Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Weitere Interessante DiskussionenWindows 10 & 11 Betriebssysteme
All Forum Topics
Option

5 Beiträge

04-06-2021

Germany

6 Anmeldungen

35 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-06-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 35
  • Message 1 of 6

BitLocker Eingabe nach BIOS update nicht möglich TAB Lenovo Miix 320

2021-04-06, 16:47 PM

Hallo und danke für die Aufmerksamkeit für folgendes Problem:

auf meinem TAB Lenovo Miix 320 habe folgendes Grundproblem gehabt: Mauszeiger (Pad) und einige Buchstaben der Tastatur funktionierten nicht (nur im Touch Bildschirmmodus konnte die gesamte Tastatur genutzt werden) - Hilfe Foren durchsucht. Updates gemacht:

Win 10 auf die aktuelle Version upgedatet und zusätzlich BIOS upgedatet.

Neustart.

BitLocker Schlüssel wird gefordert. Ich habe keinen, nie einen erzeugt für das Gerät

Auf dem Bildschirm steht ein langer Wiederherstellungsschlüssel aus Buchstaben uns Ziffern. Den kann ich aber nicht eingeben, denn, s.o. es geht nur die Zifferneingabe auf der Tastatur. Und auf dem Bildschirm für die Touch-Bedienung erscheint auch nur das Ziffernfeld.

Was kann ich tun? Ich habe eine Rechung, ich habe eine Seriennummer des Gerätes. Mehr nicht.

Danke für Eure Hilfe

pekade

Antwort
Antwort
Option

5 Beiträge

04-06-2021

Germany

6 Anmeldungen

35 Page Ansichten

Re:BitLocker Eingabe nach BIOS update nicht möglich TAB Lenovo Miix 320

2021-04-07, 15:44 PM

hallo Juraj

danke für Deine Antwort. Das Problem ist gelöst und zwar genau nach allen Regeln der Kunst. Das Gerät war von mir neu gekauft worden, im Rahmen eines BIOS Updates ist offenbar der BitLocker automatisch aktiviert worden (ich habe das jedenfalls nie bewusst getan, aber wer weiß, was man alles so wegklickt....).

Der BitLocker ist dann aber auch automatisch im Microsoft Konto hinterlegt worden, mit dem das Gerät verknüpft ist (das Konto des Users, nicht meines). Ich hatte einfach nicht vermutet, dass das so funktioniert hat und der User auch diese Verknüpfung aktiv eingerichtet hat.

Das alles spricht für mich dann doch zum ersten Mal superdeutlich für eine aktive Nutzung eines MS Kontos (oder anderer Konten, mit denen Hard- und Software verbunden sein können....)

DANKE, post könnte als geschlossen gelten, wenn da nicht noch was wäre.... Tastatur gibt irritierende Befehle, wenn ich ein "d" tippe, erscheint auf dem Screen "dc"

Dafür mache ich einen neuen Post auf, denke ich mal, oder?

Gruß

pekade

Antwort

Replies(5)
Option

11195 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26889 Anmeldungen

589552 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 589552
  • Message 2 of 6

2021-04-07, 12:00 PM

Hallo pekade,

ohne den Bitlocker Schlüssel wird es da wohl leider nicht weitergehen. Hattest Du das Gerät denn gebraucht gekauft? Hast Du eventuell noch Kontakt zu dem ursprünglichen Eigentümer? Falls nicht, müsste wohl das komplette Mainboard von dem Gerät getauscht werden, aber es wäre wohl am besten sich in so einem Fall direkt bei dem Service zu erkundigen, eventuell haben die Techniker eine alternative Methode um dies in Ordnung bringen zu können.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Antwort
Option

5 Beiträge

04-06-2021

Germany

6 Anmeldungen

35 Page Ansichten

• Message 3 of 6

2021-04-07, 15:44 PM

hallo Juraj

danke für Deine Antwort. Das Problem ist gelöst und zwar genau nach allen Regeln der Kunst. Das Gerät war von mir neu gekauft worden, im Rahmen eines BIOS Updates ist offenbar der BitLocker automatisch aktiviert worden (ich habe das jedenfalls nie bewusst getan, aber wer weiß, was man alles so wegklickt....).

Der BitLocker ist dann aber auch automatisch im Microsoft Konto hinterlegt worden, mit dem das Gerät verknüpft ist (das Konto des Users, nicht meines). Ich hatte einfach nicht vermutet, dass das so funktioniert hat und der User auch diese Verknüpfung aktiv eingerichtet hat.

Das alles spricht für mich dann doch zum ersten Mal superdeutlich für eine aktive Nutzung eines MS Kontos (oder anderer Konten, mit denen Hard- und Software verbunden sein können....)

DANKE, post könnte als geschlossen gelten, wenn da nicht noch was wäre.... Tastatur gibt irritierende Befehle, wenn ich ein "d" tippe, erscheint auf dem Screen "dc"

Dafür mache ich einen neuen Post auf, denke ich mal, oder?

Gruß

pekade

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

11195 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26889 Anmeldungen

589552 Page Ansichten

• Message 4 of 6

2021-04-07, 20:02 PM

Freut mich zu hören! Deshalb bevorzuge ich es auch kein MS Konto bei meinen Geräten zu hinterlegen und Benutzer immer lieber ein lokales Konto. Dies ist aber gut zu wissen und ich werde es mir für zukünftige Fälle auf jeden Fall merken.

Was das Problem mit "D" und "DC" angeht, kannst Du natürlich gerne auch ein separates Thema anlegen, ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie wir Dir hiermit von den Foren aus weiterhelfen könnten. War dies auch der Grund, weswegen Du das BIOS Updates durchgeführt hattest? Was anderes als BIOS wird hier drauf wohl kaum Einfluss haben, deshalb vermute ich, dass dies eher auf ein HW-Problem mit der Tastatur hindeutet.

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

5 Beiträge

04-06-2021

Germany

6 Anmeldungen

35 Page Ansichten

• Message 5 of 6

2021-04-19, 16:18 PM
hallo Juraj, ich habe nun das Gerät auf dem aktuellen Win 10 Stand. Aber das Tastaturproblem besteht immer noch. Deswegen hatte ich das BIOS Update gemacht. Und weil ich keinen Erfolg hatte mit einer zweiten Maßnahme: Ich wollte das Gerät mit dem HDMI Anschluss an ein TV anschließen als zweiten Bildschirm. Das hat auch nicht funktioniert. Und alle Versuche, drahtlos den Screen (eine Chrome-Browser-Anwendung sollte mal gut sichtbar werden) aufs TV zu bringen, waren nicht von Erfolg. Immerhin: Die Verwendung einer externen USB Tastatur/Maus hat Erfolg gebracht, ist aber natürlich nicht so komfortabel.... Danke und Gruß, Uwe
Antwort
Option

11195 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26889 Anmeldungen

589552 Page Ansichten

• Message 6 of 6

2021-04-20, 11:12 AM

@ pekade wrote:

ich habe nun das Gerät auf dem aktuellen Win 10 Stand. Aber das Tastaturproblem besteht immer noch. Deswegen hatte ich das BIOS Update gemacht.

So wie ich vermutet hatte, handelt es sich dann höchstwahrscheinlich um ein HW-Problem, welches von unseren Technikern beim Service untersucht und beseitigt werden müsste.

Freut mich zu hören, dass Du trotz des HW-Fehlers einen Workaround identifizieren konntest, mit welchem Du auch zufrieden bist.

Juraj

_
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen