Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesX, X-Tablet und Helix Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

26 Beiträge

08-11-2015

Switzerland

32 Anmeldungen

169 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-11-2015
  • Standort: Switzerland
  • Ansichten: 169
  • Message 1 of 16

Akkubetrieb: X1 Carbon 7. Gen schaltet sich plötzlich ab

2019-11-12, 18:07 PM

Seit ein paar Tagen passiert wiederholt folgendes wenn sich der Laptop im Akkubetrieb befindet: Plötzlich kommt irgendwas von "...wird gesperrt" und der Laptop fährt in den Ruhezustand. Dabei blinkt das weisse Licht am On/Off Button schnell. Den Rechner kann ich nur durch langes Drücken des On/Off Buttons aus diesem Zustand "befreien", dann kann ich ihn auch neu starten.

Weiss jemand, wo der Fehler liegen könnte?

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

8961 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26613 Anmeldungen

569295 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 569295
  • Message 2 of 16

Betreff: Akkubetrieb: X1 Carbon 7. Gen schaltet sich plötzlich ab

2019-11-13, 13:53 PM

Hallo cblume1986,

wenn Du dann den Rechner erneut startest, zeigt er den gleichen Prozentwert für den Akku an, als wenn sich dieser abgeschaltet hatte? Es könnte sein, dass der Akku einen Defekt hat, also würde ich empfehlen diesen einmal vom Service überprüfen zu lassen.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

26 Beiträge

08-11-2015

Switzerland

32 Anmeldungen

169 Page Ansichten

• Message 3 of 16

2019-11-13, 22:24 PM

Danke, Juraj! Das muss ich das nächste Mal schauen - passiert ja so plötzlich, den Akkustand habe ich nicht immer im Blick. Heute passierte es aber auch, dass ich ihn zugeklappt habe und dann ging er (irgendwann, unbemerkt) in den Modus, wo die On/Off LED schnell blinkte. Er wurde dann recht warm und der Akkustand war deutlich niedriger - aber scheinbar wurde eben auch Energie gezogen.

LG
Christine

Antwort
Option

26 Beiträge

08-11-2015

Switzerland

32 Anmeldungen

169 Page Ansichten

• Message 4 of 16

2019-11-14, 9:55 AM

Nun konnte ich einen weiteren Teil der Nachricht lesen, tatsächlich steht da was von "Strom", also scheint es ein Problem mit dem Akku zu sein. Der Akkustand ist allerdings nach dem Neustart genau wie vorher... nun spinnt er sogar im Netzbetrieb.

Antwort
Option

8961 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26613 Anmeldungen

569295 Page Ansichten

• Message 5 of 16

2019-11-14, 12:58 PM

Ich hoffe, dass Dir unsere Kollegen vom Service weiterhelfen können. Lass uns dann bitte wissen, was bei dem Ganzen herausgekommen ist.

Freundliche Grüße,

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

26 Beiträge

08-11-2015

Switzerland

32 Anmeldungen

169 Page Ansichten

• Message 6 of 16

2019-11-14, 16:39 PM

Danke! Es wurde wohl ein neues Mainboard bestellt, mal sehen, was der Techniker sagt, wenn er nächste Woche kommt. lg

Antwort
Option

8961 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26613 Anmeldungen

569295 Page Ansichten

• Message 7 of 16

2019-11-21, 17:33 PM

Das Verhalten wurde nun von weiteren Benutzern gemeldet und es scheinen mehrere x1 Carbons 7th Gen hiervon betroffen zu sein, daher befürchte ich, dass ein HW-Fix die Situation nicht lösen wird. Könntest Du uns dann, nach dem Du die Maschine nach dem Mainboard-Wechsel getestet hattest sagen, ob das Symptom erneut aufgetreten ist?

Freundliche Grüße,

Juraj

_

Antwort
Option

26 Beiträge

08-11-2015

Switzerland

32 Anmeldungen

169 Page Ansichten

• Message 8 of 16

2019-11-21, 19:03 PM

Lieber Juraj,

wir sind noch nicht so weit, das Mainboard ist zwar wohl da, wurde aber noch nicht getauscht. Beim Notebook meines Kollegen passiert nun das Selbe auch. Mittlerweile wird der Akku auch meist gar nicht mehr erkannt, in der Dockingstation hab ich 255% Akku - super :D.

LG

Antwort
Option

8961 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26613 Anmeldungen

569295 Page Ansichten

• Message 9 of 16

2019-11-22, 13:32 PM

Könntest Du mir bitte einmal die S/N von Deinem Gerät und die Fallnummer beim Service via private Nachricht zusenden?

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße,

Juraj

_

Antwort
Option

26 Beiträge

08-11-2015

Switzerland

32 Anmeldungen

169 Page Ansichten

• Message 10 of 16

2019-12-03, 11:08 AM

So, Mainboard wurde vor 1 Woche getauscht, seither gab es kein unerwartetes Abschalten mehr. Allerdings: wenn ich den Rechner nur zuklappe blinken normalerweise beide LEDs (die rote und weisse) langsam. Immer wieder passiert es jedoch, dass sich der Rechner ganz abschaltet (Ruhemodus? Bei Neustart kommt das Lenovo Logo). Allerdings sind alle Programme noch geöffnet. Ich weiss zwar nicht, ob das so sein soll bzw. vorher auch so war, aber es stört mich auch nicht weiter. LG

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen