Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesW & P Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

4 Beiträge

04-26-2021

Germany

4 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-26-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 20
  • Message 1 of 11

P14s - CPU drosselt auf 400 MHz wenn Bildschirm aus ist

2021-04-26, 6:45 AM

Hallo zusammen,

ich bin schon seit vielen Jahren Fan von den Thinkpad Geräten und bin nach T61, Thinkpad Yoga, T530 nun auf ein P14s Gen1 gewechselt. Nun zu dem Problem mit dem P14s(20S4000EGE):

Ich habe das Gerät in einer Dockingstation auf dem Schreibtisch stehen und verbinde mich regelmäßig via Remote Desktop auf das Gerät. Solange ich vor dem Gerät sitze und arbeite, ist alles gut, aber via Remotedesktop bricht die CPU Frequenz nach ca 10 Minuten auf 400 MHz zusammen und bleibt da (Das Gerät ist in diesem Zustand nicht verwendbar! Da es superlangsam ist ...)
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die CPU auf 400 MHz runtertaktet, wenn der interne Bildschirm oder die externen Bildschirme (an Dockingstation) in den Standby wechseln.
Wenn ich das Windows "Bildschirm ausschalten" umstelle, ändert sich auch die Zeit, bis die CPU runtertaktet. Wenn der Sperrbildschirm angezeigt wird (ich via Remote Desktop drauf bin), dann die Bildschirme in den Standby wechseln, geht die CPU Frequenz auf 400 MHz runter, wackele ich nur an der Maus (damit, der Sperrbildschirm angezeigt wird) Taktet die CPU auch wieder hoch. Gleiche Problem habe ich auch, wenn rechenintensive Prozesse laufen, werden diese stark gedrosselt, sobald die Bildschirme aus sind (z.B. Virtuelle Maschinen usw.).

Was ich bisher gemacht habe:Alle Updates (Windows und Lenovo Vantage) installiert

• Diverse Energiespareinstellungen im BIOS deaktiviert.
  • Windows Features wie "Connected Standby", "Modern Standby" bzw. "InstandGo" via registy deaktiviert.
  • Diverse Eneriesparoptionen im Windows deaktiviert, verschiedene Energieprofile getestet.

Leider hat hier bisher nichts geholfen. Ich freue mich auf Vorschläge und Lösungsansätze!

Vielen Dank
TheKFX

Antwort
Antwort
Option

11232 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26896 Anmeldungen

590042 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 590042

Re:P14s - CPU drosselt auf 400 MHz wenn Bildschirm aus ist

2021-05-27, 18:20 PM

Vielleicht musst Du auch nicht erneut installieren? Ich vermute, dass es von diesem Treiber verursacht werden könnte. Wenn das Symptom erneut auftaucht, versuch mal den "Lenovo Intelligent Thermal Solution Service" unter den Services neu zu starten.

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort

Replies(10)
Option

11232 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26896 Anmeldungen

590042 Page Ansichten

• Message 2 of 11

2021-04-26, 15:02 PM

Hallo TheKFX,

läuft denn auf dem Gerät das Lenovo Image, oder benutzt ihr auf euren Rechnern ein eigenes Firmenimage? Die CPU Frequenz sollte definitiv nicht herunter gedrosselt werden, wenn die Bildschirme in Standby gehen und der CPU sollte weiterhin auf der Frequenz bleiben, welcher die Anwendungen im Hintergrund benötigen. Unsere Techniker müssten sich das definitiv einmal näher anschauen und versuchen das ganze auf dem betroffenen Stück zu reproduzieren, deshalb würde ich empfehlen diesbezüglich unseren Service zu kontaktieren.

Freundliche Grüße,

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

4 Beiträge

04-26-2021

Germany

4 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Message 3 of 11

2021-04-26, 17:54 PM

Hallo Juraj,

bei dem Gerät handelt es sich um ein privates Gerät. Zum Glück liefert Lenovo die Geräte mit wenig vorinstallierten Programmen aus, so das ich das Lenovo-Image gleich genutzt habe.  Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich an den Lenovo-Support wenden.

Viele Grüße
TheKFX

Antwort
Option

9 Beiträge

05-11-2021

Germany

15 Anmeldungen

75 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-11-2021
  • Ansichten: 75
  • Message 4 of 11

2021-05-17, 5:18 AM

HAllo

Ich hatte dieses Problem letztens bei einem THINKPAD L Modell.

Abhilfe hat der Registry Eintrag unter intelppm gebracht.

Siehe Punkt 2:

https://thegeekpage.com/fix-cpus-are-not-running-at-its-full-capacity-in-windows-10/

Gruss

Antwort
Option

4 Beiträge

04-26-2021

Germany

4 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Message 5 of 11

2021-05-27, 16:32 PM

Hallo Zusammen,

leider konnte weder der Lenovo-Support noch die Anleitung C25@CCs weiter helfen. Mit dem Lenovo-Support habe ich rausgefunden, dass kein Hardware-Fehler vorliegt (was zu erwarten war...) Darum ist es kein Problem vom Support mehr sonder von Microsoft....

Jedoch habe ich eine Erkenntnis bei der Fehlersuche gemacht, welche unter hohen Zeitaufwand das Problem lösen könnte:

Nachdem ich das System neuinstalliert habe und nur die Treiber von Microsoft über die Updates installiert habe, hat das Problem nicht exisitert. Erst nachdem ich die fehlenden von der Lenovo-Webseite via "Automatic Driver Updater" installiert habe kam das Problem wieder...

D.h. einer der Treiber von Lenovo löst das Problem aus. Ich werde also demnächst jeden Treiber einzel installieren und zwischendurch testen, wann das Problem auftritt. den Entsprechenden Treiber werde ich dann nicht wieder installieren...

Anbei noch etwas, was ich via Remote-Desktop live beobachten konnte.

Gruß

Antwort
Antwort
Option

11232 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26896 Anmeldungen

590042 Page Ansichten

• Message 6 of 11

2021-05-27, 18:20 PM

Vielleicht musst Du auch nicht erneut installieren? Ich vermute, dass es von diesem Treiber verursacht werden könnte. Wenn das Symptom erneut auftaucht, versuch mal den "Lenovo Intelligent Thermal Solution Service" unter den Services neu zu starten.

Juraj

_
_

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

4 Beiträge

04-26-2021

Germany

4 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Message 7 of 11

2021-06-03, 7:12 AM

Hallo Juraj,

vielen dank für den Tipp! Neustarten des Dienstes bringt leider nichts, aber wenn ich ihn anhalte taktet die CPU nicht auf 400 MHz runter sobald die Bildschirme ausgehen, jedoch sobald der Dienst wieder gestartet wird geht die CPU auf 400 MHz.

Ich habe diesen Dienst auf Start: Manuell gestellt. Das ist für mich erst ein mal die Lösung...

Neuinstallieren muss ich jedoch trotzdem, da mir durch das viele probieren sämtliche Energiesparfunktionen abhanden gekommen sind und der Notebook nicht mehr sauber in den Standby geht, wenn er auf Batterie läuft.

Ich versuche auch den Lenovo-Support zu kontaktieren, ggf. will Lenovo das ja fixen...

Danke
TheKFX

Antwort
Option

11232 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26896 Anmeldungen

590042 Page Ansichten

• Message 8 of 11

2021-06-03, 13:28 PM

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Freut mich, dass es mit dem Abstellen des Service dann so wie gewünscht funktioniert.

@ TheKFX wrote:

Ich versuche auch den Lenovo-Support zu kontaktieren, ggf. will Lenovo das ja fixen...

Dies wird nicht nötig sein, ich hatte das Verhalten bereits gemeldet und unsere Entwickler untersuchen dies bereits, die Entscheidung überlasse ich aber gerne Dir.

Juraj

_
_

Antwort
Option

7 Beiträge

08-19-2019

Germany

8 Anmeldungen

67 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-19-2019
  • Ansichten: 67
  • Message 9 of 11

2021-07-05, 9:28 AM

Ich möchte das Problem noch etwas ausweiten.

Bei uns in der Firma tritt es auf bei folgenden Modellen:

X1 Yoga 3rd Gen - Type 20LE

T15 - Type 20S7

P52s - Type 20LC

Alle diese Notebooks werden manchmal von mir als Admin per RDP gewartet.

Und immer takten die Intel CPUs auf 400 MHz runter wenn die RDP Verbindung aktiv ist.

Erst wenn ich den Service manuell beende, taktet die CPU wieder normal hoch.

Bei dieser RDP Verbindung sind ebenfalls die Deckel geschlossen, da die Notebooks an Docking Stationen angebunden sind.

Der Fehler tritt jedoch auch auf, wenn der Deckel geschlossen ist und die Notebooks über die WLAN/LAN Verbindung per RDP verbunden sind (d.h. unabhängig von der Docking Station).

Ich hoffe das bald ein Patch kommt!

Antwort
Option

11232 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26896 Anmeldungen

590042 Page Ansichten

• Message 10 of 11

2021-07-28, 9:06 AM

Ein neuer Intelligent Thermal Solution Driver wurde am 21. Juli veröffentlicht und kann hier heruntergeladen werden.

Juraj

_
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen