abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
muellma2
Paper Tape
Aufrufe: 974
Nachricht 1 von 7

Thunderbolt 3 Schnistelle funktioniert nach Update von Intel Management Firmware nicht mehr

Hallo zusammen

Bei mir hat Lenovo Vantage ein Firmware Update der Intel Management Enigne auf die Version 12.0.35.1472 durchgeführt.

Seither funktionieren die Thunderbolt Anschlüsse an meinen P52 (20M9) nicht mehr.

Ich verwende an meinen Anschlüssen ein Thinkpad Thunderbolt 3 Dock 2. Gen. das nur noch als USB-C Gerät erkannt wird und am zweiten Anschluss eine externe Grafikkarte die ebenfalls nicht mehr erkannt wird. 

Habe bereits Bios Einstellungen geprüft und entsprechend gesetzt, wie auch die Treiber für die Intel Management Engine, Thunderbolt wie auch das Dock deinstalliert und neu installiert. 

Firmware Update der Thunderbolt Schnittstellen wird verweigert mit dem Hinweis das sie nicht gefunden werden. 

Gem. dem Forum Beitrag P52 will not load the Thunderbolt Firmware. habe ich bereits das Tool heruntergeladen mit der Meldung 0x20B SDK_NO CONTROLLERS. 

Was mich iritiert ist das die Thunderbolt Applikation alle treiber anzeigt aber keine Ports. 

Sobald ich versuche nach neuen Treibern zu suchen oder die Firmware zu aktualisieren schaltet sich die Schnittstelle ständig ein und aus bis zu einem Neustart ohne aber ein Gerät zu erkennen. Die Thunderbolt Applikation wird dann ebenfalls ständig gestartet und wieder geschlossen. 

Thunderbolt.PNG

Zudem meldet im Geräte-Manager einen Fehler mit UCM-UCSI ACPI-Gerät und das Thunderbolt Systemgerät fehlt im Gerätemanager:

UCM-UCSI ACPI.PNG

Wie gesagt beim versuch eines Firmware Updates taucht das Thunderbolt Systemgerät auf und verschwindet alle paar Sekunden wieder. 

Hat jemand eine Idee wie ich weiterfahren kann? 

Neuere Treiber für Thunderbolt habe ich nicht gefunden und ein Downgarde der Intel Management Engine ist anscheinend nicht möglich.

Danke für die Unterstützung. 

Gruss Marco

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 968
Nachricht 2 von 7

Betreff: Thunderbolt 3 Schnistelle funktioniert nach Update von Intel Management Firmware nicht mehr

Hast du mal UCM-UCSI ACPI-Gerät im Gerätemanager mal dinstalliert? Eventuell auch mal das neu (drüber) installieren.

Intel Management Engine 12.0 Software for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad P52, P72

Intel Management Engine 12.0 Firmware for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad P52, P72

Eventuell auch diese Treiber aktualisieren da diese ACPI beeinflussen:

Lenovo Power Management Driver for Windows 10 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad

Intel DPTF Driver for Windows 10 (64-bit) (Version 1803 or later) - ThinkPad P52, P72

Treiber & Software P52 (Type 20M9, 20MA) Laptop (ThinkPad) - Type 20M9

Für die ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock/ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2. ist vor ein paar Tagen (06 Jun 2019) auch eine neue Firmware (Version: 3.1.61)  erschienen. Ist da auch alles aktuell?

Treiber & Software ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock/Thunderbolt 3 Dock Gen 2

Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 956
Nachricht 3 von 7

Betreff: Thunderbolt 3 Schnistelle funktioniert nach Update von Intel Management Firmware nicht mehr

Hallo,

wie genau bist du bei dem Firmware Update zum Thunderbolt Controller vorgegangen?
Hast du einfach nur die exe-Datei zum Download ausgeführt?

Thunderbolt Firmware Update for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad P52

Die Software dazu scheint bei dir ja aktuell zu sein, zumindest wird sie so angegeben.

Wenn du es noch nicht versucht hast, führe mal die Datei FwUpdateCmd.exe auf der Kommandozeile aus. Die müsste in C:\DRIVERS\WIN\Thunderbolt_FW liegen.

Sicherheitshalber prüfe auch mal wie in dem anderen Thread angegeben die folgenden BIOS Einstellungen:

Config -> Thunderbolt 3 -> Thunderbolt BIOS Assist Mode -> Disabled

Security -> I/O Port Access -> Thunderbolt 3 -> Enabled

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

muellma2
Paper Tape
Aufrufe: 952
Nachricht 4 von 7

Vielen Dank für die Tipps:

Hatte ich bis auf den Power Management und DPTF Treiber schon alles probiert. 

Habe es nun nochmals versucht.

Gleiches Ergebniss

Das Dock lässt sich nicht updaten, da es nicht gefunden wird. 

muellma2
Paper Tape
Aufrufe: 950
Nachricht 5 von 7

BIOS Settings nochmals gepfrüft, sind entsprechend eingestellt:

Config->Thunderbolt-> Bios Assist Mode : Disabled

Wake by Thunderbolt-> Enabled

Security Level : No Security auch schon mit User Level versucht

PreBoot: Disabled, auch schon mit Enabled versucht. 

Firmware lässt sich nicht installieren:

Wenn ich es über FwUpdateCmd.exe EnumControllers versuche kommt:
Error: 0x20B SDK_NO_CONTROLLERS - No active Thunderbolt(TM) controller found in the system or Thunderbolt(TM) software is not present in the system. Make sure you have Thunderbolt(TM) software
                                  installed. Then connect Thunderbolt(TM) device and retry.

Bei FwUpdateTool1810.exe bekomme ich den Zustand das sich Thunderbolt ein und ausschaltet die ganze Zeit. 

Wenn ich dann nochmals FwUpdateCmd.exe EnumControllers versuche und den richtigen Zeitpunkt erwische sehe ich den Controller, er wird aber die ganze zeit wieder ausgeworfen:

FwUpdateCmd.exe EnumControllers
PCI\VEN_8086&DEV_15EB&SUBSYS_225F17AA&REV_06\EE20903882C9A00000_0

Zwischendurch kommt dann nocht die Meldung:

FwUpdateCmd.exe EnumControllers
Error: 0x209 SDK_LOAD_CONTROLLERS_ERROR - Failed to load Thunderbolt(TM) controllers through WMI.

Gruss Marco

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 946
Nachricht 6 von 7

Das BIOS ist bei dir ebenfalls aktuell? Wenn du das kürzlich aktualisiert hast, kann es auch helfen da mal die Standardeinstellungen zu laden im letzten Reiter.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

muellma2
Paper Tape
Aufrufe: 897
Nachricht 7 von 7

Genau das war es vielen Dank. 

Gruss Marco

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden