abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Highlighted
anonymous_guy
Fanfold Paper
Beiträge: 12
Registriert: ‎10-11-2018
Location: AT
Aufrufe: 693
Nachricht 1 von 9

Thinkpad P52 - Grafiktreiber stürzt im Akkubetrieb ab

Hallo!

Ich hab einen neuen P52 mit 16GB Ram, 512GB SSD und dem 4K-Schirm samt NVidia Quattro P1000.

 

Ich betreibe das Notebook im "Dedicated Graphics" Modus statt dem "Hybrid Graphics"-Modus, weil sonst der Intel-Grafikchip Probleme macht. Das funktioniert soweit gut (außer dass Lenovo Vantage mir ständig dieselben Grafiktreiber installieren will). Alle Updates und Treiber sind in der neuesten Version installiert, Windows 10 (64-bit) ist auch auf dem aktuellsten Stand, das Problem tritt in Windows 10 Pro 1803 und 1809 auf.

 

Im Betrieb am Netzteil ist Alles perfekt. Sobald ich das Notebook vom Strom trenne, dauert es manchmal Sekunden, manchmal Minuten oder Stunden, bis der Bildschirm einfriert, ein paar Sekunden später schwarz wird und auch so bleibt, bis der Rechner aus- und wieder eingeschaltet wird.

 

Windows meldet in der Ereignisanzeige, dass der NVidia-Grafiktreiber abgestürzt ist mit einem Haufen Folgefehlern (Windows DWM geht flöten, Hyper-V beschwert sich und so weiter).

 

Hat Jemand von euch eine Lösung dafür? Oder Ideen dazu?

 

Danke und LG,

Bernhard

Tschänauer
Bit Torrent
Beiträge: 808
Registriert: ‎03-20-2016
Location: DE
Aufrufe: 679
Nachricht 2 von 9

Betreff: Thinkpad P52 - Grafiktreiber stürzt im Akkubetrieb ab

Hallo anonymous_guy

Alle Updates und Treiber sind in der neuesten Version installiert, Windows 10 (64-bit) 

von NVIDIA https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/116767/de

oder Lenovo https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-p-series-laptops/thinkpad-...

schaue was bei Dir installiert ist und vergleiche.

Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNG

hoffe ich konnte Dir helfen.

mfg Tschänauer

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.506
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 671
Nachricht 3 von 9

Betreff: Thinkpad P52 - Grafiktreiber stürzt im Akkubetrieb ab

Ich würde empfehlen die Grafik im Hybried Modus laufen zu lassen. Die Programme die mehr Grafikleistung benötigen würde ich manuell in den Einstellungen von Nvidia der Nvidia Grafik zuordnen.

Wie das geht ist da beschrieben: Surface Book 2 Tipp: Die Nvidia-Grafikkarte konfigurieren (gilt auch für andere Notebooks)


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
anonymous_guy
Fanfold Paper
Beiträge: 12
Registriert: ‎10-11-2018
Location: AT
Aufrufe: 667
Nachricht 4 von 9

Betreff: Thinkpad P52 - Grafiktreiber stürzt im Akkubetrieb ab

Vielen Dank für den Tipp. Die Original-Treiber von NVidia lassen sich nicht installieren (Es wurde keine kompatible Hardware gefunden), Lenovo hat also scheinbar die DeviceID verändert. Ich habe die aktuellsten Treiber von der Lenovo-Homepage installiert und sogar testweise direkt über den im Installer-Paket enthaltenen NVidia-Installer mit "Neuinstallation" neu installiert, ohne Erfolg.

anonymous_guy
Fanfold Paper
Beiträge: 12
Registriert: ‎10-11-2018
Location: AT
Aufrufe: 665
Nachricht 5 von 9

Betreff: Thinkpad P52 - Grafiktreiber stürzt im Akkubetrieb ab

Ich kann den Hybrid-Modus nicht nutzen, weil ich einige Stunden pro Tag Videokonferenzen nutze und wenn diese auf dem internen Chip laufen, den Rechner extrem langsam werden lassen bei 100% CPU-Auslastung (die allerdings Blödsinn ist, weil die CPU-Abwärme nur ca. 27 Watt beträgt und ohne Videokonferenz sind's 45-50Watt). Ich vermute also die Ram-Anbindung als Flaschenhals. Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem T560, den ich vorher hatte. Wenn ich nur auf der NVidia-Grafikkarte fahre, tritt das Problem nicht auf, da diese ihren eigenen Grafik-Ram hat.

 

Der Tipp mit NVidia Primus (so heißt die Technologie, die zwischen den Chips umschaltet) ist leider wertlos. Es helfen mir weder die Settings im NVidia Control Panel, noch die in Windows (da gibt es unter "Grafikeinstellungen" nochmals die gleichen Settings, die dsa NVidia Primus überschreiben, nur zur Info).

 

LG,

Bernhard

anonymous_guy
Fanfold Paper
Beiträge: 12
Registriert: ‎10-11-2018
Location: AT
Aufrufe: 664
Nachricht 6 von 9

Betreff: Thinkpad P52 - Grafiktreiber stürzt im Akkubetrieb ab

Soeben ist das Problem zum ersten Mal im Netzbetrieb aufgetreten, ca. eine Minute nach dem Starten.

anonymous_guy
Fanfold Paper
Beiträge: 12
Registriert: ‎10-11-2018
Location: AT
Aufrufe: 657
Nachricht 7 von 9

Betreff: Thinkpad P52 - Grafiktreiber stürzt im Akkubetrieb ab

Aus irgendeinem Grund konnte ich die orignal NVidia-Treiber installieren, ich teste mal mit denen...

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.506
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 650
Nachricht 8 von 9

Betreff: Thinkpad P52 - Grafiktreiber stürzt im Akkubetrieb ab

Als Downloadseite kann ich diese von Nvidia empfehlen: https://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Da kann man auch ältere Treiber finden oder auch die aktuellsten.

Aktuell ist Version: R415 U1 (416.30), Freigabedatum: 12.10.2018, Betriebssystem: Windows 10 64-bit.

 

 

 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
anonymous_guy
Fanfold Paper
Beiträge: 12
Registriert: ‎10-11-2018
Location: AT
Aufrufe: 639
Nachricht 9 von 9

Betreff: Thinkpad P52 - Grafiktreiber stürzt im Akkubetrieb ab

Leider besteht das Problem auch mit diesen (brandneuen) NVidia-Treibern.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden