abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
geismann
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎09-27-2018
Location: DE
Aufrufe: 286
Nachricht 1 von 5

P50 Dockingstation Lags

Hallo zusammen,

 

ich habe ein P50 mit zwei Dockingstations.

 

Bei beiden Dockingstations habe ich das Problem, dass bei alle Spielen zwischendurch die FPS dramatisch fallen. Von 180 FPS auf zeitweiliges Standbild bzw. 10FPS. Das komische daran ist, dass das Problem nur Auftaucht, wenn der Bildschrim in der Dockingstation steckt. Verbinde ich den Laptop direkt mit dem Bildschirm und nutze nur die restlichen Ports der Dockingstation ist das Problem nicht mehr vorhanden.

 

Es ist auch egal ob ich HDMI oder Displayport an der Dockingstation verwende.

Treiber und BIOS ist aktuell und die Firmware der Dockingstations habe ich auch schon aktualisiert.

 

Jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder was ich weiter machen kann? 

 

Gruß Geismann

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.879
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 271
Nachricht 2 von 5

Betreff: P50 Dockingstation Lags

Hallo,

 

fällt dir das Problem ausschließlich bei Spielen auf oder auch bei anderen Tätigkeiten? Also hängt der Bildschirm bspw. auch mal hinterher, wenn du einfach nur etwas tippst?

 

Welche Auflösung nutzt dein Bildschirm?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

geismann
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎09-27-2018
Location: DE
Aufrufe: 268
Nachricht 3 von 5

Betreff: P50 Dockingstation Lags

Nur bei Spielen, aber dort auch bei allen. Ansonsten gibt es keine Probleme.

 

2560x1440, 60 Hz

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.879
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 254
Nachricht 4 von 5

Betreff: P50 Dockingstation Lags

Kannst du die Auflösung bei dem Monitor mal testweise auf Full HD herunterschalten?

 

Ebenso könnte man einmal probieren, wie es sich verhält wenn ausschließlich der Monitor an der Dock angeschlossen ist.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

mshomerjay
Fanfold Paper
Beiträge: 8
Registriert: ‎07-02-2018
Location: DE
Aufrufe: 210
Nachricht 5 von 5

Betreff: P50 Dockingstation Lags

Hallo,

 

was sagt denn der CPU Takt, wenn das Spiel ruckelt? Eventuell findet hier eine CPU Drosselung statt. Gleiches konnte ich an einem T480+Nvidia GPU und der UltraDock feststellen. Hier scheint das Problem zum Teil aber gelöst zu sein.

 

Thread dazu: https://forums.lenovo.com/t5/T4-T5-und-neuere-T-Serie/T480-mit-MX150-und-i5-Extremes-CPU-throttling-...

 

Gruß

Martin

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden