abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
ATD
Paper Tape
Beiträge: 5
Registriert: ‎03-07-2018
Location: DE
Aufrufe: 3.714
Nachricht 1 von 9

ThinkPad P71 lädt nur noch, wenn es ausgeschaltet ist.

Hallo Community

 

Folgendes Problem habe ich seit letzter Woche mit meinem P71:

Der Akku wird nur noch geladen, wenn das NB ausgeschaltet ist (bzw. wenn Windows nicht gestartet ist). Die LED am Netzanschluss erlischt, sobald Windows hochfährt. Geht man hingegen ins BIOS, funktioniert das Laden noch. Im Windows wird dann in der Taskleiste nur das Batteriesymbol angezeigt (ohne Stecker). Wenn ich den Akku entnehme, kann ich das NB starten. Sobald Windows hochfährt (etwa bis zum Anmeldebildschirm) geht es aus. Das Problem ist mit zwei unterschiedlichen (originalen) Netzteilen das Gleiche. Ebenso spielt es keine Rolle, ob das NB in der Dockingstation ist oder nicht. Die Dockingstation arbeitet mit dem Netzteil einwandfrei. Beim Einlegen in die Dockingsatation kommt dann auch die Meldung, dass etwas mit der Stromversorgung der Dockingstation nicht stimmt, weil diese zwar erkannt wird, aber das NB meint, keinen Strom von da zu erhalten.

Alle Treiber sind aktuell inklusive BIOS 1.20 und auch Windows sagt, dass das System auf dem neusten Stand ist.
Die Ladeelektronik selbst funktioniert ja noch, da der Akku ja im ausgeschaltetem Zustand lädt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Administrator
Administrator
Beiträge: 5.593
Registriert: ‎08-17-2015
Location: SK
Aufrufe: 3.694
Nachricht 2 von 9

Re: ThinkPad P71 lädt nur noch, wenn es ausgeschaltet ist.

Hallo ATD,

 

auch wenn Du es als unwahrscheinlich siehst, dass die Ladeelektronik defekt wäre, befürchte ich, dass genau dies der Grund für das Verhalten ist :/ Könntest Du alternativ noch versuchen einen CMOS Reset und Power-drain durchzuführen? Falls dies nicht helfen würde und von der SW-Seite soweit alles stimmt, müsste das Gerät einmal von einem Techniker untersucht werden :/

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.533
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 3.686
Nachricht 3 von 9

Betreff: ThinkPad P71 lädt nur noch, wenn es ausgeschaltet ist.

Ich würde erst mal eine Akku Kalibrierung versuchen. Wenn das auch nicht hielft denke ich das da Juraj recht hat und da die Ladeelektronick einen Defekt hat.

 

Die Funktion zur Kalibrierung des Akku findest du in der App  Lenovo Vantage die App benötigt noch Lenovo System Interface Foundation alle Treiber sollten aktuell sein Lenovo Power Management Driver

 

P71 (type 20HK, 20HL) Laptop (Thinkpad) (Treiber für Chipset auch kontrolieren das diese Aktuell sind).


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
ATD
Paper Tape
Beiträge: 5
Registriert: ‎03-07-2018
Location: DE
Aufrufe: 3.676
Nachricht 4 von 9

Betreff: ThinkPad P71 lädt nur noch, wenn es ausgeschaltet ist.

Danke für eure Antworten.

Habe diese Optionen schon versucht (Akku kalibrieren geht nur mit angestecktem Netzteil - bei mir glaubt das System aber, dass keines angesteckt ist). CMOS Reset hatte auch nicht geholfen. Alles Treiber sind aktuell. Mit dem Akku sollte es nichts zu tun haben. Im Lenovo Vantage zeigt er mir "Zustand gut" an. Außerdem läuft das P71 ja auch ohne Akku nur soweit hoch, bis irgendwelche Systemdateien geladen werden (Windows?). Dann geht es aus.

Ich werde wohl einen Techniker bemühen müssen.

ATD
Paper Tape
Beiträge: 5
Registriert: ‎03-07-2018
Location: DE
Aufrufe: 3.657
Nachricht 5 von 9

Betreff: ThinkPad P71 lädt nur noch, wenn es ausgeschaltet ist.

Nach unzähligen Versuchen (BIOS downgrade, Windows auf alter Festplatte testweise installiert, CMOS-Batterie abgeklemmt ...) war die Lösung sowohl einfach als auch komisch.
Nach Rückmeldung vom Support kam die Empfehlung, ich sollte den Flugmodus deaktivieren. Ich konnte mir beim Lesen ein Schmunzeln nicht vermeiden (das hatte ich natürlich schon 1000. mal aktiviert / deaktiviert). Also beim Support angerufen. Man konnte mir am Telefon nicht weiterhelfen, ich sollte auf einen Rückruf warten (es kam noch keiner).
Im Gerätemanager habe ich das Netzteil und den Akku deinstalliert + neu installiert -> kein Erfolg.

Die Lösung:

Der Flugmodus des P71 war definitiv nicht aktiviert. Trotzdem stand im Windows-Mobilitätscentre (erreichbar über das Akkusymbol in der Taskleiste) beim Akkustatus "Flugzeug-Energiemodus". Diesen auf "Ausbalanciert" gestellt und von da ab funktioniert es wieder. Jetzt wechselt der Zustand auch ordnungsgemäß, wenn ich den Flugmodus ein- und wieder ausschalte. Irgendwas hat sich da beim Akku aufgehangen gehabt.
 
Falls jemand ebenfalls solch einem Problem hat, braucht er/sie hoffentlich nicht so lange wie ich, um das Problem zu lösen.
Highlighted
Administrator
Administrator
Beiträge: 5.593
Registriert: ‎08-17-2015
Location: SK
Aufrufe: 3.643
Nachricht 6 von 9

Betreff: ThinkPad P71 lädt nur noch, wenn es ausgeschaltet ist.

Hallo ATD,

freut mich zu hören, dass das Gerät nun wie gewünscht funktioniert! Vielen Dank, dass Du zurückgekommen bist, um die Lösung mit uns zu teilen.

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

levinus
Paper Tape
Beiträge: 1
Registriert: ‎07-09-2018
Location: DE
Aufrufe: 3.318
Nachricht 7 von 9

Betreff: ThinkPad P71 lädt nur noch, wenn es ausgeschaltet ist.

Hey,

ich hatte ein sehr ähnliches Fehlerbild bei meinem T440p. Ich fuhr in den Urlaub und hatte das Notebook auch im fahrenden Auto in benutzung (natürlich nicht als Fahrer...). Wurde das Netzteil zwar erkannt und der Akku hat auch geladen (dreifaches Aufblinken der ThinkPad LED). Wenn ich jeodch bootete erkannte weder Win10 noch mein Arch Linux (Dual Boot) das Netzteil --> der Akku wurde dann nicht geladen. Ich vermutete Spannungsprobleme (Ausland) und ein kaputtes Netzteil. Beides konnte ich ausschließen, als ich das gleiche Problem auch wieder zuhause mit einem anderen Netzteil ausprobiert habe. Was mit verwirrt hat: Zeitweise erkannte vor allem das Linux wieder, dass hier eigentlich ein Netzbetrieb vorliegt und zeigte das auch an. Doch mit einiger Zeit oder spätestens einem Win Boot war das Problem wieder da. Habe mir auch Vantage runtergeladen - alles gut. Durch deinen Hinweis auf Flugzeug-Energiemodus (nicht das gleiche wie der Flugzeugmodus selbst) bin ich auf die Lösung gekommen. Diesen und dessen automatische Erkennung kann man in Vantage nämlich ausschalten. Dann lief alles wieder einwandfrei. Ich vermute, das Notebook erkannte in dem fahrenden Auto irgendwie eine Flugzeugkabine (?!) und schaltete den Flugzeug-Energiemodus ein.

Also vielen Dank für diese Hilfe!

Vielleicht kann ja mal jemand erklären, was dieser Modus eigentlich bringen soll und woran erkannt wird, dass man in der Kabine sitzt.

bernoulli
Paper Tape
Beiträge: 1
Registriert: ‎08-20-2019
Location: CH
Aufrufe: 583
Nachricht 8 von 9

Betreff: ThinkPad P71 lädt nur noch, wenn es ausgeschaltet ist.

Hallo ATD und Community

 

Bei meinem Think Pad P71 hatte ich genau das gleiche Problem.

Durch diverse Tests vermutete ich den Fehler zuerst an der Elektronik des Netzteils.

Der Lenovo Support hat mir dann auch ein Ersatz-Netzteil geschickt, da alles noch unter Garantie lief, jedoch hat dies auch nicht geholfen.

 

Die Lösung war lediglich im Lenovo Vantage App unter Hardware-Einstellung / Flugzeug Energiemodus diesen zu deaktivieren. Danach hat alles wieder einwandfrei funktioniert.

Zusätzlich habe ich noch im gleichen Menü "Automatisch erkennen" deaktiviert. Ich vermute, dass diese Funktion aus mir unerklärlichen Gründen den Innenbereich eines Flugzeugs erkannt hat, und somit den Energiemodus automatisch aktiviert hat.

 

 

Administrator
Administrator
Beiträge: 5.593
Registriert: ‎08-17-2015
Location: SK
Aufrufe: 568
Nachricht 9 von 9

Betreff: ThinkPad P71 lädt nur noch, wenn es ausgeschaltet ist.

Im Netz kann mal mehrere solche Diskussionen sehen, wo Benutzer berichten, dass sich der Flugzeugmodus selber unter Win10 angeschaltet hatte. Anscheinend kann dies mehrere Gründe haben und es wird generell empfohlen unter dem Geräte-Manager, bei dem Netzwerkadapter und dessen Eigenschaften auf Power Management zu gehen und bei "Allow the computer to turn off this device to save power" den Haken wegzulassen.

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden