Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesX, X-Tablet und Helix Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

8 Beiträge

12-10-2020

Germany

10 Anmeldungen

115 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎12-10-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 115
  • Message 1 of 11

Lüfterprobleme X1 Extreme Gen 3

2020-12-22, 10:45 AM

Hi,

mein X1 Extreme (3. Generation) hat ein Problem mit der Lüftersteuerung. 

Die Lüfter werden sehr schnell sehr laut, noch dazu fahren sie nach hoher Belastung erst nach langer Zeit im Ruhemodus wieder runter.

So kann der Laptop schonmal 5 min. ohne Last mit voller Lüfterdrehzahl arbeiten.

Zusätzlich wenn er dann wieder die Lüfter runterfährt wird er manchmal in Intervallen für 1 Sekunde extrem laut, ist dann ein paar Sekunden aus um dann wieder für eine Sekunde Hochzufahren. Das ist dann ziemlich nervtötend und kann auch nicht abgestellt werden. Selbst wenn man ihn neu startet oder in den Energiesparmodus setzt macht er damit weiter.

Hat irgendjemand ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläge?

Die Treiber sind alle aktuell, auch vorherige Treiber lösen das Problem nicht.

Gruß 

you359

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

8961 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26613 Anmeldungen

569305 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 569305
  • Message 2 of 11

Re:Lüfterprobleme X1 Extreme Gen 3

2020-12-22, 12:48 PM

Hallo you359,

welche BIOS Version und Windows Version benutzt Du denn aktuell? Wie aktualisiert Du denn die Treiber der Maschine? Machst Du dies manuell über unsere Support-Seite oder über andere Tools wie TV System Update oder Vantage?

Ich sehe da bei dem System in den vergangenen Wochen viele Treiber-Updates, die Maschine ist ja noch relativ neu und muss noch ausreifen.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

8 Beiträge

12-10-2020

Germany

10 Anmeldungen

115 Page Ansichten

• Message 3 of 11

2020-12-22, 14:11 PM

Hi,

Ich nutze die aktuelle Bios Version (1.11) und auch das Aktuelle Windows 10. Ich benutze die Lenovo Vantage Software für Updates,

es wird mir aber keine weitere Aktualisierung angezeigt. Auch bei den manuellen Updates auf der Lenovo Website gibt es keine neuen Treiber (habe aber auch in den letzten Wochen keine neuen bekommen).

Ich kann mir das Problem nicht weiter erklären, es scheint ja auch nicht so weit verbreitet zu sein.

Gruß,

you359

Antwort
Option

8961 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26613 Anmeldungen

569305 Page Ansichten

• Message 4 of 11

2020-12-22, 14:36 PM

Ich würde trotzdem empfehlen einmal alle Pakete von der Support-Seite herunterzuladen und zu installieren. Sehr oft erkennen diese automatischen Tools nicht, dass da neuere Treiber vorliegen.

Welche Einstellung ist denn bei Lenovo Vantage unter Power Smart Settings ausgewählt? Performance oder Cool & Quiet? Und wie sieht es im BIOS unter Config - Power aus? Ist die Maschine auf Maximum Performance eingestellt?

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

8 Beiträge

12-10-2020

Germany

10 Anmeldungen

115 Page Ansichten

• Message 5 of 11

2021-01-03, 18:36 PM

Hi, 

ich habe den Lenovo Support kontaktiert und es scheint ein Hardwarefehler zu sein.

Trotzdem Danke für die Hilfe!

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

8961 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26613 Anmeldungen

569305 Page Ansichten

• Message 6 of 11

2021-01-05, 19:17 PM

@ you359 wrote:

Hi, 

ich habe den Lenovo Support kontaktiert und es scheint ein Hardwarefehler zu sein.

Trotzdem Danke für die Hilfe!

Meiner Meinung nach klingt dies nicht nach einem HW-Fehler, aber wenn der Service dies behauptet lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Lass uns dann bitte wissen, falls möglich, ob sich das Gerät dann nach der Reparatur beim Service besser verhält.

Juraj

_

Antwort
Option

8 Beiträge

12-10-2020

Germany

10 Anmeldungen

115 Page Ansichten

• Message 7 of 11

2021-02-02, 10:05 AM

Also der Laptop ist jetzt seit ein paar Wochen aus der Reparatur wieder zurück.

Es wurde der Kühlkörper und die Hauptplatine getauscht, das Problem mit dem Lüfter ist seit dem nicht wieder aufgetreten.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass er oft bei höheren Belastungen seine Leistung stark zurückfährt.

4K Videos mit HDR kann er nicht flüssig wiedergeben, er wechselt aber auch im Hochleistungsmodus mit angeschlossenem Stromkabel nicht auf die dedizierte Grafikkarte, lässt also vorhandene Leistung ungenutzt.

Bei Spielen oder anderen fordernden Aufgaben wo er die dedizierte Grafik nutzt, nutzt er manchmal nur 20% der Grafikleistung und läuft aber leise (also kein Thermalthrottling), wodurch die Spiele unspielbar werden.

Ich habe jetzt auf die neue Bios Version gewechselt (1.12). Seit dem habe ich ab und zu Bluescreens und der Rechner braucht länger zum Hochfahren und Aufwachen.

Ich hoffe, das sich diese Probleme mit der Zeit so langsam lösen!

Antwort
Option

8961 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26613 Anmeldungen

569305 Page Ansichten

• Message 8 of 11

2021-02-02, 18:05 PM

@ you359 wrote:

Bei Spielen oder anderen fordernden Aufgaben wo er die dedizierte Grafik nutzt, nutzt er manchmal nur 20% der Grafikleistung und läuft aber leise (also kein Thermalthrottling), wodurch die Spiele unspielbar werden.

In dem Fall handelt es sich um thermal throttling, wozu es im Bezug auf die Think-Serie auch mehrere Diskussionen in der englischen Community gibt - z.B. T490 throttles down usw. Dies wurde von unseren Technikern bereits untersucht und das Gerät verhält sich in dem Fall genau so wie vorgesehen. Die Aussage der Techniker dazu ist es, dass das Gerät nicht für Spiele entworfen wurde.

Juraj

_

Antwort
Option

8 Beiträge

12-10-2020

Germany

10 Anmeldungen

115 Page Ansichten

• Message 9 of 11

2021-02-02, 18:46 PM

Wie kann die Software richtig laufen, wenn der Lüfter unter Last und im Extremleistungsmodus nicht aufdreht? Der Laptop könnte ja deutlich kühler sein und somit deutlich mehr Leistung bieten. Es macht ja auch keinen Sinn eine Grafikkarte zu verbauen, die bei längeren Aufgaben nur zu 20% genutzt werden kann.

Dass das Gerät nicht zum Spielen gemacht ist, geht aus dem Konzept ThinkPad hervor, sollte aber auf leicht reduzierten Grafikeinstellungen trotzdem möglich sein.

Hierzu heißt es auf der Lenovo Website zu dem Gerät:

"Ob Sie Inhalte erstellen oder sich beim Gaming entspannen: Konfiguriert mit einer NVIDIA® GeForce® GTX 1650 Ti mit Max-Q Design bringt Ihr X1 Extreme Gen 3 auch grafisch Höchstleistung."

Somit sollte das Gerät durchaus in der Lage sein 3 Jahre alte Titel auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen bei einer Auflösung von 1080p darzustellen.

Hier der Link zum oben genannten Zitat:

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/thinkpad-x1/ThinkPad-X1-Extreme-Gen-3/p/22TP2X1X1E3

Antwort
Option

5 Beiträge

09-02-2018

Germany

8 Anmeldungen

149 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-02-2018
  • Ansichten: 149
  • Message 10 of 11

2021-02-06, 22:20 PM

@ you359 wrote:

Wie kann die Software richtig laufen, wenn der Lüfter unter Last und im Extremleistungsmodus nicht aufdreht? Der Laptop könnte ja deutlich kühler sein und somit deutlich mehr Leistung bieten. Es macht ja auch keinen Sinn eine Grafikkarte zu verbauen, die bei längeren Aufgaben nur zu 20% genutzt werden kann.

Dass das Gerät nicht zum Spielen gemacht ist, geht aus dem Konzept ThinkPad hervor, sollte aber auf leicht reduzierten Grafikeinstellungen trotzdem möglich sein.

Hierzu heißt es auf der Lenovo Website zu dem Gerät:

"Ob Sie Inhalte erstellen oder sich beim Gaming entspannen: Konfiguriert mit einer NVIDIA® GeForce® GTX 1650 Ti mit Max-Q Design bringt Ihr X1 Extreme Gen 3 auch grafisch Höchstleistung."

Somit sollte das Gerät durchaus in der Lage sein 3 Jahre alte Titel auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen bei einer Auflösung von 1080p darzustellen.

Hier der Link zum oben genannten Zitat:

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/thinkpad-x1/ThinkPad-X1-Extreme-Gen-3/p/22TP2X1X1E3

Hast du mal im BIOS "Cool&Quite" deaktiviert? Das begrenzt nämlich die Lüfterdrehzahl.
Mein X1 Extreme Gen3 mit i9 hat mit Spielen keinerlei Probleme hinsichtlich Throtteling.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen