abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Th0mas
Paper Tape
Beiträge: 4
Location: DE
Aufrufe: 743
Nachricht 1 von 6

Fingerabdruck Sensor funktioniert nicht nach Windows 10 Version 1803 update bei ThinkPad X1 Yoga 1st

Fehlermeldung / Fehlverhalten wie bei

https://forums.lenovo.com/t5/Windows-10-Betriebssystem/Fingerabdruck-Sensor-funktioniert-nach-Window...

beschrieben: Im Geräte-Manager unter Biometrische Geräte wird Synaptics WBD(SGX enabled) als Fehlerhaft angezeigt. Das Einlogen mit dem Figerabdrucksensor ist nicht möglich.

Leider Funktionierten die dort beschriebenen Lösungen bei mir nicht.

Habe noch BIOS und Chipset-Treiber aktualisiert. Alles ohne Erfolg.

Jemand noch eine andere Idee / Lösung?

 

 

Administrator
Administrator
Beiträge: 4.361
Location: SK
Aufrufe: 734
Nachricht 2 von 6

Betreff: Fingerabdruck Sensor funktioniert nicht nach Windows 10 Version 1803 update bei ThinkPad X1

Hallo Th0mas,

 

im Bezug auf Win 1803 wurden für das x1 Yoga 1st Gen gleich mehrere neuen Treiber veröffentlicht, unter anderem auch ein neuer Fingerprint-Treiber welcher hier heruntergeladen werden kann. Hattest Du diesen auch installiert? Ich würde gleichzeitig empfehlen auch alle anderen Treiber zu installieren, welche aktualisiert wurden.

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


Deutsche Community Comunidad en Español English Community Русскоязычное Сообщество Communidade Portugues

 

Die Meinungen, die ich hier zum Ausdruck bringe, sind, falls nicht anders explizit ausgedrückt meine eigenen und es handelt sich um keine offizielle Stellungnahme von Lenovo.

 

Es ist wichtig zu betonen, dass die Foren die Ressourcen von Lenovo ergänzen aber den offiziellen Service nicht ersetzen. Eine Liste der Servicenummern kann unter dem folgenden Link gefunden werden: Telefonische Unterstützung

Th0mas
Paper Tape
Beiträge: 4
Location: DE
Aufrufe: 717
Nachricht 3 von 6

Betreff: Fingerabdruck Sensor funktioniert nicht nach Windows 10 Version 1803 update bei ThinkPad X1

Hallo Juraj,

Ja, das habe ich auch schon probiert. Und jetzt auch noch mal. Leider ohne Erfolg. Das Ergebnis:

2018-06-08_13h55_10.pngTreiber kann nicht geladen werden (Code 31)

Habe noch den Audio-Treiber installiert, weil es mit dem angeblich ein Konflikt bzw. gemeinsame Nutzung existiert:

2018-06-08_14h01_02.png

Leider aber auch ohne Erfolg.

 

Th0mas
Paper Tape
Beiträge: 4
Location: DE
Aufrufe: 699
Nachricht 4 von 6

Betreff: Fingerabdruck Sensor funktioniert nicht nach Windows 10 Version 1803 update bei ThinkPad X1

Habe inzwischen mit Hilfe der Treiberaktualisierung-Software von Lenovo folgende Treiber / Softwarepakete  aktualisiert:

2018-06-08_15h50_11.png

Windows neugestartet. Es wird danach von der Lenovo System-Update Software angezeigt, dass das System Update abgeschlossen ist und keine gültigen Pakete für mein System gefunden wurden => Ich schließe hieraus, dass mein System auf dem neusten Stand ist.
Das Problem besteht aber weiterhin. Irgendwelche andere Ideen?

 

 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 6.629
Location: DE
Aufrufe: 693
Nachricht 5 von 6

Betreff: Fingerabdruck Sensor funktioniert nicht nach Windows 10 Version 1803 update bei ThinkPad X1

Hallo,

 

du hattest ja bereits auf das andere Thema verlinkt, wo es um das Problem ging.

 

Wie genau zeigt sich das Gerät bei dir im Geräte-Manager, wenn du die ersten beiden Schritte vornimmst, folgend nochmal als Zitat:

 

1) Deinstalliert das Gerät und setzt auch den Haken bei Treibersoftware vom Gerät entfernen.

2) Installiert danach den folgenden Treiber:

https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds500825

Einfach die exe-Datei ausführen und auch die Installation normal durchführen lassen. Sprich, keine manuelle Installation über den Geräte-Manager vornehmen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Highlighted
Th0mas
Paper Tape
Beiträge: 4
Location: DE
Aufrufe: 661
Nachricht 6 von 6

Betreff: Fingerabdruck Sensor funktioniert nicht nach Windows 10 Version 1803 update bei ThinkPad X1

Ich habe den hier beschriebenen Weg vorher schon mehrfach ohne Erfolg durchgeführt. Jetzt habe ich es noch mal durchgeführt und es hat im Endeffekt funktioniert Smiley (fröhlich)

Ich vermute, dass vorher irgend ein anderer Treiber nicht aktualisiert war und somit es immer wieder fehl schlug.

Mein Vorgehen war:

2018-06-11_08h45_23.png

  • Gerät im Geräte-Manager deinstallieren. Dabei auch die Treibersoftware vom Gerät entfernt.
  • Treiber durch Ausführung der erwähnten exe-Datei installieren
  • Im Geräte-Manager dann "Nach geänderter Hardware suchen" auswählen. Wie im Bild unter (3) dargestellt, wird das Gerät noch nicht richtig erkannt.
  • Neustart des Systems. Danach leutete schon die Diode des Fingerabdrucksensors - erstes gutes Zeichen. Anmelden per Fingerabdruck war aber noch nicht möglich.
  • Dann 1x anmelden per PIN. Danach war das Anmelden per Fingerabdruck ohne Neueinrichtung möglich.

Vielen Dank für die Hilfe.