abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
pantheos
What's DOS?
Beiträge: 1
Registriert: ‎01-25-2018
Location: DE
Aufrufe: 421
Nachricht 1 von 2

ThinkPad P71 - BIOS-Version 1.17 verhindert Boot von Ubuntu (Multiboot)?

Hallo!

 

Da ich für die Kritischen Updates die automatische Aktulaisierung aktiviert habe im Vantage-Center, hat sich wohl gestern ein BIOS-Update im Hintergrund installiert.
Heute konnte ich dann nicht mehr in das Ubuntu-System booten, da ein ACPI-Fehler eingeblendet wurde und BusyBox die initramfs-shell geöfnet hat.
Nach einem Rollback auf 1.16 funktioniert der Bootvorgang wieder, allerdings ist mir aufgefallen, dass wie auch schon zuvor eine Meldung einmal sehr kurz vor dem Bootscreen auftaucht.

 

Ich gehe deshalb aktuell davon aus, dass in der BIOS-Bersion 1.16 shon ein Bug vorhanden ist, der allerdings den Bootprozess nicht behindert, in 1.17 aber dazu führt dass der Bootvorgang scheitert.

 

ACPI Error: [\PC_SB_.PCI0.XMC_.RHUB.HS11] Namespace lookup failure, ACPI Exception: AE_NOT_FOUND, During name lookup/catalog (20170531/psobject-252)
ACPI Exception: AE_NOT_FOUND, (SSDT:ProjSsdt) while loading table (20170531-288)
ACPI Error: 1 table load failures, 12 successful (20170531_tbxf/load-246)
sd 4:0:0:0: [sdc] No Caching mode page found
sd 4:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through

Für die jetzt aufblitzende Meldung muss ich mich erst noch einen verbose-boot machen.

Administrator
Administrator
Beiträge: 5.675
Registriert: ‎08-17-2015
Location: SK
Aufrufe: 402
Nachricht 2 von 2

Re: ThinkPad P71 - BIOS-Version 1.17 verhindert Boot von Ubuntu (Multiboot)?

Hallo pantheos,

 

da die Symptome weiter, auch nach dem Downgrade zu 1.16 andauern, sieht es für mich so aus, als ob das BIOS Update die Bootsekvenz von Linux beschädigt oder verändert hatte. Was in dem Fall definitiv helfen würde, wäre Linux neu zu installieren. Wäre es möglich dies einmal auszuprobieren? Übrigens, wie ich sehe, wurde die v1.17 inzwischen zurückgezogen. Ich glaube dies ist wegen dem Meltdown/Spectre der Fall, da mehrere BIOS Releases von Intel zusätzlich gefixt werden müssen und erst später wieder veröffentlicht werden.

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden