliertem Linux an

2019-06-23, 8:56 AM

Ich hab nich auch gefragt was da so besonderes dran sein soll auser das Linux vorinstalliert ist.

Da ja Lenovo auch schon früher einige Systeme für Linux (RHEL / Redhat RHEL / Ubuntu) freigegeben hat.

Siehe Link: Linux for Personal Systems


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Antwort

Betreff: P-Serie - Lenovo bietet Laptops mit vorinstalliertem Linux an

2019-06-23, 15:03 PM

Es geht zudem auch darum, dass ganz aktuelle Modelle von Linux unterstützt werden. Selbstverständlich ist das heutzutage nicht. Es ist fast unmöglich gescheite Laptops zu bekommen, die von Linux vollständig unterstützt werden. Jede Hersteller optimiert seine Geräte für Windows 10. Die P-Serie erscheint mir damit viel sympatischer. ;) Leider sind mir diese Modelle finanziell unerschwinglich.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save