Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesW & P Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

4 Beiträge

05-12-2017

Germany

7 Anmeldungen

50 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-12-2017
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 50
  • Message 1 of 8

Thinkpad p50 bleibt nach BIOS-Update im Boot Screen hängen

2017-05-12, 8:09 AM

Hallo,

ich habe gestern (11.05.2017) das aktuelle BIOS-Update für den P50 eingespielt, dass über Lenovo System Update angeboten wird. Seitdem bleibt der P50 im Boot Screen hängen (rotes Lenovo Logo), wenn er in der Dockungstation steckt. Ohne Dockungstation bootet der P50 normal.

Gibt es eine Möglichkeit, das BIOS-Update rückgängig zu machen bzw. durch einen ältere Version zu ersetzen?

Gruß,

Gerd

Antwort
Option

9450 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26676 Anmeldungen

575010 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 575010
  • Message 2 of 8

Betreff: Thinkpad p50 bleibt nach BIOS-Update im Boot Screen hängen

2017-05-12, 10:06 AM

Hallo Gerd,

hattest Du denn nachgeschaut, ob nicht zufällig eine neuere Firmware für die Dock zur Verfügung steht? Falls die neue Firmware das Verhalten nicht beheben sollte und Du Dir weiterhin wünschen solltest eine frühere BIOS Version einzuspielen, ist dies auf den ThinkPad Geräten möglich. Gehe bitte einmal unter den folgenden Link, wo Du ganz unten alle vorherigen BIOS Versionen finden kannst.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

4 Beiträge

05-12-2017

Germany

7 Anmeldungen

50 Page Ansichten

• Message 3 of 8

2017-05-12, 15:53 PM

Hallo Juraj,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Update der Dockingstation habe ich gleich ausgeführt, allerdings hat das keine Besserung gebracht.

Ich habe jetzt das BIOS wieder 'zurückgesetzt' auf die Vorversion (1.38 (N1EUJ22W) / 1.38 (N1EET65W) / 1.16 (N1EHT36W) / n1euj22w.exe), und alles läuft wieder wunderbar. Ich kann in der Release-Notes zum BIOS 1.39 nichts erkennen, was Auswirkungen auf mein System haben könnte. Trotzdem scheint diese Version - zumindest bei mir - irgendein Problem zu verursachen, was das Booten verhindert.

Vielen Dank für den Link, damit konnte ich mein Problem zumindest lösen.

Grüße,

Gerd 

Antwort
Option

9450 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26676 Anmeldungen

575010 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 575010
  • Message 4 of 8

2017-05-13, 10:00 AM

Hallo Gerd,

ich würde meinen, dass da einfach ne neue Firmware-Version für die Dock nachgeliefert werden muss. Was Du aber noch ausprobieren könntest, falls möglich, wäre einmal nach dem BIOS Update die BIOS defaults zu laden. Was sich auch als nützlich erweisen könnte, wäre einmal ThinkVantage System Update nach allen neuesten Treibern suchen zu lassen.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

4 Beiträge

05-12-2017

Germany

7 Anmeldungen

50 Page Ansichten

• Message 5 of 8

2017-05-14, 20:15 PM

Hi Juraj,

ich habe jetzt alles auf den aktuellen Stand gebracht (bis auf das BIOS), und alles läuft wunderbar. Aber die Installation der neuen BIOS-Version führt bei mir reproduzierbar zu dem beschriebenen Verhalten. Thinkvantage System Update habe ich natürlich auch ausgeführt, darüber habe ich das neue BIOS ja erst erhalten ;-)

Ein Verhalten, was mir auch noch auffällt (mit dem neuen BIOS), ist das folgende: Ich kann den Rechner (ohne Dock) starten, und dann in die Dock einklinken. Irgendwann (nach ca. 15 sec) wird dann mein externer Monitor erkannt (4K Eizo), das Umschalten auf den Monitor klappt aber nicht, sondern es folgt ein Flackern, was ich nur durch Ausschalten des Rechners beenden kann. Auch das habe ich vorher noch nie beobachtet. Generell macht (zumindest bei mir) die Kombination Dock + externer 4K-Monitor + Displayport seit Beginn Probleme (Monitor wird nicht oder erst sehr spät erkannt, BSOD u.ä.). Ob das in einem Zusammenhang mit der Boot-Problematik steht, kann ich leider nicht beurteilen.

Fazit: Das alte BIOS läuft wunderbar, und dank deiner Hilfe konnte ich mein Problem schnell beheben. Vielen Dank dafür!

Gruß,

Gerd

Antwort
Option

365 Beiträge

08-06-2012

Austria

421 Anmeldungen

4012 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-06-2012
  • Standort: Austria
  • Ansichten: 4012
  • Message 6 of 8

2017-05-18, 11:10 AM

Ach, das mit dem roten Lenovo Logo (siehe Bild), habe ich auch.

Meine Abhilfe ist einfach den Ein- und Ausschalter auf dem Dock zu betätigen und quasi einen Neustart des Notebooks zu provozieren, dann gehts.

Auch habe ich den Fingerprint Reader als Ursache in Verdacht. 

Lenovo bringt es scheinbar nicht in den Griff, das Problem abzustellen und hier im Forum wird man nicht ernst genommen.

Lenovo war schon mal besser!

Ausserdem, hüte dich vor Lenovo System Update, gescheiter ist Windows die Treiberinstallation zu überlassen!

Antwort
Option

365 Beiträge

08-06-2012

Austria

421 Anmeldungen

4012 Page Ansichten

• Message 7 of 8

2017-05-18, 11:18 AM

und wo findet man bitte die neueste Software für die Dockingstation sowohl P50 als auch (in meinem Falle) Thinkpad P70?

Antwort
Option

365 Beiträge

08-06-2012

Austria

421 Anmeldungen

4012 Page Ansichten

• Message 8 of 8

2017-06-18, 8:05 AM

könnte vielleicht jemand antworten von den Community Support Spezialisten?

Das ist richtig nervig an Lenovo, diese Boot Probleme!

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen