abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Highlighted
ollonois
Fanfold Paper
Aufrufe: 1.263
Nachricht 1 von 4

ThinkPad P71 Wie zweite Festplatte einbauen?

Hallo,

ich habe ein Thinkpad P71 mit M.2 SSD. Nun würde ich gerne eine zweite Festlatte einbauen. Soweit ich das sehe, gibt eseinen 2,5'' Schacht und die Möglichkeit im CD/DVD-Schacht eine Festplatte einzubauen. Leider benötigt man aber in beiden Fällen einen speziellen Einbaurahmen für die Platte, da sie sich so weder anschließen, noch befestigen lässt.

Ich habe mit dem Lenovo Support gesprochen. Dort wurde mir gesagt, dass es diesen Rahmen nicht einzeln gäbe, es aber ein Standard-Thinkpadrahmen wäre, den man vielleicht auch anderweitig bekäme. Leider habe ich auch dazu nichts gefunden. 

Weiter wurde mir gesagt, dass die Festpaltten die ab Werk verbaut werden dierekt mit dem Einbaurahmen kommen. Diese werden zwar auf der Hompage gelistet, ich finde aber keine möglichkeit sie in Deutschland zu kaufen.

So langsam verzweifel ich ein wenig. Bei einem Gerät dieser Preisklasse hätte ich es mir etwas einfacher vorgestell im Nachgang eine zusätzliche HDD einzubauen

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich doch noch zu einer weiteren Festpaltte komme. Insteressant wäre auch zu wissen, ob der interne Slot und die Anbindung über die Bay gleich schnell sind.

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 1.253
Nachricht 2 von 4

Betreff: ThinkPad P71 Wie zweite Festplatte einbauen?

Hallo ollionois,

für den 2,5 Zoll Schacht bräuchtest du im Grunde nur den Rahmen für die HDD.

Den findest du mit der Teilenummer 4XB0L63274.

Da sind zwar auch Kabel mit enthalten, die brauchst du beim P71 aber nicht. Die wären beim P50 nötig.

Der Rahmen für den Schacht des optischen Laufwerks läuft beim P71 unter der Teilenummer 01AV382.

Es müsste aber auch der vom P70 passen (4XH0L67917), wobei ich das nicht zu 100% sagen kann.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

ollonois
Fanfold Paper
Aufrufe: 1.216
Nachricht 3 von 4

Danke Sardun

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 1.214
Nachricht 4 von 4

Schön das es nun geklappt Smiley (zwinkernd)

Danke dir für die Rückmeldung.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden