Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesX, X-Tablet und Helix Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

09-07-2021

Austria

3 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-07-2021
  • Standort: Austria
  • Ansichten: 10
  • Message 1 of 6

Bildschirm fällt immer wieder aus - X1 Carbon / USB-C Dock Gen. 2

2021-09-07, 14:05 PM

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein neues X1 Carbon mit einer USB-C Dock Gen2 im Einsatz. 

Angeschlossen sind zwei relativ neue HP E223 Monitore (einmal per HDMI und einmal per DP).

Hatte die zwei Monitore und Kabel zuvor mit einem HP Dock im Einsatz und alles funktionierte einwandfrei.

Seitdem ich aber das Lenovo X1 Notebook nutze, fällt immer wieder einer der Monitore (HDMI) aus und wird kurzzeitig schwarz oder bleibt ganz schwarz. Wenn ich ihn ein und aus stecke funktioniert er wieder. Am Anfang hatte ich sogar einmal den Fall, dass beide Monitore ausfielen, passiert aber mittlerweile nicht mehr.

Habe die FW der Dock aktualisiert (thinkpad_usb-c_dock_gen2_fw_v1.0.8.03231) und auch die Treiber der Monitore.

Interessanterweise habe ich im Büro die gleiche Dock und zwei alte Samsung Monitore (auch per HDMI und DP) im Einsatz und dort habe ich keine Probleme...

Habt ihr eine Idee was da sein könnte?
Danke!

Antwort
Option

11209 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26891 Anmeldungen

589692 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 589692
  • Message 2 of 6

Re:Bildschirm fällt immer wieder aus - X1 Carbon / USB-C Dock Gen. 2

2021-09-07, 18:33 PM

Hallo freeman22,

falls die Dock oder das X1 kein Kompatibilitätsproblem mit den Monitoren hat, könnte es eventuell an dem Kabel von der Dock an das X1 liegen? Verwendest Du denn die empfohlene FRU 03X7610, welche auf der Seite der USB-C Dock Gen 2 gelistet wird? Einige Benutzer hatten ähnliche Symptome gemeldet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ein full specs TB3 Kabel verwendet werden musste, damit die Dock mit externen Monitoren problemlos funktionieren kann.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

6023 Beiträge

02-08-2014

Germany

9556 Anmeldungen

82024 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 82024
  • Message 3 of 6

2021-09-08, 2:55 AM

Welches X1 Carbon hast du denn genau?

(Siehe Beispiel in meiner Singnatur in Rot)

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

3 Beiträge

09-07-2021

Austria

3 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Message 4 of 6

2021-09-09, 6:11 AM

Gen. 9

Antwort
Option

3 Beiträge

09-07-2021

Austria

3 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Message 5 of 6

2021-09-09, 6:53 AM

Habe mittlerweile beide Monitore mit DP Kabel angeschlossen und habe auch keine Probleme mehr.

Danke

Antwort
Option

11209 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26891 Anmeldungen

589692 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 589692
  • Message 6 of 6

2021-09-09, 10:09 AM

Vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich zu hören!

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen