Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Weitere Interessante DiskussionenWindows 10 & 11 Betriebssysteme
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

12-29-2019

Germany

3 Anmeldungen

54 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎12-29-2019
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 54
  • Message 1 of 3

Startproblem mit Shutdown.exe

2019-12-29, 10:38 AM

Hi Group,

wenn ich mein System (Ideapad / Win10 Home) mit Shutdown.exe /s herunterfahre, kommt beim nächsten Start die Lenovo Diagnose hoch mit der Info 'PC wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren' und will eine Reparatur durchführen.

Fahre ich das System manuell über Windows-Start herunter gibt es keine Startprobleme.

Alle Diagnosetests laufen ohne Fehler durch.

Das Herunterfahren mit Shutdown.exe hat lange Zeit funktioniert. Vielleicht hängt es mit einem Win10-Update zusammen?

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß Achim

Antwort
Antwort
Option

6031 Beiträge

02-08-2014

Germany

9557 Anmeldungen

82059 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 82059

Betreff: Startproblem mit Shutdown.exe

2019-12-29, 12:06 PM

Eventuell mal nachsehen ob was an Windows beschädigt ist. Das kann man per DISM und auch Reparieren.

Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator öffnen und diese Befehle eingeben.

•Startmenü öffnen cmd.exe eintippen und per Rechtsklick als Administrator starten
•Oder Win + X Eingabeaufforderung (als Administrator) starten

Es erscheint C:\Windows\system32\
•Prüfen ob Fehler in der Registry enthalten sind: Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.

•Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen: Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.

•Windows 10 mithilfe von Windows Update nach Fehlern suchen und reparieren lassen: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Hat man die Reparatur mit Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth durchgeführt, kann man zur Sicherheit Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth noch einmal durchlaufen lassen.

Zum Herunterfahren gibt es ja noch weitere Möglichkeiten. Gibts da auch Probleme?

Link: Herunterfahren Windows 10 Tipps Tricks auch zum Ruhezustand Verlinkungen und mehr

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort

Replies(2)
Antwort
Option

6031 Beiträge

02-08-2014

Germany

9557 Anmeldungen

82059 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 82059
  • Message 2 of 3

2019-12-29, 12:06 PM

Eventuell mal nachsehen ob was an Windows beschädigt ist. Das kann man per DISM und auch Reparieren.

Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator öffnen und diese Befehle eingeben.

•Startmenü öffnen cmd.exe eintippen und per Rechtsklick als Administrator starten
•Oder Win + X Eingabeaufforderung (als Administrator) starten

Es erscheint C:\Windows\system32\
•Prüfen ob Fehler in der Registry enthalten sind: Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.

•Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen: Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.

•Windows 10 mithilfe von Windows Update nach Fehlern suchen und reparieren lassen: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Hat man die Reparatur mit Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth durchgeführt, kann man zur Sicherheit Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth noch einmal durchlaufen lassen.

Zum Herunterfahren gibt es ja noch weitere Möglichkeiten. Gibts da auch Probleme?

Link: Herunterfahren Windows 10 Tipps Tricks auch zum Ruhezustand Verlinkungen und mehr

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

3 Beiträge

12-29-2019

Germany

3 Anmeldungen

54 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎12-29-2019
  • Ansichten: 54
  • Message 3 of 3

2019-12-31, 13:07 PM

VIelen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe aber nicht länger gewartet und mich dazu entschlossen Windows neu zu installieren.

Das Herunterfahren klappt nun wieder, allerdings gibt es nun ein anderes Problem, aber da werde ich wohl einen extra Thread aufmachen müssen.

Gruß Achim

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen