abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Nordlicht44
Punch Card
Beiträge: 10
Registriert: ‎05-12-2017
Location: DE
Aufrufe: 7.519
Nachricht 1 von 9

Nach neuesten Windows Updates (nach 1809) Display dunkler

Hallo,

bei unseren beiden Notebooks (V320 und Z70) war nach dem Update auf 1809 zuerst alles in Ordnung. Gestern gab es neue Updates, jetzt ist es Build 17763.55. Nach dem Neustart scheint weiterhin alles OK zu sein, bis auf die Helligkeit der Displays. Das Problem ist bei beiden Notebooks gleich. Obwohl ich die Helligkeit per Regler / Tastatur auf Maximum gestellt habe, bleibt die Helligkeit im niedrigen Bereich. Nachts wäre das ja in Ordnung, aber tagsüber ist das total anstrengend.

Was tun?

Übrigens gibt es hier noch ein Notebook eines anderen Herstellers. Dort sind genau die gleichen Update-Vorgänge gemacht worden, aber der Bildschirm ist unverändert.

Vielen Dank und freundliche Grüße!

Lenovo V320 und Z70
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 9.002
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 7.505
Nachricht 2 von 9

Betreff: Nach neuesten Windows Updates (nach 1809) Display dunkler

Hallo,

 

lässt sich die Helligkeit denn generell noch verstellen? Also ist nur der Maximalwert geringer oder stehen die Displays nun komplett auf dem geringsten Wert und es lässt sich nichts mehr ändern?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nordlicht44
Punch Card
Beiträge: 10
Registriert: ‎05-12-2017
Location: DE
Aufrufe: 7.497
Nachricht 3 von 9

Betreff: Nach neuesten Windows Updates (nach 1809) Display dunkler

Danke für die schnelle Reaktion.

Seltsam, bei beiden Rechnern ist alles wieder OK.

Beide waren heruntergefahren, weil ich aus dem Haus wollte. Dann hörte ich auf dem Smartphone die Mail und fuhr beide Notebooks wieder hoch.

Das ist wirklich sehr eigenartig, denn nach den Updates gestern waren sie auch heruntergefahren worden und beim Neustart heute Vormittag war das Display halt relativ dunkel. So hätte man nichts machen können. Also schob ich die Regler auf maximal, so dass die Displays wenigstens gut sichtbar waren.

Also, nach dem ersten Hochfahren nach den Updates halbdunkel, nach dem zweiten Hochfahren alles wieder OK. Sowas habe ich noch nicht erlebt. EIN Neustart hilft ja häufig, aber nun erst beim zweiten Mal?

Übrigens hatte ich im Gerätemanager auch schon versucht, die Grafiktreiber zu aktualisieren, aber die Auskunft lautete, dass sie schon aktuell sind

Vielen Dank nochmal, bin sehr erleichtert!

 

Lenovo V320 und Z70
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 9.002
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 7.487
Nachricht 4 von 9

Betreff: Nach neuesten Windows Updates (nach 1809) Display dunkler

Dann ist ja alles wieder gut Smiley (zwinkernd)

 

Als Tipp noch:

Manchmal hilft es beim Herunterfahren die SHIFT-Taste gedrückt zu halten.

Damit weißt du Windows an beim nächsten mal einen wirklich sauberen Neustart zu machen und den eigentlich standardmäßig aktivierten Schnellstart kurzzeitig auszusetzen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Blotha
WWAN
Beiträge: 258
Registriert: ‎01-22-2016
Location: DE
Aufrufe: 7.474
Nachricht 5 von 9

Betreff: Nach neuesten Windows Updates (nach 1809) Display dunkler

Seit Windows 10 V 1809 existiert offenbar ein Bug bzgl. der Helligkeit. Egal, was vorher individuell eingestellt war, steht der Regler und auch die tatsächliche Helligkeit des Screens nach dem Neustart meines E560 oft, aber nicht immer bei exakt 50 %. (Schnellstart habe ich immer deaktiviert.)

 

Siehe auch nachfolgenden aktuellen Thread: https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=348&t=21063

 

Zum grünen Haken: Gelöst ist das Problem sicher noch nicht, da es sich um einen offensichtlichen Programmierfehler handelt, der bei etlichen Leuten auftritt, unabhängig vom Computerhersteller.

Nordlicht44
Punch Card
Beiträge: 10
Registriert: ‎05-12-2017
Location: DE
Aufrufe: 7.428
Nachricht 6 von 9

Betreff: Nach neuesten Windows Updates (nach 1809) Display dunkler

Oha, diese Dimensionen (siehe den Link auf deskmodder) habe ich nicht geahnt.

 

Im Moment sieht es so aus, als sei ich noch glimpflich davon gekommen. Aber ich will mich nicht zu früh freuen und abwarten, ob die beiden Lenovo Notebooks stabil bleiben.

 

Danke für den Tipp, die Shift-Taste beim Herunterfahren gedrückt zu halten, werde ich dann bei Bedarf machen - generell ist das doch nicht nötig, oder? Ich wüsste noch nicht einmal, wo das einzustellen wäre Smiley (traurig)

Lenovo V320 und Z70
Blotha
WWAN
Beiträge: 258
Registriert: ‎01-22-2016
Location: DE
Aufrufe: 7.397
Nachricht 7 von 9

Betreff: Nach neuesten Windows Updates (nach 1809) Display dunkler

@Nordlicht44: Nachfolgend wird deine Frage zur Deaktivierung des Schnellstarts in einer Anleitung Schritt für Schritt erklärt:

 

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Highlighted
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.625
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 7.376
Nachricht 8 von 9

Betreff: Nach neuesten Windows Updates (nach 1809) Display dunkler

Das sich die Helligkeit um 50% ändert hatte ich an meinen beiden ThinkPads auch schon spradisch mehrere male.

Das x1 Carbon ist per Update auf Version 1809 und das x250 hatte ich clean neu installiert. Denke auch das da ein Bug ist in der Windows 10 Version 1809. 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Nordlicht44
Punch Card
Beiträge: 10
Registriert: ‎05-12-2017
Location: DE
Aufrufe: 7.358
Nachricht 9 von 9

Betreff: Nach neuesten Windows Updates (nach 1809) Display dunkler

@Blotha Super, danke für den Link! Werde das mal testen.
Lenovo V320 und Z70

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr