abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
JBW_86
What's DOS?
Beiträge: 1
Registriert: ‎12-02-2018
Location: DE
Aufrufe: 305
Nachricht 1 von 3

T430i funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr - Desktop nicht mehr verfügbar

Hallo,

 

bei meinem T430i hat sich Windows 10 relativ selbsständig installiert. Nach der Installation funktioniert der PC leider nicht mehr, da die Fehlermeldung - "C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\DESKTOP" ist nicht verfügbar - aufpoppt. Wenn ich dieses mit OK bestätige kann ich im Anschluss kein Menü öffnen, um z.B. Recovery zu starten.

 

Kennt jemand den Fehler und kann mir hier weiterhelfen?

 

Vielen Dank und schöne Grüße,

Jakob

Highlighted
SeniorGuru
Beiträge: 2.075
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 286
Nachricht 2 von 3

Betreff: T430i funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr - Desktop nicht mehr verfügbar

Nun, Windows 10 installiert sich schon nicht automatisch, du hast sicher die eine oder andere Bestätigung gemacht, ohne dass es dir weiter aufgefallen ist.

Ich vermute mal, dass bei der Installation bzw. beim Upgrade etwas schief gegangen ist. Sowas kommt leider durchaus vor. Deshalb sollte man das System vor dem Upgrade sichern. Das ist hier nicht der Fall gewesen. Das alte System hatte ja eine Recovery. Dies funktioniert unter Windows 10 nicht mehr. Da spreche ich aus Erfahrung.

 

Ich würde das System vollständig neu aufsetzen. Das heißt du erstellst von Windows 10 ISO mithilfe des Media Creation Tools ein USB Stick mit Windows 10 für die Installation:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Das-neue-Windows-10-Version-1809-jetzt-herunterladbar-418017...

 

Du könntest aber versuchen im Vofeld etwaige Wiederherstellungsoptionen unter Windows 10 auszuprobieren:

 

https://support.microsoft.com/de-de/help/12415/windows-10-recovery-options

 

Auch wäre nicht verkehr zu prüfen, ob du ein aktuelles BIOS auf dem Rechner hast. Bei Gelegenheit würde ich das prüfen und ein Update durchführen. Gerade beim neuen Betriebssystem wäre das nicht verkehrt:

 

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-...

 

Falls du technisch etwas versiert bist, könntest du ein Linux Live Betriebssystem auf einen bootbaren USB Stick erstellen und den Rechner damit hochfanren um persönliche Daten auf einen separaten Datenträger zu retten. Vielleicht kann dir hierbei jemand aus dem Bekanntenkreis helfen.

 

Dies wären meine ersten Tipps. Später können wir weiter sehen.

 

 

-= We´re all Negan =-
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.883
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 284
Nachricht 3 von 3

Betreff: T430i funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr - Desktop nicht mehr verfügbar

Eine Reperatur versuchen von Windows.

Link: Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten

Oder neu installieren. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 (Wird auch zur Reperatur benötigt).


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr