abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
rudolf2
Punch Card
Aufrufe: 13.230
Nachricht 1 von 17

Lenovo IdeaPad 320-17AST Betriebssystem installieren

Hallo liebe Computer Fans,

neu bin ich in Eurem Forum. Vielleicht könnt ihr mir helfen - ich bin ratlos!

Seit gestern habe ich ein Lenovo Laptop ohne Betriebssystem. Ich wollte Windows 7 installieren mit einer Original - DVD. Sicher muß ich ins BIOS??

Leider ist es nicht möglich trotz Fn+F2 und F2 Taste. Ich habe ein Bildschirmfoto gemacht. Es blinkt der C-Cursor und wartet auf eine Eingabe???

Liebe Grüße rudolf2

IMG_20171021_103018.jpg

Admin Edit: Betreff editiert damit Thema der Diskussion besser reflektiert wird.

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 13.163
Nachricht 2 von 17

Betreff: Lenovo IdeaPad 320-17AST

Hallo rudolf2,

erstmal willkommen im Forum Smiley (zwinkernd)

Schau bitte einmal im Folgenden Handbuch auf der Seite 10:

https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/ideapad320-17ast_320x-17ast_320-17abr_320x-17abr_ug...

Dort ist die Novo-Taste abgebildet (Punkt 9), diese bitte einmal mit einer Büro-Klammer oder ähnlichem betätigen, wenn das Notebook aus ist.

Du erhälst dann ein Auswahlmenü, wo du auch in das BIOS oder das Boot-Menü wechseln kannst. Nimm ruhig das Boot-Menü und versuche direkt deine Windows 7 DVD zu starten, um Windows 7 zu installieren.

Allerdings muss ich dir dazu gleich sagen, dass Windows 7 auf dem Notebook nicht mehr offiziell unterstützt wird. Liegt schlicht daran, dass schon die Chiphersteller (wie bspw. Intel) keine Treiber mehr für Windows 7 bereitstellen.

Weil das Notebook ohne Betriebssystem ausgeliefert wurde, ist da lediglich ein FreeDos installiert (das ist auch das, was du dort auf dem Bildschirm siehst).

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

rudolf2
Punch Card
Aufrufe: 13.147
Nachricht 3 von 17

Hallo Sardun,

vielen herzlichen D a n K  für die tolle Hilfe. Bisher hat keiner die "Novo" -Taste erwähnt und somit mir helfen können, auch nicht die Lenovo-Service - Hotline!!

Nur noch eine Frage: was muss ich im BIOS einstellen, um Windows 7 von der DVD zu installieren? Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende. Viele Grüße. rudolf2

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 13.136
Nachricht 4 von 17

Eigentlich gar nichts.

Da FreeDos installiert ist, sollten die Einstellungen so passen (sonst würde das nämlich ebenfalls nicht funktionieren).

Sonst wären es vor allem:

Secure Boot auf Disabled

Boot Mode auf Legacy Support (manchmal auf UEFI Mode auf Disabled bzw. Legacy Support auf Enabled, variiert von BIOS zu BIOS etwas)

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 13.115
Nachricht 5 von 17

Früher hatte ich mal ein G500 mit Free Dos. Um Windows 7, 8.1 oder 10 (alle 64bit) zu installieren hatte ich diese Bioseinstellungen. Link: Bios Einstellung Lenovo G500

Denke das bei dir ein ähnliches Bios ist. UEFI kann bei Windows mit 64bit an bleiben. Solltest du Secure Boot im Bios haben das sollte deaktiviert sein. Schau dir einfach die Einstellungen im Link von mir an.

Ob Windows 7 sich auf deinem IdeaPad 320-17AST installieren läst ist fraglich da keine Treiber für Windows 7 angeboten werden. Selbst wenn die Installtion funktioniert würde ich dir empfehlen Windows 10 zu besorgen.

Sollte sich Windows 7 installieren lasen kannst du immer noch kostenlos auf Windows 10 Upgraden ob wohl diese Aktion von Microsoft seit über einem Jahr nicht mehr offiziel angeboten wird. -> Kunden, die Hilfstechnologien nutzen, können kostenlos auf Windows 10 aktualisieren

Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 6th Gen-Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station-Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
rudolf2
Punch Card
Aufrufe: 13.099
Nachricht 6 von 17

Vielen Dank für die Hilfe. Rudolf2

wugerl
Paper Tape
Aufrufe: 4.108
Nachricht 7 von 17

hallo sorry das ich das hier nochmal aufmache meine frage ist diesselbe. habe mir das jetzt alles durchgelesen.

ich habe mir ein lenovo v110-15ast gekauft ohne betriebssystem nun wollte ich win 7 installieren geht leider nicht

siehe bild:

2019-03-01 13.05.10.jpg

win10 geht reibungslos bios einstelleungen hab ich so wie beschrieben.

lange rede kurzer sinn kann ich das mit win 7 knicken oder geht es irgendwie.

mfg

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 4.097
Nachricht 8 von 17

Hallo,

meist fehlt in dem Fall der richtige Treiber für den Speichercontroller.

Welche Ausstattung beim V110-15AST hast du genau? Speziell CPU/Speichermedien.

wugerl
Paper Tape
Aufrufe: 4.087
Nachricht 9 von 17

amd e2-9010 radeon r2
4gb ram
128gb ssd
Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 4.067
Nachricht 10 von 17

Installierst du Windows 7 per USB-Stick? Wenn ja, stell auf jeden Fall sicher das der im USB 2.0 Port steckt.

Klappt es dann weiterhin nicht, könntest du versuchen die Chipsatztreiber von AMD in das Installations-Medium einzubinden.

Und wir sind zurück ...

Der Umzug wird verschoben

Mehr

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr