abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Highlighted
teccie
Punch Card
Aufrufe: 213
Nachricht 1 von 6

W540 Accu tut so als ob er lädt

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Hilfe.

Mein W540 macht seid heut morgen Probleme.

Gestern war noch alles gut und heute habe ich festgestellt das der Accu nicht mehr geladen wird.

WIN10 und Vantage zeigen mit an, das der Accu geladen wird und bei 0 Prozent steht. Das ändert sich auch nach 3 Stunden nicht.

Laut Vanatage ist der Accu-Zustand gut.

Ich kann den Accu auch in laufendem Betrieb raus nehmen und das Gerät läuft weiter.

Ein Bios-Update wird verweigert weil der Accu-Ladestand zu gering ist.

Ich habe 2 Netzteile (170W) sowie 2 Dockings ausprobiert. Ich habe Netzteile auch direkt gesteckt. Das Gerät läuft. Angeblich wird der Accu geladen. Aber es passiert nichts.

Wie kann es sein das der Accu, der im Betrieb immer so 3-4 Stunden gehalten hat, innerhalb von einer Sekunde nix mehr macht ?

Kann mir jemand helfen `?

Vielen Dank schon mal.

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 202
Nachricht 2 von 6

Betreff: W540 Accu tut so als ob er lädt

Setze mal in Lenovo Vantage den Akku zurück. (Dauert einige Stunden).

Da wird die Akkuanzeige neu kalibriert. Könnte sein das danach wieder alles richtig angezeigt wird.

Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
teccie
Punch Card
Aufrufe: 186
Nachricht 3 von 6

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe versucht den Accu über Vantage zurück zusetzten. Der Vorgang wird nach ca. 1min abgebrochen.

Mir ist aufgefallen, das nach dem Hochfahren das Win10-Accu-Symbol  in der Taskleiste sagt, das der Accu geladen wird. Nach ca. 1 min hört das auf. Wenn man mit der Maus drauf geht steht da Accu 0 Prozent (Netzbetrieb, wird geladen).

Das Vantage-Accu Symbol in der Taskleiste ist nach dem Neustart weg. Man muss es dann in Vantage einmal aus und wieder an machen damit es in der Taskleiste erscheint. 

Das ganze ist schon etwas komisch. Hat jemand eine Idee was ich tun kann ?

Könnte das Problem auch von einem Problem mit der Tastatut herkommen ? Ich hatte letzte Woche ein verklemmte Taste.

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 169
Nachricht 4 von 6

Denke nicht das dein Problem von einer verklemten Tastatur kommt (Auschließen kann ich es allerdings auch nicht).

Ich würde mal die App Lenovo Vantage deinstallieren. 

Da dann mal nachsehen ob der Akku ohne Lenovo Vantage geladen wird. Als weitere Option Lenovo Vantage und Lenovo System Interface Foundation neu installieren (Nach der Installation den PC neu starten!).

Eventuell auch Treiber Power Management neu installieren.

Link: Lenovo Vantage

Link: Lenovo System Interface Foundation

Link: Lenovo Power Management Driver

Link: Intel Collaborative Processor Performance Control (CPPC) driver

Link: Treiber & Software W540 Laptop (ThinkPad)

Sollte das alles nicht helfen kann es auch sein das der Akku oder die Ladeelektronik einen Defekt hat oder auch das Netzteil wenn dieses nicht mehr genügend Strom liefert.

Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
teccie
Punch Card
Aufrufe: 130
Nachricht 5 von 6

Hallo,

vielen Dank für die Tips.

Ich habe die Tips befolgt. Leider keine Änderung.

Ich habe auch die Tastatur ausgetauscht und auch einen neuen Accu probiert.

Leider besteht das Problem immer noch.

Könnte dann tatsächlich ein Hardwarefehler vorliegen ?

Könnte es sein, das zB das DC-Powerkabel oder das Board  ein Problem hat ?

VG

teccie
Punch Card
Aufrufe: 62
Nachricht 6 von 6

Hallo,

nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Folgende Dinge habe ich getan :

Dock getauscht, Netzteil getauscht, einen anderen Accu porbiert, Tastatur + Trackpad getauscht, DC-Powercable (Verbindung vom Bord zu Buchse) getauscht, Lenovo Advantage neu installiert.

Alle Updates gemacht. 

Nix. Keine Änderung.

Dann habe ich das Thinkpad mit einem Linux-Livestick gebootet. Das schien alles in Ordnung zu sein.

Thinkpad mit Win 10 gebootet. Zuerst dachte ich, alles ist ok.

Da ich den Rechner meist mit Dock benutze, eingeclickt und lief. Dann nur das Netzteil probiert. Das ging auch.

Heute von der Arbeit gekommen und Rechner ohne Dock nur mit Netzeil angeschloßen.

Lädt wieder nicht.

Das Netzteilsymbol erscheint, die Software sagt, Accu wird geladen. Wird er aber nicht. Wenn ich im Betrieb den Accu rausnehme, geht das Gerät aus. Wenn ich das Gerät ohne Accu nur mit Netzteil einschalten will, passiert nichts. Also keinen Strom.

Mir ist heute aufgefallen, das der Rechner am Dock hing und ein Fenster aufmacht und mir was von Flugmodus-Energie-Einstellungen erzählt. Das klickte ich weg und der Betrieb ging ganz normal weiter. War scheinlich ging das Fenster auf, wenn man das Netzteil umsteckt. (von Steckdose zu Steckdose) Ich glaube das zumindest.

Hoffe das hilft weiter und mir kann jemand helfen.

Hat jemand einen Tip für einen Lenovo-Service-Partner in Hamburg ? Oder kann mir sagen wie ich das Gerät am besten in einer Werkstatt bekomme ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden