Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Weitere Interessante DiskussionenWindows 8 und 8.1 Betriebsysteme
All Forum Topics
Option

6 Beiträge

03-23-2015

Germany

17 Anmeldungen

172 Page Ansichten

  • Beiträge: 6
  • Eingetragen: ‎03-23-2015
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 172
  • Message 1 of 2

High DPI Modus und Dockingstadion / Externe Monitore

2015-05-13, 12:18 PM

Ich hab eine Thinkpad Yoga 2015 12" mit FullHD 1920x1080. 

Im Notebookbetrieb verwendet Windows 8.1 die Skalierung 125%. Das sieht verdammt gut aus und macht auch Spaß damit zu arbeiten.

 

Jetzt zu meinen Problem: Schließe ich die Dockingstation an, so erkennt Windows 8.1 die Skalierung 100% für die angeschlossenen Monitore. Intern arbeitet Windows nun mit 125% weiter und skaliert die Inhalte auf 100% herunter.... dies sieht einfach nur schlecht aus und man kann damit nicht sinnvoll arbeiten. 

 

Nun schließe ich alle Programme und melde mich ab und wieder an, so hat Windows 8.1 nun intern auch 100% und alles ist wieder super.

 

So... und nun kommt es wieder:

Ich docke mich ab und möchte eigentlich nur ins Meeting und Windows 8.1 erkennt nun wieder 125% Skalierung, hat aber intern nun 100% fest eingestell.  Das kompensiert Windows 8.1 nun wieder ausschliesslich mit der Bitmapskalierung (also keine hochauflösenden scharfen Schriftbilder) -> also extrem unscharf.

 

Ich kann nun wiederum alle Programme schliessen, mich ab- und anmelden und mich wieder an dem Hochauflösenden Display erfreuen.

 

Dies Spiel treibe ich nun schon seit einer ganzen Zeit und ärger mich nun fast über das hochauflösnend Display, da 100% (dauerhaft eingstellt) eindeutig zu klein ist, ich aber wiederum überhaupt keine Lust habe ständig alle Programme schliessen zu müssen.

 

Das muss doch irgendwie besser gehen.

Antwort
Option

3538 Beiträge

10-25-2013

Germany

5327 Anmeldungen

100145 Page Ansichten

  • Beiträge: 3538
  • Eingetragen: ‎10-25-2013
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 100145
  • Message 2 of 2

Betreff: High DPI Modus und Dockingstadion / Externe Monitore

2015-05-15, 9:18 AM

Hallo rka,

 

eventuell helfen die Tips aus folgendem Knowledgebase-Artikel auch in diesem Fall:

 

ThinkPad Pro Dock, ThinkPad Ultra Dock, or ThinkPad OneLink Pro Dock - External Monitors

 

Gruß - Sebastian



Hast Du schon an unserer Umfrage teilgenommen? Deine Meinung zur Benutzererfahrung in unseren Foren ist uns sehr wichtig. Mehr Infos dazu hier. Bitte belohne auch gute bzw. hilfreiche Beiträge mit einem Klick auf den Daumen. Wenn Dein Thema beantwortet wurde, markiere bitte die hilfreichste Antwort als Lösung.
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen