abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Lenovo4K
Punch Card
Beiträge: 52
Registriert: ‎01-07-2019
Location: DE
Aufrufe: 601
Nachricht 1 von 11

Windows Hello Gesichtserkennung P52/P72

Wenn ich an meinem P72 die Gesichtserkennung aktivieren möchte, steht dort, dass keine kompatible Kamera gefunden wurde.

Sollte ich diese Funktion nicht haben?

 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.740
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 595
Nachricht 2 von 11

Betreff: Windows Hello Gesichtserkennung P52/P72

Hallo,

 

das kommt auf die Ausstattung an.

Die Notebooks gibt es mit normaler Webcam und mit einer IR-Kamera.

Letztere ist für Windows Hello und die Gesichtserkennung nötig.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Highlighted
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.429
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 586
Nachricht 3 von 11

Betreff: Windows Hello Gesichtserkennung P52/P72

Ob bei dir eine Windows Hello fähige Kamera verbaut ist kannst du im Gerätemanager nachsehen.

Wenn dieser Eintrag fehlt hast du keine Kamera die Windows Hello unterstützt.

Anmerkung 2019-06-09 222637.jpg

 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Lenovo4K
Punch Card
Beiträge: 52
Registriert: ‎01-07-2019
Location: DE
Aufrufe: 573
Nachricht 4 von 11

Betreff: Windows Hello Gesichtserkennung P52/P72

Ich wusste nicht, dass es den P52/72 ohne IR Camera gibt. Immerhin ist die zweite Aussparung im Gehäuse bei allen Notebooks.

Mein Geräte Manager zeigt folgendes:

 

d65sf.JPG

 

Habe übrigens Windows Build 1903. Nach der Installation von 1903 gab es bereits Probleme mit PIN und Fingerprint. Daraufhin musste ich PIN und Fingerprint neu einrichten.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.429
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 562
Nachricht 5 von 11

Betreff: Windows Hello Gesichtserkennung P52/P72

Denke das bei dir ein Treiber fehlt. So wie es aussieht sollte dein PC Windows Hello können. Deinstalliere mal den Kammera Treiber und installiere diesen neu.

Integrated Camera Driver for Windows 10 (Version 1709 or later) - ThinkPad P52, P72

 

Nur für ThinkPad P72, L480, L580Integrated IR Camera Firmware Update Utility for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad P72, L480, L580

 

Treiber & Software P52 (Type 20M9, 20MA) Laptop (ThinkPad)

Treiber & Software P72 (type 20MB, 20MC) Laptop (Thinkpad)


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Lenovo4K
Punch Card
Beiträge: 52
Registriert: ‎01-07-2019
Location: DE
Aufrufe: 454
Nachricht 6 von 11

Betreff: Windows Hello Gesichtserkennung P52/P72

Hatte die letzten Wochen keine Zeit, mich hier zu melden -> Brückentage

Also zurück zum Problem:

Wie installiere ich das Device "Windows Hello Face Software Device"?
Habe alle aktuellen Treiber von Lenovo installiert. Bei mir wird auch die "Ingegrated IR Camera" erkannt aber halt nicht "Windows Hello Face Software Device".
Dazu muss ich sagen, dass ich "Windows Hello Face Software Device" Anfang Juni manuell deinstalliert hatte, weil ich nach dem Windows Update 1903 Probleme mit dem Login hatte und daraufhin Fingersensor und "Windows Hello Face Software Device" deinstalliert hatte.
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.429
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 385
Nachricht 7 von 11

Betreff: Windows Hello Gesichtserkennung P52/P72

Installiere mal auch den Fingerprint Reader wieder. Eventuell wird das auch benötigt.

 

Da du mich nach einem Screenshot per PN gefragt hast. Windows Hello per Kamera habe ich bei mir nur am Desktop-PC und da ist der PC und die Kamera nicht von Lenovo.

Als Windows Hello Kamera verwende ich diese: CSL Hello DX1 WebCam

Anmerkung 2019-07-08 193341.jpg

Meine Windows Hello Kamera verwendet Treiber von Realtek.

Anmerkung 2019-07-08 201042.jpg

Anmerkung 2019-07-08 201301.jpg

Anmerkung 2019-07-08 201458.jpg

Anmerkung 2019-07-08 201652.jpg

Hast du ein Unbekantes Gerät im Gerätemanager?

Eventuell kannst du den Treiber per Suche installieren (Auf das Feld Nach geänderter Hardware suchen klicken).

 

 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Lenovo4K
Punch Card
Beiträge: 52
Registriert: ‎01-07-2019
Location: DE
Aufrufe: 349
Nachricht 8 von 11

Betreff: Windows Hello Gesichtserkennung P52/P72

Danke für die umfangreiche Antwort.

Mitlerweile glaube ichzu wissen, woran es liegt.

 

Als ich vor wenigen Wochen das grosse Windows Update (1903) eingespielt hatte , hatte ich Probleme mit dem Login. Fingerprint und PIN ging nicht.

Daraufhin hatte ich den Fingerprint Treiber deinstalliert und versehentlich auch die Treiber von Windows Hello Face.


Wie man an deinen Snaps sieht, korrespondieren deine Treiberversionen von Hello Face mit den Windows Versionnummern.
10.0.17763
10.0.18362

 

Daher handelt es sich bei "Windows Hello Face Software Device" nicht um ein Gerät sondern um die Windows interne Schnittstelle.
Die IR Camera ist bei mir richtig installiert und wird auch erkannt.

Meine Frage nun:
Wie installiere ich diese Windows Treiber? Muss ich Windows reparieren? Wenn ja, wie?

 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.429
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 294
Nachricht 9 von 11

Betreff: Windows Hello Gesichtserkennung P52/P72

Für eine Reperatur von Windows gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Link: Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten

 

Ich hab mal noch die Hello Treiber auf meinem PC gesucht und diese in eine Zip gepackt eventuell reichen auch die schon aus?

Link: Treiber Windows Hello.zip ca. 120MB


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Lenovo4K
Punch Card
Beiträge: 52
Registriert: ‎01-07-2019
Location: DE
Aufrufe: 257
Nachricht 10 von 11

Betreff: Windows Hello Gesichtserkennung P52/P72

Danke
Klasse. Hat alles geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe.

Schade ist nur, dass bei einer manueller Deinstalltion von diesen Windows internen Treiber (Windows Hello Face Software Device), keien Möglichkeit besteht, das zu reparieren.
Windows erkennt den Fehler nicht und weisst auch nicht daraufhin, dass "Windows Hello Face Software Device" fehlt bzw. manuell deinstalliert wurde.

 

Habe nun einfach die Treiber aus dem Zip (von  Grisu_1968) genommen und Rechtsklick auf die .inf-Datei ->Installieren.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden