abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
JC_NET
Fanfold Paper
Beiträge: 22
Registriert: ‎02-25-2017
Location: DE
Aufrufe: 346
Nachricht 1 von 29

P50 - schaltet sich ab

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen (vielleicht 1 Woche) kommt es vor, dass sich mein P50 einfach ausschaltet. Bildschirm wird schwarz, der Lüfter läuft nochmals kurz auf 100% und dann ist er aus.

Starte ich per Knopfdruck gleich wieder, startet er auch. Ich vermute dass es sich um ein thermisches Problem handelt, bin mir aber nicht sicher, da ja gleich wieder anläuft. Ich habe auch zwei konkrete Beispiele von gestern:

1) Morgens an den Rechner, danach ca. 30min Skype Session (intensive GPU Nutzung)  => rechner schaltet sich ab, konnte danach gleich wieder gestartet werden

2) Nach ca. 9 Stunden Entwicklung mit drei VS-Instanzen, VS Code und diversen docker - Containern => rechner schaltet sich ab, und wurde nach einer kurzen Pause (ca.10 min) wieder gestartet.

Danach habe ich mit HeavyLoad die CPU für ca. 45 min zu 100% ausgelastet und der Rechner lief stabil bei einer CPU Kern-Temperatur von max. 92°C.

 

Nun bin ich mit der Diagnose am Ende und weiß nicht, wie ich dem fehler weiter auf die Spur komme.

 

Gruß

JC

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.608
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 332
Nachricht 2 von 29

Betreff: P50 - schaltet sich ab

Hallo,

 

ich würde da nach deiner Beschreibung eher von einem Power Problem ausgehen.

Hast du mal in der Ereignisanzeige von Windows nachgesehen, was zu den entsprechenden Zeiten dort geloggt wird?

 

Updates des Systems inkl. BIOS hast du schon gemacht?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

JC_NET
Fanfold Paper
Beiträge: 22
Registriert: ‎02-25-2017
Location: DE
Aufrufe: 326
Nachricht 3 von 29

Betreff: P50 - schaltet sich ab

Hallo,

 

ja, das BIOS bzw. die Treiber versuche ich eigentlich immer aktuell zu halten. Ich habe laut Lenovo Vantage BIOS N1EET83W 1.56 drauf.

Gestern habe ich auch das Lenvo Diagnostics Tool ausgeführt. Dieses hat mir mitgeteilt, dass die Batterie nicht mehr in Ordnung ist. Dies ist mir bewusst, da ich den Rechner zu 90% in der Dockingstation betreibe. 

Kann dies der Grund sein?

 

Gruß

JC

 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.608
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 321
Nachricht 4 von 29

Betreff: P50 - schaltet sich ab

Es könnte, aber schau dir sicherheitshalber mal den Zustand des Akkus an.

Das geht bspw. mit der Vantage App im Unterpunkt Stromversorgung.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

JC_NET
Fanfold Paper
Beiträge: 22
Registriert: ‎02-25-2017
Location: DE
Aufrufe: 319
Nachricht 5 von 29

Betreff: P50 - schaltet sich ab

Der Akku sieht im Vantage eigentlich ganz in Ordnung aus. Hält aber in der Realtöt nicht länger als 45 min.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.608
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 312
Nachricht 6 von 29

Betreff: P50 - schaltet sich ab

Der sieht tatsächlich noch in Ordnung aus. Wie lange er hält hängt aber natürlich immer auch stark von Nutzung ab.

 

Schau dir aber bitte einmal die Ereignisanzeige von Windows an (Windows-Taste + X). Dort dann speziell unter Windows-Protokolle den Punkt System, zu den Zeitpunkten wo der Fehler auftrat dann nach Ereignissen schauen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

JC_NET
Fanfold Paper
Beiträge: 22
Registriert: ‎02-25-2017
Location: DE
Aufrufe: 270
Nachricht 7 von 29

Betreff: P50 - schaltet sich ab

Hallo,

 

gerade eben (17:00 CET) war es wieder so weit. Während einer Skype Session wird der Rechner ausgeschaltet. Ich habe im Nachgang gleich eine Sicherung des Eventlogs gemacht,kann mit den Einträgen aber nichts anfangen. Ja, es sich Fehler enthalten.

 

Nun bin ich allerdings ratlos, da das Log Fehler und Warnungen enthält, die ich nicht lösen kann.

 

Gruß

JC

 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.608
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 186
Nachricht 8 von 29

Betreff: P50 - schaltet sich ab

Wenn du willst kann ich mir die mal anschauen.

Dazu einfach einen Rechtsklick auf System (unter Windows-Protokolle) machen und per Rechtsklick Alle Ereignisse speichern unter... wählen. Dann noch einen Namen und Speicherort wählen und die Datei einmal in eine zip-Datei packen.

Im Anschluss kannst du sie hier hochladen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

JC_NET
Fanfold Paper
Beiträge: 22
Registriert: ‎02-25-2017
Location: DE
Aufrufe: 171
Nachricht 9 von 29

Betreff: P50 - schaltet sich ab

Hallo Sardun,

 

ich hofe die Info's reichen. Nachdem ich gestern schon eine Sicherung durchgeführt hatte, hatte ich das System-Log geleert.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.608
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 167
Nachricht 10 von 29

Betreff: P50 - schaltet sich ab

Kannst du mal bitte folgendes kontrollieren:

Windows-Taste + X -> System -> Systeminfo -> Erweiterte Systemeinstellungen -> dann bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen... klicken.

In der Box Automatisches Speicherabbild ausgewählt?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden