abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Lenovo4K
Punch Card
Beiträge: 52
Registriert: ‎01-07-2019
Location: DE
Aufrufe: 424
Nachricht 11 von 47

Betreff: Thinkpad P52 (keine 2 Monate alt) startet erst nach zwei Fehlstarts

Bekomme auch die gleiche Fehlermeldung und auch bei mir schmiert er immer 2mal zu Beginn ab, noch vor dem Lenovo Logo.

Leider hatte ich noch keine Zeit das Problem zu identifizieren.

Benni3012
Fanfold Paper
Beiträge: 24
Registriert: ‎01-28-2019
Location: DE
Aufrufe: 423
Nachricht 12 von 47

Betreff: Thinkpad P52 (keine 2 Monate alt) startet erst nach zwei Fehlstarts

Anscheinend werden es immer mehr Kunden mit diesem Fehler. Auch ich habe seit gestern ein Support Ticket eröffnet.

Ich habe im Internet versucht Hinweise zu deisem Fehler zu finden und nciht selten kam bei ähnlichen Threads immer das Thema dedizierte Grafikkarte und mögliche Treiberprobleme.

Es ist halt schwierig einen Fehler zu finden wenn Hardwarescans einwandfrei verlaufen und auch sonst nirgends ein Fehler über Windows reportet wird.

BSOD habe ich zum Glück noch nie gehabt...
Da das Problem ja beim BIOS start erscheint habe ich schon überlegt ob es irgendeinen Konflikt gibt und das BIOS dann nach mehrmaligem Bootversuch ältere Treiber lädt. Das sind aber alles Vermutungen...

Lenovo4K
Punch Card
Beiträge: 52
Registriert: ‎01-07-2019
Location: DE
Aufrufe: 406
Nachricht 13 von 47

Betreff: Thinkpad P52 (keine 2 Monate alt) startet erst nach zwei Fehlstarts

Ich hab den Fehler auch erst seit:

  • Nutzung der dedizierten Lösung oder
  • Updates des Intel Management Engine (davon gibt es auch Berichte im Internet bei Dell Notebooks) oder
  • Eventuell Boot Reihenfolge und Secure Boot

 

Grüsse

Benni3012
Fanfold Paper
Beiträge: 24
Registriert: ‎01-28-2019
Location: DE
Aufrufe: 350
Nachricht 14 von 47

Betreff: Thinkpad P52 (keine 2 Monate alt) startet erst nach zwei Fehlstarts

Also:

Lenovo tauscht mein Mainboard aus. Mehr wurde mir dazu nicht gesagt. Ich melde mich falls dies den Fehler behebt. allerdings finde ihc das eine etwas drastische Maßnahme, bzw. wäre das ja ne Katastrophe wenn ein Treiberupdate dazu führt, dass die Hardware dauerhaft spinnt..

nsc2001
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎02-07-2019
Location: DE
Aufrufe: 334
Nachricht 15 von 47

Betreff: Thinkpad P52 (keine 2 Monate alt) startet erst nach zwei Fehlstarts

Bei meinem P72 wurde Gestern das Mainboard auch getauscht.  Danach scheinen die Probleme behoben zu sein. Hab auch die Thunderbolt Firmware  + BIOS auf den aktuellen Stand gebracht (mit Lenovo Vantage). (Das neue Mainboard wird wieder mit der alten FW ausgeliefert)

Die Probleme wie der (A7) Fehler und das starten nach den 2-4 Fehlstarts sind danach weg.

Lenovo4K
Punch Card
Beiträge: 52
Registriert: ‎01-07-2019
Location: DE
Aufrufe: 323
Nachricht 16 von 47

Betreff: Thinkpad P52 (keine 2 Monate alt) startet erst nach zwei Fehlstarts

Bitte meldet euch, ob das Austauschen hilfreich war. Mein Mainboard soll auch ausgetauscht werden, weil der Lautsprecher Geräusche von sich gibt. Leider zieht sich das seit mehr als 2 Wochen, weil ständig meine Servicetickets geschlossen werden.

Ausserdem, warum gibt es keine Zitierfunktion in diesem Forum?

Benni3012
Fanfold Paper
Beiträge: 24
Registriert: ‎01-28-2019
Location: DE
Aufrufe: 316
Nachricht 17 von 47

Betreff: Thinkpad P52 (keine 2 Monate alt) startet erst nach zwei Fehlstarts

Top! Das scheint also die Lösung zu sein. Is ja mal ne mittlere Katastrophe - also aus meiner Sicht. Ein Treiberupdate lässt die Hardware dauerhaft defekt werden..krasser Scheiss!
Sollte es auch bei mir zu einer Auflösung des Problems führen werde ich den Thread als gelöst markieren..
Highlighted
Benni3012
Fanfold Paper
Beiträge: 24
Registriert: ‎01-28-2019
Location: DE
Aufrufe: 295
Nachricht 18 von 47

Betreff: Thinkpad P52 (keine 2 Monate alt) startet erst nach zwei Fehlstarts

Der Servicetechniker hat heute mein Mainboard getauscht. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Auch BIOS update und Thunderbolt FW Update haben funktioniert. Der Fehler ist also behoben.

Dies bedeutet wohl leider, dass es für den Fehler nur die Möglichkeit gibt das Mainboard tauschen zu lassen.

Lenovo4K
Punch Card
Beiträge: 52
Registriert: ‎01-07-2019
Location: DE
Aufrufe: 288
Nachricht 19 von 47

Betreff: Thinkpad P52 (keine 2 Monate alt) startet erst nach zwei Fehlstarts

Wie ist das gemeint? Der Servicetechniker war heute bei dir?
Ich muss für den Austausch des Mainboard (P72) das Laptop nach Polen schicken und bekomme es ohne Ersatzgerät nach 8 Werktagen wieder zurück. Unzumutbar bei Workstations.

Noch kannst du kein Software Fehler auschliessen. In anderen Foren heisst es, dass der Fehler durch Intel Managment Software Update auftaucht.
Kannst du Intel Managment Software updaten (neues Software ist vom Jan 2019) auf der Lenovo Website verfügbar.

Benni3012
Fanfold Paper
Beiträge: 24
Registriert: ‎01-28-2019
Location: DE
Aufrufe: 282
Nachricht 20 von 47

Betreff: Thinkpad P52 (keine 2 Monate alt) startet erst nach zwei Fehlstarts

Wie gesagt: Mein Problem ist behoben ich bin ja noch in der Garantiezeit, da das Gerät sehr neu ist. Außerdem habe ich Vor-Ort Service dazu gebucht gehabt. Also beim Kauf.
Ich habe alle Updates von Lenovo Vantage machen lassen und das Problem ist weg.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden