abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Highlighted
javadeveu
Fanfold Paper
Beiträge: 12
Registriert: ‎05-22-2018
Location: DE
Aufrufe: 16.705
Nachricht 1 von 39

Fingerabdruck Sensor funktioniert nach Windows 10 Creator Update nicht mehr

Hallo,

 

nachdem ich Heute das Creator Update installiert habe geht keine Anmeldung mit Fingerabdruck mehr.

Nachdem in den Windows Einstellungen dazu nichts mehr zu finden war (Hello nicht verfügbar...) habe ich die ThinkVantage Fingerprint Software installiert.

Die steigt aber beim Versuch einen Fingerabdruck zu registrieren mit dem Fehler aus, dass der Fingerabdruck Sensor nicht verfügbar ist.

Im Geräte Manager ist der Fingerabdruck Sensor dann auch mit nem Fehler zu sehen, der Fehler lautet:

"Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)"

Automatisches Treiber Update durch Windows funktioniert nicht, da "der Beste Treiber bereits installiert ist".

Download und Installation des Fingerprint Sensor Treibers von Lenovo "n1mgf11w" hat zwar funktioniert aber auch nichts geändert.

Manuelle Auswahl des installierten Treibers bringt auch nichts, da "der Beste Treiber bereits installiert ist".

 

Bin mit meinem Latein am Ende Smiley (überglücklich)

 

ThinkPad T470p

Windows 10 Pro 1803

 

Kann mir da irgend jemand helfen?

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 7.782
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 16.650
Nachricht 2 von 39

Betreff: Fingerabdruck Sensor funktioniert nach Windows 10 Creator Update nicht mehr

Hallo,

 

deinstalliere den Fingerabdruck-Sensor am besten einmal per Rechtsklick.

Sofern möglich, setze auch den Haken bei "Treibersoftware vom Gerät entfernen".

 

Danach nochmal versuchen, ob du den Sensor wieder korrekt installieren kannst.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.797
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 16.644
Nachricht 3 von 39

Betreff: Fingerabdruck Sensor funktioniert nach Windows 10 Creator Update nicht mehr

Der Fingerprintsensor solltre auch im Bios (UEFI) zu finden sein da mal den Fingerprint zurücksetzen bzw. die gespeicherten Fingerabdrücke löschen.


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
javadeveu
Fanfold Paper
Beiträge: 12
Registriert: ‎05-22-2018
Location: DE
Aufrufe: 16.589
Nachricht 4 von 39

Betreff: Fingerabdruck Sensor funktioniert nach Windows 10 Creator Update nicht mehr

Danke für die Ratschläge.

Leider haben beide nicht funktioniert Smiley (traurig)
Nach Deinstallation des Sensors inklusive Treiber Entfernung, lief er bei der erneuten Installation in den gleichen Zustand (Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31))

Auch ein Löschen der Fingerprint Daten im BIOS hat keine Veränderung gebracht.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 7.782
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 16.584
Nachricht 5 von 39

Betreff: Fingerabdruck Sensor funktioniert nach Windows 10 Creator Update nicht mehr

Die manuelle Treiberinstallation hast du aber folgendermaßen versucht:
Rechtsklick auf das Gerät -> Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach passender Treibersoftware suchen -> Dort dann in den Ordner mit dem Treiber verwiesen?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

javadeveu
Fanfold Paper
Beiträge: 12
Registriert: ‎05-22-2018
Location: DE
Aufrufe: 16.540
Nachricht 6 von 39

Betreff: Fingerabdruck Sensor funktioniert nach Windows 10 Creator Update nicht mehr

Jap genau so, brachte leider das gleiche Ergebnis.

Wenns sonst keiner hats scheints also kein generelles Problem zu sein, sondern nur bei mir? Smiley (überglücklich)

War direkt nach dem Creator Update, vorher funktionierte er immer einwandfrei. Wäre komisch wenn die Hardware genau dann was abbekommen hätte :/

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 7.782
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 16.522
Nachricht 7 von 39

Betreff: Fingerabdruck Sensor funktioniert nach Windows 10 Creator Update nicht mehr

Schau mal bitte sicherheitshalber die Hardware-IDs nach:

Dazu die Eigenschaften des Geräts öffnen, in den Reiter Details wechseln und dort in der Box Hardware-IDs auswählen.

Diese bitte einmal hier nennen.

 

Zudem prüfe mal bitte, ob du im Reiter Treiber die Möglichkeit hast Vorheriger Treiber anzuklicken.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Quetzalcoatl
Fanfold Paper
Beiträge: 9
Registriert: ‎05-23-2018
Location: DE
Aufrufe: 16.511
Nachricht 8 von 39

Betreff: Fingerabdruck Sensor funktioniert nach Windows 10 Creator Update nicht mehr

Ich habe ein Lenovo X1 Yoga 1st gen auch mit Problem, direkt nach dem letzten Windows Update auf 1803. In Lenovo Vantage kann ich seit heute nicht mehr nach neuen Updates. Ich hoffe, das Problem wird bald behoben.

javadeveu
Fanfold Paper
Beiträge: 12
Registriert: ‎05-22-2018
Location: DE
Aufrufe: 16.505
Nachricht 9 von 39

Betreff: Fingerabdruck Sensor funktioniert nach Windows 10 Creator Update nicht mehr

Das sind die Hardware IDs:

USB\VID_138A&PID_0097&REV_0164
USB\VID_138A&PID_0097

 

"Vorheriger Treiber" Button ist deaktiviert, liegt wohl am Deinstallieren mit Treiber Entfernung vorher.

Aber der Treiber wurde ja meines Wissens auch gar nicht geupdated, außer das Creator Update hat da automatisch was gemacht.

 

@Quetzalcoatl  : du hast die gleiche Meldung zum Sensor schon seit einiger Zeit? Au Nein Smiley (traurig)

 

Werd denn wohl ma versuchen irgendwo ein Ticket aufzumachen...

Quetzalcoatl
Fanfold Paper
Beiträge: 9
Registriert: ‎05-23-2018
Location: DE
Aufrufe: 16.485
Nachricht 10 von 39

Betreff: Fingerabdruck Sensor funktioniert nach Windows 10 Creator Update nicht mehr

Das Windows Update hatte ich vor zwei Tagen raufgespielt und danach ging der Sensor nicht mehr (Und damit auch kein Hello). Ich denke, das ist systematisch bei dem Update.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden