Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesW & P Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

08-23-2020

DE

3 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-23-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 10
  • Message 1 of 6

P72 - Lesen von eingebauter SSD (NVME) sehr langsam.

2020-08-23, 16:32 PM

Hallo,

bei meinem Laptop Lenovo P72 habe ich folgendes Problem. In dem Laptop ist eine NVME SSD eingebaut. Wenn ich Dateien kopiere, z. B. eine 5 GB große ISO, wird diese mit max. 10 - 15 MB/s kopiert. Der Gag ist, dass das nur bei "alten" Dateien so ist. Das bedeutet wenn ich die 5 GB große ISO einmal kopiert habe und diese somit einmal neu auf der NVME SSD geschrieben wurde, wird diese mit 800 MB/s kopiert.

Ich bin mir sicher, dass es am lesen liegt, weil in dem Laptop noch eine zweite SATA SSD eingebaut ist. Das Kopieren von der NVME auf die SATA ist auch gähnend langsam. Von der SATA auf die NVME immer schnell (600 MB/s). Lade ich mir eine ISO erneut, kann diese sofort schnell kopiert werden.

Ich habe das nach dem Update auf W10 2004 bemerkt. Es könnte aber auch schon vorher so gewesen sein. Ich weiß es nicht.

Also das Lesen aller Dateien die vor einem bestimmten Zeitpunkt auf die SSD geschrieben wurden ist viel zu langsam. Der Zeitpunkt ab wann das so ist, ist unbekannt.

Es ist eine LENSE30512GMSP34MEAT3TA 512 GB Firmware: 2.5.0412

Danke und Grüße

Antwort
Option

7700 Beiträge

08-17-2015

SK

26516 Anmeldungen

560158 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 560158
  • Message 2 of 6

Re:P72 - Lesen von eingebauter SSD (NVME) sehr langsam.

2020-08-24, 14:05 PM

Hallo wznutzer,

benutzt Du denn die neueste BIOS Version und hattest Du überprüft, ob alle neuesten Treiber installiert sind? Falls ja, dann kann ich mir dies nicht anders erklären, als dass es zwischen dem P72 und der NVMe ein Kompatibilitätsproblem gibt. Handelt es sich denn um eine NVMe welche im Partslookup für das Gerät als kompatibel aufgeführt wird?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

3 Beiträge

08-23-2020

DE

3 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Message 3 of 6

2020-08-29, 17:02 PM

Hallo,

hat leider etwas gedauert. Es ist alles aktuell. Lenovo Vantage findet keine Updates. Die SSD wurde von Lenovo beim Kauf ausgeliefert. Somit sollte die Kompatibilität nicht das Problem sein. Ich nutze das Notebook seit 20 Monaten. Das Problem ist nicht von Anfang an aufgetreten. Nur den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht. Windows 10 (2004) habe ich 3 x parallel installiert. Das Problem tritt bei allen 3 Installationen auf.

Grüße

Antwort
Option

7700 Beiträge

08-17-2015

SK

26516 Anmeldungen

560158 Page Ansichten

• Message 4 of 6

2020-08-31, 10:25 AM

Könntest Du manuell den folgenden Treiber für Rapid Storage aktualisieren? Vor ungf. 2 Monaten wurde da auch eine neue FW für die NVMe veröffentlicht. Hattest Du diese bereits installiert? Vantage findet manchmal nicht alles, also ist es besten den aktuell Stand mal auch manuell zu überprüfen.

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

3 Beiträge

08-23-2020

DE

3 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Message 5 of 6

2020-08-31, 18:52 PM

Das ist alles bereits installiert. Es ist ja so, dass nur das Lesen von "alten" Dateien langsam ist. Sobald eine Datei einmal neu geschrieben wurde, kann diese schnell gelesen werden. Ich glaube das ist dann doch ein Fall für den Support. Ein Laptop für über 2.000 Euro muss nach 20 Monaten problemlos funktionieren.

Antwort
Option

7700 Beiträge

08-17-2015

SK

26516 Anmeldungen

560158 Page Ansichten

• Message 6 of 6

2020-08-31, 19:19 PM

Ich glaube, dass es am zweiten Anlauf deshalb immer besser läuft, weil die NVMe auch erkennt, dass diese Datei schon auf der Festplatte vorhanden war und lediglich die alten Daten wiederherstellt. Auf SSDs und NVMes wird ja nie richtig was gelöscht. Yup, lass es mal von dem Service überprüfen, mal schauen, was die Techniker dazu sagen werden.

Juraj

_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen