abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
chnuschti
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎03-28-2019
Location: CH
Aufrufe: 333
Nachricht 1 von 5

P1 DVI on USB-C

Hallo zusammen.

 

Ich habe mir ein ThinkPad P1 Xeon zugelegt. Mir ist es wichtig, auch externe DVI Monitore anschliessen zu können. Deshalb habe ich mir einen Adapter von USB-C auf DVI gekauft. http://www.delock.ch/produkte/G_61213/merkmale.html

 

Beim anschliessen wird jedoch kein externer Monitor erkannt. Auch im Gerätemanager nicht. Wenn man Glück hat, bekommt man durch mehrmaliges ein- und ausstecken für zirka 2 Sekunden Bild auf dem Monitor.

 

Heute hatte ich wegen einem anderen Problem (schlechtes WLAN) Kontakt mit dem Lenovo Support. Habe gerade gefragt an was es liegen könnte, dass der externe Monitor nicht erkannt wird. Er musste bei einem Kollegen nachfragen und kam zum Schluss, dass die P1 kein DVI, wie auch VGA auf dem USB-C unterstützen. Es gäbe überhaupt keine Möglichkeit dies zu lösen.

 

Ich kann das einfach nicht glauben. Denn das P1 hat ja eine thunderbolt 3 Schnittstelle. Schaut man auf der Intel Seite die Spezifikationen zu thunderbolt nach, steht explizit, dass mit DisplayPort 1.2 (welcher zu thunderbolt 3 gehört) DVI, VGA und HDMI möglich ist. https://www.intel.com/content/www/us/en/products/docs/io/thunderbolt/thunderbolt-overview-brief.html

 

Der Adapter ist übrigens in Ordnung, habe in an einen anderen Notebook getestet.

 

 

Besten Dank für eure Erfahrungen und Mithilfe

 

 

 

 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.434
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 309
Nachricht 2 von 5

Betreff: P1 DVI on USB-C

Kompatibel und von Lenovo für das ThinkPad P1 sind diese Adapter von Lenovo freigegeben:

USB-Typ-C-auf-VGA-Adapter

Lenovo USB-C-auf-HDMI-2.0b-Adapter – weltweit ohne China

Der Lenovo-USB-3.0-zu-DVI/VGA-Bildschirmnetzteil

Lenovo USB 3.0-auf-VGA/HDMI-Universaladapter

 

Als Alternative sind diese Docks noch für das P1 kompatibel:

ThinkPad USB 3.0 Pro Dock

ThinkPad USB 3.0 Ultra Dock

ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock – EU/INA/VIE/ROK

 

Welche Adapter oder Dock oder anderes Zubehör mit deinem PC (ThinkPad P1) kompatibel ist kannst du selbst da nachsehen:

Finden Sie passendes Zubehör und Bildschirme für Ihr Gerät

 

Das Zubehör was da für die jeweiligen PC angezeigt wird wurde von Lenovo auch für diese PCs freigegeben und getestet und sollte da auch funktionieren. Ob andere Docks oder Adapter von anderen Herstellern kompatibel sind kann nicht garantiert werden.

 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Highlighted
chnuschti
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎03-28-2019
Location: CH
Aufrufe: 279
Nachricht 3 von 5

Betreff: P1 DVI on USB-C

Danke für die Antwort.

 

Also ist es aber grundsätzlich möglich, dass über den Thunderbolt 3 DVI und VGA Signale empfangen werden können? So wie es nach dem Standard definiert ist.

 

Bei einer universellen Schnittstelle ist es ja schlussendlich das Ziel, dass nicht nur properitäre Herstellerlösungen funktionieren.

 

Könnte hier auch ein Treiberproblem oder sogar Hardwareschaden vorliegen?

 

 

Administrator
Administrator
Beiträge: 5.491
Registriert: ‎08-17-2015
Location: SK
Aufrufe: 265
Nachricht 4 von 5

Betreff: P1 DVI on USB-C

Hallo chnuschti,

grundsätzlich ist es schon möglich, es ist ja eine Spezifikation der Technologie, ansonsten kann es so auf einem Gerät nicht heißen, falls es die Specs nicht erfüllen würde. Wie schon von Grisu beschrieben, Kompatibilitätsprobleme zwischen Adaptern und Geräten gibt es da schon seit immer - ob es um USB2.0 zu USB3 Adapter ging, VGA zu HDMI usw. - deswegen werden ja auch die jeweiligen Produkte zusammen getestet und aus diesem Grund gibt es auch die Kompatibilitäts-Matrix. Mit allen, offiziell nicht unterstützten Adaptern und Geräten ist es da ein Glücksspiel, da muss man einfach mehrere testen um einen passenden und zuverlässigen Adapter zu finden.

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.434
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 254
Nachricht 5 von 5

Betreff: P1 DVI on USB-C

Ob ein Treiber Problem vorliegt kann ich nicht sagen (Mir ist da nichts bekannt). Du könntest aber mal nachsehen ob alle Treiber aktuell sind. Auch würde ich mal nachsehen ob das aktuelle Bios installiert ist. 

Treiber & Software P1 (Type 20MD, 20ME) Laptop (ThinkPad)

Eventuell auch mal nachsehen ob es bei dir im Bios solch eine Einstellung gibt und endsprechend wie auf dem Bild mal einstellen:

1.JPG

 

 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden