abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Wendy1962
Punch Card
Aufrufe: 221
Nachricht 1 von 6

P52s und Ultra Docking Station: Grafikfehler, ext. Bildschirm nach Firmwareupdate der Dockingstation

Wenn ich ein Firmwareupdate meiner Ultradock durchführe entsteht dieser Grafikfehler (siehe Anhang)an einem meiner externen Monitoren.
Beim Start ist weder das Lenovo-Logo noch das Windows- Logo auf den Bildschirm sichtbar.
Der Laptop fiert zugleich auch ein und ist nicht mehr bedienbar.
Lenovo hat zweimal das Mainboard ausgetauscht ohne Erfolg. Grafiktreiberupdate durch Lenovo Hotline auch ohne Erfolg.
Mehrmalige Neuinstallation über das Recovery von Lenovo, ohne Erfolg.
Installation des normalen Windowsbetriebssystems W10 von Microsoft, ohne Erfolg
Austausch der Dockingstation Fehler weg, wieder Firmwareupdate der Docking Fehler wieder da.
Erneuter Tausch der Dockingstation durch Lenovo und diesmal kein Firmwareupdate durchgeführt sowie auch das Lenovo Vantage nicht installiert Fehler momentan weg, aber das kann doch nicht die Lösung sein.
Bei den Externen Monitoren handelt es sich um zwei iiyama G-MASTER GB2888UHSU-B1 mit 4K bei 30p Hz

IMG_0241_1.jpgMonitor linksIMG_0242_1.jpgMonitor rechtsIMG_0806.JPG

Administrator
Administrator
Aufrufe: 209
Nachricht 2 von 6

Betreff: P52s und Ultra Docking Station: Grafikfehler, ext. Bildschirm nach Firmwareupdate der Docki

Hallo Wendy1962,

dies kommt mir als ein sehr ungewöhnliches Vorgehen des Service vor, da die Dock bereits zwei Mal ausgetauscht wurde. Hatte da der Service neben dem Tausch der Dock irgendwelche weiteren Schritte unternommen? Wie wurde denn das ganze Anliegen abgeschlossen? Dass Du da einfach die FW der Dock nicht updaten sollst, oder?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Wendy1962
Punch Card
Aufrufe: 205
Nachricht 3 von 6

Betreff: P52s und Ultra Docking Station: Grafikfehler, ext. Bildschirm nach Firmwareupdate der Docki

Hallo Juraj,

das Docking und das Mainboard wurden zweimal getauscht. Der Service hat nichts mehr weiter unternommen. Was will ich denn machen. Sobald ich jetzt die Firmwareupdate für die Docking mach habe ich vermutlich den gleichen Fehler wieder.Das ganze Vorgehen ist ziemlich fragwürdig, denn es kann doch nicht sein, dass ich einen Grafikfehler im Monitornach einem Firmwareupdate bekomme

Ich traue mir keines Updates mehr zu machen. Ich habe nur noch das blanke Windows von Microsoft aufgespielt und das System nicht von dem Recovery wieder hergestellt.

Das ganze System läuft immer noch nicht zufriedenstellend. Ich habe seither noch mehr Probleme und kann die Fehler nicht beseitigen.

Administrator
Administrator
Aufrufe: 135
Nachricht 4 von 6

Schade, dass Du mit der neuen FW keine anderen Monitore getestet hattest. Wäre interessant zu sehen, ob da das Verhalten auch auftreten würde. Hattest Du denn dies dem Service auch so kommuniziert, dass die neue FW einen Fehler auf den externen Monitoren verursacht? Der Service sollte da in dem Zusammenhang weitere Schritte unternehmen.

Freundliche Grüße,

Juraj

Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Wendy1962
Punch Card
Aufrufe: 132
Nachricht 5 von 6

Ja das hatte ich dem Service so kommuniziert, dass ein FW-update diesen Fehler auslöst.
Ich habe wieder eine neue Dockingstation.
Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten?
Es ist immer nur ein Monitor der diesen Fehler hat. Der Zweite ist normal, aber das schlimmere daran ist, dass der Laptop einfriert wenn ich ihn in der Dockingstation hochfahre.
Fahre ich den Laptop außerhalb der Dockingstation hoch und docke ihn dann ein, habe ich keine Probleme. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.Zuvor hatte ich zwei 24 Zoll Full HD Bildschirme dran, da war das Problem nicht. Die konnten aber auch die hohe Auflösung nicht.
Wieder zwei neue Monitore bestellen geht leider nicht, da ich die jetzigen nur noch zum Spottpreis verkauft bekomme. Habe für beide Monitore € 750,00 bezahlt jetzt bekomme ich keine € 200,00 mehr.
Habe ich die Garantie, dass nicht wieder dieser Fehler auftritt? Von Lenovo habe ich leider keine entsprechenden Monitore gefunden.

Administrator
Administrator
Aufrufe: 78
Nachricht 6 von 6

Ich bin mir sicher, dass das Verhalten nach dem Update der FW erneut auftreten würde - daher wäre es wohl am besten die FW der Dock soweit nicht zu aktualisieren. Ich hatte mich diesbezüglich bei unseren Technikern erkundigt und denen ist kein solches Symptom bekannt. Unsere Techniker testen / reproduzieren das Verhalten nur mit kompatiblen Monitoren, welche auch in der Compatibility Matrix aufgeführt werden - mit Monitoren von dritten Herstellern wird nicht getestet / reproduziert, deshalb wäre es wohl am besten sich an den Hersteller der Monitore - iiyama - zu wenden?

Freundliche Grüße,

Juraj

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden