Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesW & P Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Options

3 Posts

01-10-2018

AT

3 Signins

25 Page Views

  • Posts: 3
  • Registered: ‎01-10-2018
  • Location: AT
  • Views: 25
  • Message 1 of 4

P51 Boot von USB funktioniert nicht

2018-01-10, 19:30 PM

Hallo,

mein neues ThinkPad ist ein P51, und ich benutze es zur Zeit mit Windows 10. Ich wollte es jetzt aber mit Knoppix oder Ubuntu von einem USB-Stick booten. Dies hat nicht funktioniert.

1. Es funktioniert mit keinem der beiden Betriebssysteme.

2. Auch nicht mit USB 2.0 und USB 3.0 Sticks unterschiedlicher Marken.

3. Ob das System auf den Stick gebrannt ist oder nur kopiert, macht auch keinen unterschied.

4. Die Sticks wurden über die Windows-Eingabeaufforderung zum booten eingestellt.

 

Folgende Situatiuon: Ich drücke nach dem Start "Enter" dann "F12", darauf wird zum Booten die Samsung SSD und der USB Stick mit genauer Bezeichnung angeboten. Ich wähle den USB-Stick und drücke "ENTER".

Reaktion: Bilschirm wird kurz Schwarz, dann kommt zurück - in den letzten Zustand, und ich kann wieder ein Speichermedium zum booten auswählen. So wiederholt es sich immer, nach dem drücken von "Enter" auf USB. Bei der auswahl der Samsung SSD wird normal Windows gestartet. Es ist so, als wenn der Stick erkannt, aber nicht zum booten angenommen werden würde.

 

* Ist es möglich, dass mein Laptop von folgendem Schaden durch das mitte Dezember zurück gezogene, fehlerhafte, Ubuntu betroffen ist, und wenn ja, wie finde ich es heraus? Der Schaden müsste entstanden sein, bevor er in meinen Besitz kam.

 

https://www.derstandard.de/story/2000071823833/nach-schweren-problemen-ubuntu-17-10-wird-neu-veroeffentlicht

 

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Liebe Grüße,

Ingo

Solved! See the solution
Reply
Options

3795 Posts

02-08-2014

DE

8906 Signins

67974 Page Views

  • Posts: 3795
  • Registered: ‎02-08-2014
  • Location: DE
  • Views: 67974
  • Message 2 of 4

Betreff: P51 Boot von USB funktioniert nicht

2018-01-10, 19:56 PM

Ich kenne mich jetzt mit Linux sehr schlecht aus. Aber ist die Linux Version UEFI kompatibel die du verwenden möchtest? Wenn nicht wirst du da wahrscheinlich ein paar Einstellungen Im Bios ändern müssen. (Secure Boot, SCCM Support usw...).

Mit anderen PC´s funktioniert dein erstellter USB-Stick mit Linux?

Mal Rufus verwenden um einen bootbaren USB-Stick zu erstellen. https://rufus.akeo.ie/


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Reply
Options

810 Posts

03-20-2016

DE

1496 Signins

11585 Page Views

  • Posts: 810
  • Registered: ‎03-20-2016
  • Location: DE
  • Views: 11585
  • Message 3 of 4

Betreff: P51 Boot von USB funktioniert nicht

2018-01-12, 0:58 AM

Hallo Ingo

habe es gelesen : Nach schweren Problemen: Ubuntu 17.10 wird neu veröffentlicht...

der Tipp von @Community Moderator Grisu_1968 mit Rufus ist sehr gut.

erstelle den USB-Stick, nacheinander  mit-Rufus , mit-Linux Live USB Creator und mit-SARDU.

BIOs Einstellung : Secure Boot-Disable, schauen ob UEFI oder Legacy geht.

kannst Du mit keinem von diesen Programmen erstellten USB-Stick booten, weißt Du ja was kaputt ist.

ob Du das BIOs durch ein BIOs Update (reparieren ) kannst, weiß ich nicht.

die Version vom BIOs ist Dir bekannt. Hier noch ein paar Tipps

https://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm

https://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds121296

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-p-series-laptops/thinkpad-p51-type-20hh-20hj/20hj/downloads/ds121297

noch 2 Links für Dich

https://www.heise.de/download/product/linuxlive-usb-creator-90060

http://www.chip.de/artikel/Bios-Update-Schritt-fuer-Schritt-zum-neuen-Bios-4_23232017.html

würde mich freuen, falls es Dir hilft.

mfg Tschänauer

 

 

 

0 person found this solution to be helpful.

This helped me too

Reply
Options

3 Posts

01-10-2018

AT

3 Signins

25 Page Views

  • Posts: 3
  • Registered: ‎01-10-2018
  • Location: AT
  • Views: 25
  • Message 4 of 4

Betreff: P51 Boot von USB funktioniert nicht

2018-04-24, 12:29 PM

Hallo,

erst einmal sorry für die späte Antwort.

Meine gute Nachricht ist: Es hat funktioniert.

Die schlechte: ich weiß leider nicht genau wieso, nach einigem herum probieren und euren Tipps habe ich ihn dazu gebracht so zu Booten. Das heißt eben, er hat keinen Schaden.

Beste Grüße

Ingo

Reply
Forum Home

Community Guidelines

Please review our Guidelines before posting.

Learn More

Check out current deals!

Go Shop
X

Save