abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
SeniorGuru
Aufrufe: 399
Nachricht 1 von 5

P-Serie - Lenovo bietet Laptops mit vorinstalliertem Linux an

Einige der kommenden Mobile Workstations von Lenovo lassen sich mit einem vorinstallierten Ubuntu 18.04 bestellen. Das Angebot zielt klar auf Entwickler.

Über die offizielle Bestellwebseite von Lenovo lassen sich auch einige Laptops mit vorinstalliertem Linux anfordern. Das hat das Blog Tech-Republic entdeckt. Wer neue Thinkpads der 2019er-P-Serie bestellt, zum Beispiel ein P73, P43s, P53s, P53 oder P1 Gen 2, dem bietet die Lenovo-Webseite optional an, Ubuntu 18.04 als Betriebssystem zu installieren.

Die Enterprise-Distribution von Red Hat bezeichnet die Lenovo-Webseite als zertifiziert. Das bedeutet, dass das System zwar nicht vorinstalliert ist, aber ohne Probleme auf diesen Geräten läuft, wenn Benutzer es installieren möchten. Angesichts des Angebots zielt Lenovo damit wohl klar auf Linux-Entwickler und eher weniger auf klassische Endkunden. [...]

Quelle: https://www.golem.de/news/ubuntu-lenovo-bietet-laptops-mit-vorinstalliertem-linux-an-1906-142071.htm...

-= Always be yourself - unless - you can be NEGAN - then - always be NEGAN =-
Administrator
Administrator
Aufrufe: 337
Nachricht 2 von 5

Betreff: P-Serie - Lenovo bietet Laptops mit vorinstalliertem Linux an

Interessantes Angebot Smiley (zwinkernd) Hatte davon bereits intern gehört, wusste aber nicht, dass dies exklusiv für die P-Serie wäre. Die W und P Serie werden jedoch schon seit Jahren unter Linux unterstützt, da frage ich mich, wo der Unterschied liegt, wenn man sich ein ThinkPad ohne Betriebssystem kauft und einfach selber Linux installiert?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

SeniorGuru
Aufrufe: 321
Nachricht 3 von 5

Ich denke, dass das interessante nicht die vorinstallierte Ubuntu Linux selbst ist, sondern die RHEL Zertifizierung der Geräte. Somit müsste z.B. auch CentOS out of the box vollständig laufen. Ich finde das ziemlich beeindrucken und das sogar auf einem völlig neuen Computer.
Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 304
Nachricht 4 von 5

Ich hab nich auch gefragt was da so besonderes dran sein soll auser das Linux vorinstalliert ist.

Da ja Lenovo auch schon früher einige Systeme für Linux (RHEL / Redhat RHEL / Ubuntu) freigegeben hat.

Siehe Link: Linux for Personal Systems

Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
SeniorGuru
Aufrufe: 287
Nachricht 5 von 5

Es geht zudem auch darum, dass ganz aktuelle Modelle von Linux unterstützt werden. Selbstverständlich ist das heutzutage nicht. Es ist fast unmöglich gescheite Laptops zu bekommen, die von Linux vollständig unterstützt werden. Jede Hersteller optimiert seine Geräte für Windows 10. Die P-Serie erscheint mir damit viel sympatischer. Smiley (zwinkernd) Leider sind mir diese Modelle finanziell unerschwinglich.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden