abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
DenRo
Fanfold Paper
Beiträge: 10
Registriert: ‎05-17-2018
Location: DE
Aufrufe: 2.204
Nachricht 1 von 7

Sicherheitschip TPM - Firmwareupdate erforderlich

Hallo zusammen,

 

ich bekomme im Sicherheitscenter (Win 10 Pro; 64bit) die Meldung, dass für den Sicherheitschip ein Update verfügbar ist. Klicke ich auf "Weitere Informationen" unter der Meldung, werde ich zur Microsoft-Seite weitergeleitet. Dort wiederum findet man einen Link zu Lenovo, wo ich ein Bios-Update laden kann >> Version 1.21 vom 08. April 2018. Allerdings besitzt mein P71 bereits die Version 1.21, allerdings vom 21.03.2018.

 

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

 

Ich setze anschließend gleich noch ein paar Screenshots herein...

 

Gruß

DenRo

DenRo
Fanfold Paper
Beiträge: 10
Registriert: ‎05-17-2018
Location: DE
Aufrufe: 2.203
Nachricht 2 von 7

Betreff: Sicherheitschip TPM - Firmwareupdate erforderlich

Lenovo-Homepage

DenRo
Fanfold Paper
Beiträge: 10
Registriert: ‎05-17-2018
Location: DE
Aufrufe: 2.202
Nachricht 3 von 7

Betreff: Sicherheitschip TPM - Firmwareupdate erforderlich

Systeminformationen

 

(aktuelle Bios-Version)

DenRo
Fanfold Paper
Beiträge: 10
Registriert: ‎05-17-2018
Location: DE
Aufrufe: 2.201
Nachricht 4 von 7

Betreff: Sicherheitschip TPM - Firmwareupdate erforderlich

Wenn ich das Update istallieren will - des Datums und der Meldung wegen.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.676
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 2.195
Nachricht 5 von 7

Betreff: Sicherheitschip TPM - Firmwareupdate erforderlich

Eventuell wird da nur die Firmware vom TPM Modul gemeint? Die kann man als einzelnen Download haben.

Link: TPM Firmware Update Utility -ThinkPad

 

Könnte auch sein das die Update erkennung von Windows bei dir eine Macke hat da ja das aktuelle Bios installiert ist. In diesem fall mal die Update Funktion zurücksetzen. Systemsteuerung (Ansicht große Symbole) -> Problembehandlung da auf der linken Seite Alles Anzeigen auswählen und rechts ganz unten Windows Update anklicken.

P71 (type 20HK, 20HL) Laptop (Thinkpad) Treiber & Software


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
DenRo
Fanfold Paper
Beiträge: 10
Registriert: ‎05-17-2018
Location: DE
Aufrufe: 2.155
Nachricht 6 von 7

Betreff: Sicherheitschip TPM - Firmwareupdate erforderlich

Also vor einer Woche hatte ich das Windows neu aufgesetzt. Das Bios-Update machte ich bereits mit der alten Windows-Installation. Wegen Problemen mit Bluescreens hatte ich mit Rücksprache vom Support das Windows dann neu installiert - der Support-Mitarbeiter war aber auch schon über den Datums-Unterschied gestolpert, weil ja schließlich die Versions-Nummer passt. Somit ist dieser Versions-Datums-Unterschied auch in der alten Installation schon vorhanden gewesen. Ich probiere mal weiter - wenn nicht, trete ich noch einmal an den Support heran (letztlich hatte ich ja, wie in dem anderen Thread bereits erwähnt, auch 2-mal diese Piepstöne beim Starten).

 

An sich finde ich das P71 Klasse - aber das ganze Hickhack drumherum frustriert jetzt schon ein wenig - das hatte ich mir etwas anders vorgestellt mit einer Ausgabe in dieser Größenordnung!!!

 

Im Anhang noch einmal ein Screen von der Microsoft-Seite.

Highlighted
DenRo
Fanfold Paper
Beiträge: 10
Registriert: ‎05-17-2018
Location: DE
Aufrufe: 2.169
Nachricht 7 von 7

Betreff: Sicherheitschip TPM - Firmwareupdate erforderlich

Dein erster Tipp war richtig - ich habe das "TPM Firmware Update" heruntergeladen, die Versionen verglichen (vorhandene war älter), installiert - alles gut, die Meldungen im Sicherheitscenter sind weg!

 

(Unterschied in bei der Bios-Version + Datum besteht halt trotzdem - hatte mit dem aber auch erst einmal nichts zu tun.)

 

Gruß

DenRo

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr