Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesW & P Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

14 Beiträge

05-25-2021

Germany

8 Anmeldungen

50 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-25-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 50
  • Message 1 of 2

Thinkpad P14s - Die Probleme bleiben.... CPU drosselt auf 400 Mhz

2021-07-24, 9:31 AM

Hallo,

ich bins (mal wieder) mit meinen Thinkpad P14s Gen 2.

Nachdem die letzten beiden Threads von mir gemessen an den Klicks anscheinend relativ interessant gewesen sind, habe ich mal wieder ein neues Problem.

Mittlerweile drosselt das P14s Gen2 auch unter Linux auf 400 Mhz. Entweder ist es mir davor nicht aufgefallen, oder es ist einfach nicht passiert.

Merken tue ichs erst sein ~ 2 Wochen. Wobei das Problem gefühlt schlimmer geworden ist. Ich habe aber nur den Nvidia Treiber aktualsiert, was eigentlich nichts mit der CPU zu tun haben sollte. ein lscpu zeigt auch ein regelmäßiges drosseln auf 400 Mhz ohne erkennbare Logik, sowohl unter geringer, als auch unter vollast.

An der Kühlung kanns nicht liegen, da der Laptop sogar auf einen Laptopständer steht und somit eine wirklich gute Luftzufuhr hat.

Aktuell läuft auf dem Laptop ein Ubuntu 21.04.

Ich bin langsam wirklich mit meinen Latein am Ende und so sehr wie ich die letzten Threads versucht habe konstruktives Feedback zu geben, muss ich leider sagen, dass  dieses Problem  anscheinend kein Einzelfall sein kann und eine Lösung nicht in Sicht. Weder aktuelle Treiber noch Bios Updates scheinen was zu bringen.

Antwort
Option

14 Beiträge

05-25-2021

Germany

8 Anmeldungen

50 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-25-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 50
  • Message 2 of 2

Re:Thinkpad P14s - Die Probleme bleiben.... CPU drosselt auf 400 Mhz

2021-07-24, 10:44 AM

Also dank https://github.com/erpalma/throttled scheint es nun auch zu funktionieren. Gebe Feedback nach einer Woche Test

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen